Husqvarna Orchidea (1250)

Nachricht
Autor
Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Husqvarna Orchidea (1250)

#1 Beitrag von Donna Nikita »

Hallo zusammen hallo

Wie aus dem Nichts und zu meiner großen Freude sind Anfang der Woche unabhängig voneinander 2 noch nicht ganz so alte Maschinchen mitsamt ihrer Unterkunft hier reingeflattert biggrin . Eine Bernina 830 record in einem Horn-Schränkchen als Geschenk, sehr schmutzig und vernachlässigt, aber nach einer gründlichen Reinigung und mehrerer Durchgänge mit dem Ölkännchen funktioniert jetzt jedenfalls auf den ersten Blick erstmal alles. Und eine Husqvarna Orchidea in ihrem sehr praktischen und gut verarbeiteten Schrank von Rauschenbach zu einem wirklich unwiderstehlichen Preis shy . Ich freue mich wirklich sehr lol

Die Husky ist die erste Computer-Maschine für mich. Ich habe die Rechnung gefunden, sie wurde 1998 für 4700 DM gekauft, viel Geld, wie ich finde. Ich weiss noch nicht genau, ob alles Zubehör noch vollständig ist, die Bedienungsanleitung jedenfalls fehlt und ich habe im Netz nur eine englischsprachige Anleitung gefunden, was aber nicht sehr schlimm ist. Soweit ich es bisher ausprobieren konnte, scheint sie zu funktionieren, die Stickeinheit ist auch dabei, aber da blick' ich noch nicht durch. Die Zierstiche jedenfalls finde ich schon mal sehr interessant.

Bisher habe ich die Maschine um den Greifer und unter der Stichplatte sauber gemacht, aber ich habe weiter nichts auf- oder abgeschraubt, das habe ich mich nicht getraut. Aber an den Stellen war sie ganz schön verflust, dass sie überhaupt noch genäht hat, wundert mich. Ich frage mich natürlich, wie sie dann wohl von innen aussieht? Auch denke ich, sie braucht innen ein bisschen Fett, aber ich weiss nicht, wo, denn ölen soll man sie ja nicht. Aber ich weiss ja inzwischen, dass auch die Maschinen, die nicht geölt werden müssen, so alle paar Jahre innerlich schon etwas Öl benötigen.

Ich habe hier in einem Pfaff/Bernina/Husqvarna-Laden wegen einer Inspektion nachgefragt und der Mechaniker meinte, ich solle mir das Geld sparen, da die Elektronik dieser ersten Stick-Maschinen sehr anfällig sei und auch nicht mehr repariert werden könne, falls sie bei der Inspektion iwas finden. Im Prinzip habe ich jetzt hier das Gleiche gelesen, wenn die/eine Platine hinüber ist, ist die Maschine reif für den (Plastik-)Schrott sad .

Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Ich würde die Maschine schon gerne noch etwas behalten und ihr auch innerlich "etwas Gutes tun", wenn sie es braucht. Wie hoch schätzt ihr das Risiko, dass sie dann kurze Zeit später ihren Geist aufgibt, ein? Ich denke, mit ihr ist lange nicht mehr genäht worden, da weiss man natürlich nicht, was passiert, wenn sie wieder öfter in Bewegung gesetzt wird...
Oder kann ich eventuell auch etwas selber machen? Ich habe allerdings keine Spezialkenntnisse und sofern irgendwelche elektrischen/elektronischen Teile betroffen sind, würde ich ganz sicher die Finger davon lassen. Aber mal aufschrauben und saubermachen, wo man so drankommt? Oder die Stellen, wo ein bisschen Öl hinmüsste, liegen die sehr versteckt? Oder gibt es noch irgendetwas, was ich tun könnte, um die noch möglichst lange "am Leben" zu erhalten?

