6440 näht nicht

Antworten
Nachricht
Autor
marie159
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. Dezember 2020, 16:21

6440 näht nicht

#1 Beitrag von marie159 »

Hallo ich bin ein neuer,
ich habe mir eine schöne Husqvarna 6440 Nähmaschine in der Bucht gekauft weil ich mir gedacht hab wer gute Kettensägen baut kann auch Nähmaschinen bauen. Leider ist sie nicht so Funktionsfähig wie sie sein soll,ich hab hier schon viel gelesen was man machen kann damit sie wieder näht jetzt meine Frage: Kann ich statt Petroleum auch Bremsenreiniger nehmen oder ist der zu Aggressiv? Petroleum hab ich nicht und weil die Baumärkte zu haben kann ich auf die schnelle auch keinen kaufen
Danke für Tips und Ratschläge
Michael

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7395
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: 6440 näht nicht

#2 Beitrag von det »

Hallo Michael,
Petroleum oder auch WD40 nutzen wir für die Mechanik der alten (Ganz-)Metall-Maschinen.
Deine Husqvarna scheint aber schon einen höheren Kunststoffanteil zu haben und relativ jung zu sein.

Da Bremsenreiniger teilweise Kunststoffteile (Gummi auch?) angreifen soll, wäre ich da extrem vorsichtig, es sei denn, du möchtest eine saubere, defekte Maschine in die Tonne stecken statt einer dreckigen, defekten Maschine.

Zeige erst mal Bilder deiner Maschine (auch von der Rückseite!) und beschreibe, was sie tut und was sie nicht tut.

Dann können wir weiter sehen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: 6440 näht nicht

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Michael,
herzlich willkommen im Forum!
Du brauchst vor allen Dingen Nähmaschinenöl ("Feinmechanikeröl" ist auch OK, gibt es leider nur Online oder im Baumarkt).
(Wobei mir einfällt: Ich habe zwar mit Toilettenpapier und Mehl diesmal vorgesorgt und einen Vorrat im Keller, aber an Nähmaschinenöl habe ich nicht gedacht. :lol27: ).
Zum Auftragen des Öls nehme ich immer eine kleine Injektionsspritze + Nadel mit entschärfter Spitze, damit kann man gut dosieren und kommt überall dran.
Bei manchen Verschmutzungen tut es auch normales Feuerzeugbenzin. Gibt's im Tabakgeschäft oder sogar im "NETTO"-Supermarkt. Danach muss man aber gut ölen, denn das entfettet schon ordentlich.

Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7395
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: 6440 näht nicht

#4 Beitrag von det »

Eventuell geht auch Waschbenzin, das gibt es im holländischen Supermarkt und in der deutschen Drogerie.

Aber zunächst mal die Maschine aufmachen und reinschauen!
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 6440 näht nicht

#5 Beitrag von dieter kohl »

marie159 hat geschrieben: Dienstag 29. Dezember 2020, 08:30 Hallo ich bin ein neuer,
ich habe mir eine schöne Husqvarna 6440 Nähmaschine in der Bucht gekauft weil ich mir gedacht hab wer gute Kettensägen baut kann auch Nähmaschinen bauen. Leider ist sie nicht so Funktionsfähig wie sie sein soll,ich hab hier schon viel gelesen was man machen kann damit sie wieder näht jetzt meine Frage: Kann ich statt Petroleum auch Bremsenreiniger nehmen oder ist der zu Aggressiv? Petroleum hab ich nicht und weil die Baumärkte zu haben kann ich auf die schnelle auch keinen kaufen
Danke für Tips und Ratschläge
Michael
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
______________________________________________________________________________

weil mit Nähmaschinen doch nicht so viel Geld zu verdienen ist, hat Husqvarna diese Sparte schon Lange verkauft

aber zeige uns bitte Fotos von deiner Maschine
gruß dieter
der mechaniker

marie159
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. Dezember 2020, 16:21

Re: 6440 näht nicht

#6 Beitrag von marie159 »

Hallo schon mal schönen dank für die Antworten Benzin hab ich weil ich zippos benutze, von Bremsenreiniger werde ich dann wohl keinen gebrauch machen. Die Maschine Näht nur Rückwärts und die Knöpfe an der Vorderseite lassen sich nur Schwer bewegen, um nichts ganz kaputt zu machen hab ich auch noch nicht probiert ob es mit Kraft geht sondern erstmal hier im Forum gelesen scheint ja bei fast allen Maschinen so zu sein wenn die etwas Länger gestanden haben. werde sie am WE mal aufschrauben und Bilder machen dann sehe ich Hoffentlich was nicht geht

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: 6440 näht nicht

#7 Beitrag von Knopp »

@ Marie 159
Hallo Michael

Herzlich willkommen!

Petroleum gibts bei div. Drogerie-Ketten unter Haushalts-Chemikalien. Oder vielleicht noch beim alten Drogisten... wenn es einen solchen noch gibt.

Ggf. im Baumarkt: hier läuft es z. B. bei H....ach so, dass Du via
Internet bei Deinem lokalen Markt orderst und Du nach 3 Std.
unter Deiner Auftragsnummer Dein Bestelltes abholen kannst.

Bremsenreiniger kennt mein Haushalt nicht.

Viel Erfolg
Knopp

Antworten