Husqvarna Classica 100

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Husqvarna Classica 100

#1 Beitrag von GerdK »

Die Husqvarna Classica 100 entspricht wohl im Funktionsumfang etwa einer alten PFAFF Hobbymatic 905, hat aber nicht ganz deren Qualität.
100_8721.JPG
Es ist nicht sofort ersichtlich, wie man das Gehäuse geöffnet bekommt, da musste ich lange rumprobieren.
Eigentlich muss man nur die Rückwand abbauen, dann kommt man an alles Wichtige heran.
- Eine Schraube oben an der Rückwand ausschrauben:
Schraube Rückwand.JPG
...die Rückwand mit dem Schraubendreher leicht oben von der Kante weghebeln und die ganze Rückwand dann flach nach oben rausschieben. Die ist nämlich nur eingehangen an entsprechenden Nippeln an der Maschine.
Nippel.JPG
Classica Rückwand.JPG
Die Vorderwand wird man i.d.R. nicht abbauen müssen. Falls doch: Die einzige Schraube ist versteckt hinter der Rückwärtstaste:
100_8720.JPG
...nach Lösen derselben kann man die Vorderwand ebenfalls flach nach oben wegschieben.
Das Innenleben ist nicht besonders aufregend:
100_8715.JPG
Sie hat allerdings auch so einen "integrierten Speed Reducer" wie die Jaguar-Maschinen.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Husqvarna Classica 100

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

nun gibt es aber energischen einspruch :

die Pfaff 905 ist noch am ehesten mit den Tipptasten-Maschinen verwandt
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Husqvarna Classica 100

#3 Beitrag von GerdK »

dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 15. Dezember 2020, 14:47nun gibt es aber energischen einspruch :
die Pfaff 905 ist noch am ehesten mit den Tipptasten-Maschinen verwandt
Hallo Dieter,
klar ist das so. Ich hatte mich da nur auf den Funktionsumfang bezogen beim Vergleich der Husqvarna mit der 905er. smile

Viele Grüße, Gerd

Antworten