Husqvarna Combina 19E: Transporteur versenken funktioniert nicht

Antworten
Nachricht
Autor
Grizzily
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 22:50

Husqvarna Combina 19E: Transporteur versenken funktioniert nicht

#1 Beitrag von Grizzily »

Hallo liebe Forum-Leute,

nach langem Suchen habe ich dieses Forum mit Informationen über meine Nähmaschine gefunden. Nun hoffe ich, dass mir jemand helfen kann, mein Problem zu lösen.

Die Maschine Combina 19E habe ich von meiner Oma geerbt und zunächst habe ich sie mit WD40 gereinigt, bis sich die Knöpfe wieder drehen ließen. Nachdem ich sie dann mit Nähmaschinenöl geölt hatte, habe ich angefangen, mit ihr zu nähen. Wir lernen uns noch kennen und es funktioniert nicht immer so, wie ich mir das vorstelle - daher freue ich mich, hier Informationen zu finden.

Mein momentanes Problem ist, dass sich der Knopf (Nr. 20) zum Versenken des Transporteurs nicht drehen lässt. Laut Bedienungsanleitung soll er sich eine halbe Umdrehung nach rechts drehen lassen, bei mir geht es nur maximal eine viertel Umdrehung weiter, auf der Uhr wäre das bis ca. 14.30 Uhr. Also habe ich die Maschine unten, seitlich und hinten geöffnet, um den Mechanismus zu verstehen. Aber da komme ich nicht weiter, denn ich sehe nicht genug. Von unten sehe ich den Mechanismus, der den Stofftransporter dreht und die "Platte" (im Foto mit Pfeilkennzeichnung), die durch den Knopf Nr. 20 nach links bewegt wird - und zwar nur so weit, bis sie an einen runden Stift stößt, der links aus diesem oberen schwarzen Rechteck mit der dicken Schraube kommt. Der Stift ließ sich ganz am Anfang leicht einschieben, aber nun bewegt er sich kein Stück weiter. Ich habe jetzt alles mit WD40 eingesprüht und lasse es einwirken.

Meine Frage nun: muss dieser Stift beweglich werden? Was kann ich tun? Die Schraube bekomme ich nicht auf, um dahinter zu schauen, vielleicht löst sie das WD40 auch an.
Zur Verdeutlichung hänge ich zwei Bilder an, die den Stift und die Knopf-Nr.20-Postition anzeigen.

Über Vorschläge und Hilfestellung freue ich mich sehr.

Freundliche Grüße
Grizzily
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Husqvarna Combina 19E: Transporteur versenken funktioniert nicht

#2 Beitrag von Veritas_now »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Zu deinem Problem: Das was du Platte(Schieber) nennst ist mit dem Drehknopf der Maschine verbunden?
Also bei Drehung bewegt sich dieser Schieber nach links und drückt auf den kleinen Bolzen der dann nach links eingeschoben wird und den Transporteur versenkt, vermutlich über eine Übersetzung. Wenn der nicht mehr heraus kommt dürfte entweder die Feder, die
den Bolzen wieder nach rechts heraus treibt verklebt sein oder es gibt einen zweiten Bolzen weiter vorne nahe dem Tranporteur, der, wenn es so ist, spitz zuläuft und den Transporteur versenkt.
Ich würde mir mal den ganzen Weg der Transporteurmechanik anschauen bis klar wird wie sie funktioniert und die Schraube der schwarzen Halterung lösen, WD40 ist der richtige Weg, du kannst den Lösevorgang von Schrauben beschleunigen indem du die Schraube mit einem Fön heiß machst, kann Wunder wirken.
Ein Foto von der ganzen Unterseite wäre toll, dann kann man die Ganze Tranporteurmechanik sehen. smile smile

Grizzily
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 22:50

Re: Husqvarna Combina 19E: Transporteur versenken funktioniert nicht

#3 Beitrag von Grizzily »

Hallo Veritas_now,

vielen Dank für deine Antwort, ich habe mich ermutigt gefühlt, noch mehr an der Maschine abzuschrauben. Damit kam ich besser dran und der Tipp mit dem Fön hat letztendlich geholfen: der Stift ließ sich danach schieben und ölen und der Transporter lässt sich ab jetzt mit einer Halbdrehung des Knopfs herabsenken.

Viele Grüße
Grizzily

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Husqvarna Combina 19E: Transporteur versenken funktioniert nicht

#4 Beitrag von Veritas_now »

beerchug beerchug

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna Combina 19E: Transporteur versenken funktioniert nicht

#5 Beitrag von nicole.boening »

Schön dass es gelöst ist. Für andere Menschen mit diesem Problem wäre es aber sicherlich hilfreich zu sehen, welcher Knopf zu dieser Funktion gehört, wie die Maschine aussieht. Von vorne, von unten ... wenn du noch Bilder hättest, freut sich vielleicht der ein oder andere.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Grizzily
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 22:50

Re: Husqvarna Combina 19E: Transporteur versenken funktioniert nicht

#6 Beitrag von Grizzily »

Ok, ich stell mal noch Fotos von Außen rein - sollte ich die Maschine nochmal von unten öffnen (sie ist schon wieder wunderbar zu), pflege ich sie noch nach.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna Combina 19E: Transporteur versenken funktioniert nicht

#7 Beitrag von nicole.boening »

du bist prima
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Husqvarna Combina 19E: Transporteur versenken funktioniert nicht

#8 Beitrag von det »

Feines Maschinchen!
Hmm, die habe ich hier auch irgendwo herumstehen, muss ich mal wieder hervorholen, wenn ich mehr Zeit habe ...

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten