Probleme mit meiner Husqvarna 1050

Antworten
Nachricht
Autor
Bealadiva
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 27. März 2020, 16:19

Probleme mit meiner Husqvarna 1050

#1 Beitrag von Bealadiva »

Hallo zusammen,
danke für die schnelle Aufnahme. Ich befürchte, ich habe an meiner alten Husqvarna 1050 etwas beschädigt. sad

Ich habe beim Nähen eines Bogens wohl zu fest am Stoff gezogen, während die Nadel gerade im Stoff steckte und die Nadel bog sich kurzzeitig recht heftig. Ich habe die Naht noch schnell zu ende genäht und dann aber sofort die Nadel gewechselt. Seitdem sieht der Geradstich beim genauen Hinsehen nicht mehr ganz gerade aus (Siehe Foto!) und es scheint mir, dass der Unterfaden nicht richtig vernäht wird, wodurch sich die Naht quasi ganz leicht auflöst...also es sieht so aus, als ob der Unterfaden nur unverarbeitet in den Schlaufen des Oberfadens liegt und gar nicht "fixiert" wird (2tes Foto) den kann man dann quasi ohne viel kraft rausziehen. Somit sind die Nähte auch nicht mehr haltbar. Oder drehe ich gerade durch und das Ende einer Naht sieht immer so aus wie auf dem Bild? huh
An einer Stelle wollte ich nur 4 Stiche nähen, was unmöglich war, weil sich die Naht schon beim Abschneiden des Fadens aufgelöst hatte.
Da fiel es mir dann erst auf...

Die Maschine wurde erst kürzlich komplett gewartet und ich hatte an dem Tag schon mehrere Stunden problemlos genäht und zwischzeitlich auch nichts an Fadenspannung oder sonstigen Grundeinstellungen geändert.
Ich habe mehrfach das Garn neu eingespannt, aber daran lag es wohl auch nicht.

Achso, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass kurz nach dem "Vorfall" der Transporteur feststeckte nachdem ich ihn kurz mit der Feststelltaste fixiert hatte. Nachdem ich ihn vorsichtig angehoben habe, lief er aber wieder einwandfrei.

Zur Veranschaulichung ist das Obergarn blau, das Untergarn orange.

Ich wäre sehr für jegliche Tipps dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Probleme mit meiner Husqvarna 1050

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
-----------------------------------------
möglicherweise hast du in der Stichplatte oder im Greifer Scharten von der beschädigten Nadel

vorsichtiges Zerlegen und Polieren ist da angesagt
gruß dieter
der mechaniker

Nähoma2020
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 29. November 2020, 09:46

Re: Probleme mit meiner Husqvarna 1050

#3 Beitrag von Nähoma2020 »

es sieht so aus als würde die Nadel nicht richtig eingesetzt sein. Nimm sie nochmal raus und auch den Unterfaden, die Spule komplettt neu einsetzen. Kontrollier mal onder Unterfaden zu leicht oder zu stramm ist. Sieht irgentwie so aus,als wenn einer der beiden Fäden zu straff ist. Ichhatte das auch mal, nachdem ich alles neu hergerichtet hatte war es weg.
*Süchtig nach Nähmaschinen ab Baujahr 1900*

Antworten