Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Samstag 15. Dezember 2018, 10:31

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Husqvarna 4120
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 11:04 
Offline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07
Beiträge: 365
Ich möchte Euch ein Erbstück, die Maschine meiner Mutter, vorstellen. Die 4120 ist eine einfache Maschine, außer Geradstich hat sie noch 8 Zusatzstiche. Der beiliegende Garantiepaß ist auf 01.03.84 ausgestellt, hergestellt in W.-Germany. Sie ist außen aus Metall. Außer der seitlichen und obere Abdeckklappen sowie der Anschiebetisch ist aus Kunststoff. Im Inneren ist auch schon einiges an Kunstststoff verbaut.

Sie hat die Maschine nie sonderlich gemocht und von Anfang an über den Unterfaden geklagt und gemeint, der Verkäufer hätte ihr die Maschine aufgeredet. Ihr "alte" Maschine wäre da besser gewesen. Leider weiß ich nicht um welche Maschine es sich da gehandelt hat. Die Maschine stand nun bestimmt 10 Jahre.

Letzte Woche habe ich sie ausgepackt und mich an das Unterfaden Problem erinnert. Dank dieses Forums, weiß ich schon viel mehr. Also erstmal das Spulchen raus und die Spule hat sich nur unter großer Anstrengung nach unten bewegt. Die Fadenspannung etwas leichter eingestellt und den ersten Nähversuch gestartet. und sie hat genäht, nicht schön aber ich sag jetzt mal ganz akzeptabel. Das Handrand ging etwas schwer zu bewegen. Doch ich kann mich erinnern, wirklich leicht ging die nie.

Also habe ich sie mir heute mal vorgenommen um sie von außen und innen zu reinigen, das Zerlegen ging relativ leicht, Staub raus und die Metallstellen mit Petroleum leicht eingepinselt. Das Handrad ging gleich wesentlich leichter und sie lief auch leiser.

Nun meine Frage, wo darf ich oder soll ich noch etwas ölen, außer Greifer und Nadelstange.

Hier ein paar Fotos aus dem Inneren der Maschine von der Reinigung. Die von außen gibt es dann später.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 4120
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 14:03 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 5125
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
serv

die Maschine ist eine als Husqvarna gelabelte Meister aus Schweinfurt

die kriegt genau wie die pfaff-maschinen einen tropfen öl IN DEN GREIFER


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 4120
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 18:20 
Offline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07
Beiträge: 365
Danke Dir. Du bist ein Schatz. Dann werde ich sonst nichts weiter ölen und das gute Stück wieder zusammenbauen. Der Verkäufer meinte auch damals zu meiner Mama, daß diese Maschine eigentlich woanders produziert wird. Jetzt weiß ich das auch endlich. Eine Meister wollte ich immer schon mal haben. wink

_________________
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de