Hier ist das gute Stück mitsamt ihrer kleinen "Wohnung":
Bildschirmfoto 2019-06-21 um 00.15.51.png
Vielen Dank schon mal und lieben Gruß!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Husqvarna Orchidea (1250)

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei diesen hus-Modellen wird zum öffnen die Rückwand entfernt

die Maschine ist mit 2 schrauben auf dem Versenk-Zwischenbrett befestigt

zeige bitte Foto von hinten und von der bodenseite
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Husqvarna Orchidea (1250)

#3 Beitrag von GerdK »

Donna Nikita hat geschrieben:...Ich habe hier in einem Pfaff/Bernina/Husqvarna-Laden wegen einer Inspektion nachgefragt und der Mechaniker meinte, ich solle mir das Geld sparen, da die Elektronik dieser ersten Stick-Maschinen sehr anfällig sei und auch nicht mehr repariert werden könne, falls sie bei der Inspektion iwas finden. Im Prinzip habe ich jetzt hier das Gleiche gelesen, wenn die/eine Platine hinüber ist, ist die Maschine reif für den (Plastik-)Schrott......
Sie scheint aber doch im Moment zu funktionieren und solange das so ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Wie von Dieter vorgeschlagen öffnen, säubern, etwas(!!) Öl an stark bewegte Stellen/Lager geben, und das wars dann.
Die Angst vor elektronischen Defekten halte ich für stark übertrieben. Wenn da Fehler auftreten, sind es oft triviale Teile wie Kondensatoren oder Dioden/Leistungstransistoren in Netzteilen, oder Schalter, die Kontaktprobleme haben. Dass die wirklich unersetzlichen vielbeinigen "Siliziumkäfer" der Digitalelektronik kaputt gehen, habe ich zumindest bei den vier Computermaschinen, die ich bisher in Händen und repariert hatte, noch nicht erlebt.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Husqvarna Orchidea (1250)

#4 Beitrag von Alfred »

wie schon geschrieben habe ich die Husqvarna 1200 hier stehen, die Ansteurung des Schrittmotores für den ZZ ist auf der Platine defekt, kann also nur noch geradeaus nähen. Kaufpreis war 1994 um die 3600.- DM

@Donna Nikita, wenn du keine spezielle Verwendung für die Maschine hast dann verkaufen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Husqvarna Orchidea (1250)

#5 Beitrag von Donna Nikita »

dieter kohl hat geschrieben:
bei diesen hus-Modellen wird zum öffnen die Rückwand entfernt

die Maschine ist mit 2 schrauben auf dem Versenk-Zwischenbrett befestigt

zeige bitte Foto von hinten und von der bodenseite
Danke, Dieter, das werde ich morgen machen!
Alfred hat geschrieben:
@Donna Nikita, wenn du keine spezielle Verwendung für die Maschine hast dann verkaufen.
Verkaufen möchte ich sie eigentlich nicht... Wenn ich sie ohne Risiko selber innen noch ein bisschen säubern und dort, wo es notwendig ist, ölen kann, wäre das für mich optimal. Vielleicht habe ich ja Glück und sie näht und stickt noch ein ein Weilchen. Auf das Sticken bin ich schon sehr neugierig shy .
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Husqvarna Orchidea (1250)

#6 Beitrag von Donna Nikita »

Guten Morgen! Hier die Bilder von hinten und von unten shy Danke!
Bildschirmfoto 2019-06-22 um 09.12.39.png
Bildschirmfoto 2019-06-22 um 09.14.17.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Husqvarna Orchidea (1250)

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

an der Ecke könnte auch noch eine Schraube sein

wenn das teil ab ist, bitte neues Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Husqvarna Orchidea (1250)

#8 Beitrag von Donna Nikita »

An der Seite ist keine weitere Schraube.

Die anderen, könnten das Spezialschrauben sein? Sie sind sechseckig und keiner meiner Schraubenzieher passt huh
Bildschirmfoto 2019-06-22 um 12.16.35.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Husqvarna Orchidea (1250)

#9 Beitrag von Donna Nikita »

Wenn ich einige Threads weiter unten Alfred's Maschine mit geöffneter Rückwand sehe..., da habe ich schon Respekt vor! Liegen die Stellen, die ein wenig Öl benötigen würden, dann gleich erreichbar oder muss man noch etwas ausbauen oder Kabel lösen, um daran zu kommen???? Weil dann würde ich es lieber lassen, glaube ich... rolleyes
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Husqvarna Orchidea (1250)

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese Schraubenköpfe verlangen Bits

wenn du einen Kompressor hast, dann blas die Maschine VON ALLEN SEITEN gründlich durch
Druckluft aus der Dose sind nur laue Lüftchen
ich meine damit in alle Öffnungen und Spalten pusten

dann schau auch mal neben der Oberfadenspannung rein, da wickeln sich gerne Fäden um die Gelenke
des Fadenhebels

dann gib einen halben (wörtlich) Tropfen Öl in die Greiferlaufbahn
und den anderen halben Tropfen an die Nadelstange

das sollte wieder für einige Zeit reichen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten