Husqvarna Quilt Designer

Nachricht
Autor
Santing
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 9. Januar 2023, 14:48

Husqvarna Quilt Designer

#1 Beitrag von Santing »

Hallo!
Ich habe aus einer Haushaltsauflösung eine Husqvarna Quilt Desinger gekauft. Eine Anleitung gab es nicht mehr dazu. Nun habe ich sie ausgepackt. Der automatische Nähfußlift funktioniert nicht. Anfangs stand er auf der Sichtplatte, nach etlichen Versuchen (keine Ahnung, wie ich das geschafft habe) steht der Näfuß jetzt oben und nun bekomme ich ihn nicht mehr gesenkt.
Nun meine Frage: Hat jemand eine Quilt Designer und kann mir die Anleitung per PDF oder Kopie schicken? Erstatte selbstverständlich die entstandenen Kosten. Es gibt jede Menge (kostenlose) Anleitungen für die Quilt Designer I und Quilt Designer II. Auf diesen beiden Maschinen gibt es zuzätzliche Knöpfe für das automatische Absenken und Anheben des Nähfußes. Diese Knöpfe fehlen auf meiner Maschine!
Oder weiß jemand, was ich einstellen muss, damit der Nähfuß sich wieder automatisch hebt und senkt!

Ich nähe seit etlichen Jahren auf einer Husqvarna Computer 500 und auf einer 1070.

Herzlichen Dank!
Anette
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Husqvarna Quilt Designer

#2 Beitrag von claude »

Was weißt Du denn zur Betriebs- und Wartungsgeschichte der Maschine?
Lässt sie sich mit dem Handrad angemessen leicht durchdrehen?

Wenn sie länger gestanden hat, wäre es möglich, daß das Schmiermittel der Nähfußstange zähflüssig geworden ist und die Maschine mal eine Petroleum/Lampenölkur braucht.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Husqvarna Quilt Designer

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Santing
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 9. Januar 2023, 14:48

Re: Husqvarna Quilt Designer

#4 Beitrag von Santing »

Hallo Dieter!
Vielen Dank für die Aufnahme im Forum! Schön, dass es dieses Forum gibt!
Viele Grüße!

Santing
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 9. Januar 2023, 14:48

Re: Husqvarna Quilt Designer

#5 Beitrag von Santing »

Hallo Claude!
Zur Betriebs- und Wartungsgeschichte der Maschine kann ich nichts sagen. Ich glaube, die Maschine wurde noch nie gewartet. Gestern habe ich den Spulenhalter entfernt und darunter hatte sich jede Menge Staub angesammelt :( Das Handrad lässt sich angemessen leicht drehen (habe ich mit meiner anderen Husqvarna verglichen).
In einem amerikanischen Forum hat mir ein Mann folgendes geantwortet:

"When energized can you move pressure foot up and down by pushing up or down, if you can then pressure foot lifter motor is bad or the main board is bad and dies not send energy to motor and .otir is good,now if you can't move foot up or down , that's good, it's actually working, most of thes models become defective ( none working) when the the take up lever mechanism has caught thread at one time and now does not allow foot movement, remove covers access the sew head system and Inspect take up system , remove thread wrapped around take up connection link, simple huh?"

Ich habe die Maschine eingeschaltet und die Nähfußstange ließ sich nicht von Hand bewegen. Demnach ein gutes Zeichen. Ich kann es kaum glauben, dass es nur an dem Fadenhebel liegen könnte.
Eben habe ich den Geschwindigkeits + Knopf gedrückt und die Nähfußstange hat sich mit einem schrecklichen Geräusch ruckhaft nach unten bewegt.
Vielleicht muss ich die Maschine wirklich öffnen. Mal sehen, ob ich mich das traue.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Husqvarna Quilt Designer

#6 Beitrag von claude »

Santing hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 23:14 Eben habe ich den Geschwindigkeits + Knopf gedrückt und die Nähfußstange hat sich mit einem schrecklichen Geräusch ruckhaft nach unten bewegt.
Vielleicht muss ich die Maschine wirklich öffnen. Mal sehen, ob ich mich das traue.
Bevor die Maschine repariert ist, würde ich keine weiteren schrecklichen Geräusche provozieren.
Irgendwas läuft da drinnen nicht, wie es sollte und wenn Du das wiederholst, könnte dabei Einiges kaputtgehen...

Wenn Du nicht allein drangehen willst; vielleicht gibt es ein Repair-Café oder einen Hackerspace bei Euch in der Gegend, die Dir helfen könnten.

Santing
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 9. Januar 2023, 14:48

Re: Husqvarna Quilt Designer

#7 Beitrag von Santing »

claude hat geschrieben: Sonntag 4. Juni 2023, 03:11
Santing hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 23:14 Eben habe ich den Geschwindigkeits + Knopf gedrückt und die Nähfußstange hat sich mit einem schrecklichen Geräusch ruckhaft nach unten bewegt.
Vielleicht muss ich die Maschine wirklich öffnen. Mal sehen, ob ich mich das traue.
Bevor die Maschine repariert ist, würde ich keine weiteren schrecklichen Geräusche provozieren.
Irgendwas läuft da drinnen nicht, wie es sollte und wenn Du das wiederholst, könnte dabei Einiges kaputtgehen...

Wenn Du nicht allein drangehen willst; vielleicht gibt es ein Repair-Café oder einen Hackerspace bei Euch in der Gegend, die Dir helfen könnten.
Danke für die gute Idee: ich begebe mich auf die Suche nach einem Repair Cafe. Sobald ich das Problem gelöst habe/ oder ein neues aufgetaucht ist, melde ich mich wieder!

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Husqvarna Quilt Designer

#8 Beitrag von Alex.. »

Ich habe lange gesucht, um irgend welche Infos zur genannten Maschine zu finden. Viel findet sich in Deutschland nicht. So wie ich das jetzt beurteilen kann, ist dies eine "Quilt Nähmaschine", die für den US-Amerikanischen Markt produziert/entwickelt wurde.

- Bedienungsanleitung konnte ich nirgends finden

Der genannte Typ ist; "Quilt designer (Type 600)".

mit folgender Husqvarn viking Beschreibung:


Wenn Sie sich für das Quilten begeistern, ist der Husqvarna Viking Quilt Designer eine hervorragende Wahl!

Quilt Designer verfügt über das exklusive patentierte Sensorsystem, das Ihnen einzigartige Eigenschaften bietet, die Ihnen das Nähen erleichtern. Im Lieferumfang der Maschine enthalten sind; vier Stitch-d-Cards mit insgesamt 92 attraktiven Stichen plus einem Alphabet. Diese Karten werden mit der neuesten Technologie hergestellt und bieten eine One-Touch-Stichauswahl auf dem großen Touchscreen. Sie können bei Bedarf auch weitere Stitch-d-Cards erwerben.

Mit Quilt Designer können Sie sich auf den kreativen Prozess konzentrieren und schneller als je zuvor exquisite Quilts erstellen

Exklusives Sensorsystem
Exklusiver Nähberater
Exklusiver Sensorfußdruck
Exklusiver selektiver Fadenschneider
Nähen Sie D-Cards
Arbeitsbereich
Quilter-Set optional
Nadeleinfädler
Seitliches Nähen
Elektronischer Fadenschneider

Zu den einfallsreichsten Funktionen des Quilt Designers gehören:

Das exklusive Sensorsystem senkt den Nähfuß automatisch ab, hebt ihn an, wenn es Zeit zum Schwenken ist, erkennt die Dicke des Stoffes und bewegt sich mit gleichmäßigem Druck über Nähte und unterschiedliche Dicken.

Der Nähberater stellt sofort den idealen Stich, die Stichbreite und -länge, die Fadenspannung, die Nähgeschwindigkeit und den Sensorfußdruck ein und empfiehlt den Nähfuß und die Nadel, wenn Sie Stoffart, -gewicht und Nähtechnik auswählen.

Der exklusive Sensorfußdruck passt den Nähfußdruck automatisch an die Dicke des Stoffes an.

Der exklusive selektive Fadenschneider schneidet den Ober- und Unterfaden nah am Stoff ab, wenn Sie mit dem Sticken oder Nähen fertig sind. Sie können den Fadenschnitt auch so programmieren, dass eine programmierte Sequenz automatisch abgeschnitten wird.

Weitere Quiltfunktionen sind:
Ein einzigartiges Design, das Ihnen viel Platz bietet.
längster Freiarm aller Heimnähmaschinen
Der größte Arbeitsbereich im Näharm.
Eingebauter Nadeleinfädler

EXKLUSIVES SENSORSYSTEM:

EXKLUSIVER SENSOR-FUSSLIFT
Automatisches Absenken bei jeder Nähtechnik.
Vier Positionen: oben, zusätzlicher Hub, schwenkbar und unten. Ihre Hände sind frei, um den Stoff zu führen.

EXKLUSIVES SENSOR-FUSSGEWEBE
Stoppen Sie mit abgesenkter Nadel, der Fuß schwebt auf dem Stoff.

EXKLUSIVER SENSOR-FUSSDRUCK
Passt sich beim Nähen automatisch an jede Stoffstärke an. Perfekte, gleichmäßige Futterergebnisse.

EXKLUSIV SELEKTIV

FADENSCHNEIDER
Schneidet den Ober- und Unterfaden automatisch ab, wenn Sie mit dem Sticken oder dem Nähen von Knopflöchern mit dem Sensor-Knopflochfuß fertig sind. Wenn Sie mit dem Nähen fertig sind, werden Ober- und Unterfaden mit nur einem Tastendruck abgeschnitten. Berühren Sie beim Nähen, um das Stichmuster am Ende fertigzustellen, Ober- und Unterfaden abzuschneiden und den Nähfuß automatisch anzuheben.

EXKLUSIVER NÄHBERATER
Geben Sie die Stoffart und die Nähtechnik ein und schon sind Stich, Stichbreite und -länge, Fadenspannung, Nähgeschwindigkeit und Nähfußdruck richtig ausgewählt. Bei Spezialtechniken können Sie diese jederzeit überschreiben.

GROSSER TOUCHSCREEN
One-Touch-Stichauswahl. Hilfebildschirm. Sehen und bearbeiten Sie Stichprogramme, bevor Sie nähen. Änderungen werden sofort angezeigt.
Im Lieferumfang enthaltenes Zubehör
Hartschalenkoffer
Fußsteuerung
Netzkabel
35 Spulen
4 Spulenkappen
2 Stitch-D-Karten
Praktische Bobs
S-Fuß
C-Fuß
E-Fuß
B-Fuß
F/P-Fuß
J Fuß
Ein Fuß
D-Boden
Klarer Fuß

Nähen Sie mit oder ohne Fußanlasser
Berühren Sie START, um zu nähen und um das Nähen zu stoppen. Perfekt für lange Nähreihen.

Wirklich automatische, selbstregulierende Spannung
Beim Quilt Designer wird die Spannung für jede Nähtechnik und jeden Stoff individuell eingestellt.

Ober- und Unterfadensensor
Quilt Designer stoppt den Nähvorgang und warnt Sie, wenn der Faden ausgeht oder reißt.

Nähfüße zum Ein- und Ausrasten
Nähfüße schnell und einfach wechseln.

Knopfloch-Sensorfuß
Misst beim Nähen die Knopflochgröße bei allen Stoffgewichten und Stoffarten. Stoppt automatisch. Nähen Sie so viele perfekte Knopflöcher, wie Sie brauchen.

Doppelte Lichter
Hervorragende Ausleuchtung des Arbeitsbereichs und direkt über der Nadel. Beseitigt Schatten im Nähbereich beim Nähen in der Nacht.

Ergonomisch gestaltet
Bequemes Einfädeln, Spulenaufwickeln und Platzieren von vorne, freier Arm an der Vorderseite der Maschine, alle Einstellungen per Fingertipp mit einfachen Funktionstasten und Touchscreen. Einteiliger Aluminiumguss ist leicht und dennoch stabil, langlebig und verhindert Vibrationen.

Elektronischer Nadelstopp – rechts
Nadelanschlag nach oben oder unten stellen. Tippen Sie jederzeit auf den Fußschalter oder die Touch-Funktionstaste, um die Nadel nach oben oder unten zu bewegen.

Elektronische Leistungs-/Geschwindigkeitsregelung

Stich-für-Stich-Steuerung mit voller Nadeldurchdringung bei jeder Geschwindigkeit.

Extra-Lift
Die zusätzliche Hubposition des exklusiven Sensorfußlifts bietet mehr Hubraum als andere Maschinen, um dicke und schwere Steppdecken und Stoffe problemlos unter den Fuß zu schieben.

Hilfemenü
berühren? und Ihr HILFEMENÜ sagt Ihnen alles, was Sie zum Nähen wissen müssen. Empfiehlt Nadeltyp und -größe, Stabilisator, Knopflochtypen und mehr.

Spulen über/durch die Nadel
Zum Aufspulen einer Spule ist kein Aus- oder erneutes Einfädeln erforderlich.

Automatische Unterfaden hochholen
Der Unterfaden muss nicht manuell heraufgeholt werden.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Santing
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 9. Januar 2023, 14:48

Re: Husqvarna Quilt Designer

#9 Beitrag von Santing »

Hallo Alex!
Herzlichen Dank für deine Recherche!
Den Eindruck habe ich auch, dass diese Maschine nur für den amerikanischen Markt produziert wurde und vermutlich auch nur in kleinen Stückzahlen. Für die Quilt Designer I und II gibt es Anleitugen. Diese Maschinen haben mehr Funktionen als meine Maschine u.a. einen automatischen Fadenabschneider, extra Tasten für die Bedienung des "Fuß Liftes" (hat meine Maschine nicht).
Wenn ich etwas mehr Zeit und vielleicht fachkundige Unterstützung habe, werde ich das Gehäuse öffnen, damit ich sehen kann, ob die Maschine vielleicht stark verschmutzt ist.etc. Auf jeden Fall werde ich das Ergebnis hier veröffentlichen.

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Husqvarna Quilt Designer

#10 Beitrag von Alex.. »

Alex.. hat geschrieben: Mittwoch 7. Juni 2023, 22:34 ...
Der genannte Typ ist; "Quilt designer (Type 600)".
Mit Quilt Designer können Sie ...
- Exklusiver selektiver Fadenschneider
- Elektronischer Fadenschneider

Der exklusive selektive Fadenschneider schneidet den Ober- und Unterfaden nah am Stoff ab, wenn Sie mit dem Sticken oder Nähen fertig sind. Sie können den Fadenschnitt auch so programmieren, dass eine programmierte Sequenz automatisch abgeschnitten wird.

FADENSCHNEIDER
Schneidet den Ober- und Unterfaden automatisch ab, wenn Sie mit dem Sticken oder dem Nähen von Knopflöchern mit dem Sensor-Knopflochfuß fertig sind. Wenn Sie mit dem Nähen fertig sind, werden Ober- und Unterfaden mit nur einem Tastendruck abgeschnitten. Berühren Sie beim Nähen, um das Stichmuster am Ende fertigzustellen, Ober- und Unterfaden abzuschneiden und den Nähfuß automatisch anzuheben.
[/i]
Aber eine Fadenschneider soll es doch laut Husqvarna-Beschreibung (Werbeversprechen) doch geben?!


Warum fangen wir nicht einfach mit dem öffnen der Maschine an?
Bring ein paar Bilder, vorne, hinten, oben, unten von der Maschine und es werden sich bestimmt einige finden, die Dich durch die Reparatur/Reinigung/Wartung Deiner Maschine leiten werden. wite
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Antworten