Husqvarna 2000 defekt

Antworten
Nachricht
Autor
Stibba
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Montag 25. November 2019, 20:08

Husqvarna 2000 defekt

#1 Beitrag von Stibba »

Hallo, meine kürzlich eingezogene hübsch grüne 200er leidet unter einer gebrochenen Zierstichkulisse/Schablone (vielleicht kann mir jemand gleich mal die richtige Bezeichnung nennen). Da ich sie gerne retten möchte, bin ich bei der Ersatzteilsuche fündig geworden- für 50€
Ist das ein realistischer Preis und kann ich als Laie das Teil selber auswechseln?
Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Husqvarna 2000 defekt

#2 Beitrag von uu4y »

es ist eine 2000er,
das Wechseln dürfte nicht weiter schwierig sein, das Timing Nadelhub zu Nadelschwenkausschlag dagegen evtl. nicht ganz einfach;
bei den 5XX/7XX/8XX Record-Berninas wird dazu die Antriebsschnecke gelöst und (bei Vollausschlag) so lange nachjustiert, bis der parabelförmige
re-li-Ausschlag genau mittig im Bereich des OT der Nadelstange stattfindet;
das dürfte bei der Husky auch nicht gross anders sein beerchug
€ 50,00 bei einer solchen Maschine zu investieren ist imho eher gut zu überdenken, weil mir unbekannt ist,
ob und welche anderen Teile auch noch aus Kunststoff sind und demnächst ebenfalls ins Nirwana gehen könnten huh

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 2000 defekt

#3 Beitrag von Flickflak »

Überprüfen Sie vor dem Kauf von Ersatzteilen auch, was auf Englisch "Crank Slide" heißt. Es kann auch eine etwas kostspielige Reparatur sein, aber wenn die Maschine ordnungsgemäß gewartet wird, sollte dies in Ordnung sein. Hier ist das erste von zwei Videos zum Problem:
https://youtu.be/jU1IS0Aq1ow
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Husqvarna 2000 defekt

#4 Beitrag von dieter kohl »

Flickflak hat geschrieben: Sonntag 14. März 2021, 20:40 Überprüfen Sie vor dem Kauf von Ersatzteilen auch, was auf Englisch "Crank Slide" heißt. Es kann auch eine etwas kostspielige Reparatur sein, aber wenn die Maschine ordnungsgemäß gewartet wird, sollte dies in Ordnung sein. Hier ist das erste von zwei Videos zum Problem:
https://youtu.be/jU1IS0Aq1ow
serv

auf deutsch nennt sich das :

GLEITFADENHEBEL

ich hab das einmal repariert : niemals wieder
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 2000 defekt

#5 Beitrag von HusPfaSing »

Ich habe so ein Teil und kann es Dir senden.

Zwei dieser Huskys habe ich erstanden, bei einer war dieses Teil defekt, bei der anderen die Mechanik des Knopflochs. Die 2 Huskys haben mich 30.- gekostet, eine 1.- die andere 20.- und dann nocht herumfahren Eine war so gut wie neu! Als ich beim Versuch die eine zu retten all dieses Plastik im inneren gesehen habe, habe ich beide Maschinen im Alteisen verschtottet, ausser diesem Teil. Der Aufwand so eine Husky wieder in Stand zu setzen, steht in keinem Verhältnis zu dem wie lange die danach läuft. Da bewegen sich mehr Plastik- als Metalteile. Diese Huskys sind so was wie ziemlich funktionelle Wegwerfmaschinen. Nähen bis ein Plastikteil bricht und dann weg damit.

Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Husqvarna 2000 defekt

#6 Beitrag von uu4y »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 12:54
Flickflak hat geschrieben: Sonntag 14. März 2021, 20:40 Überprüfen Sie vor dem Kauf von Ersatzteilen auch, was auf Englisch "Crank Slide" heißt. Es kann auch eine etwas kostspielige Reparatur sein, aber wenn die Maschine ordnungsgemäß gewartet wird, sollte dies in Ordnung sein. Hier ist das erste von zwei Videos zum Problem:
https://youtu.be/jU1IS0Aq1ow
serv

auf deutsch nennt sich das :

GLEITFADENHEBEL

ich hab das einmal repariert : niemals wieder
das will schon etwas heissen, wenn Dieter es nur 1x (bzw. 2x=das erste und das letzte Mal) macht... !!! excla

Antworten