Husqvarna Optima 150

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Husqvarna Optima 150

#21 Beitrag von GerdK »

Eddi, in welcher Gegend des Landes wohnst Du denn?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Husqvarna Optima 150

#22 Beitrag von det »

Eddi hat geschrieben: Montag 10. April 2023, 10:55(Raum 73642 Welzheim)
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Eddi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 8. April 2023, 16:41

Re: Husqvarna Optima 150

#23 Beitrag von Eddi »

Guten Morgen zusammen,
Detlef danke für die Antwort an Gerd. Im Moment trage ich mich mit dem Gedanken eine neue günstige Nähmaschine zu kaufen, obwohl ich kein Freund von Wegwerfmentalität bin, zudem eines hochwertigen Produktes. Die Maschine ist ca. 37 Jahre alt. Hier eine Nähmaschine, für unser Anforderungsprofil vermutlich ausreichend: https://www.amazon.de/dp/B005DYM42A/?ta ... e=ogi&th=1
Detlef was meintest Du mit Ersatzbeschaffung? Ich weiß ja nicht, was es mit den Kunststoffteilen auf sich hat, die auf dem Tisch lagen, aber Kunststoff hat nun mal die Angewohnheit die Weichmacher mit der Zeit abzugeben und damit brüchig und spröde zu werden. Aufgrund des Alters dürfte sich dieser Prozess noch verstärken und für weitere Überraschungen sorgen.
Kennt jemand diese Nähmaschine, welche in einem Test mit sehr gut abschneidet?
Ich tendiere dazu, das Thema Reparatur auf Eis zu legen und bedanke mich nochmals herzlich für die Kommentare.

Gruß Edi

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Husqvarna Optima 150

#24 Beitrag von GerdK »

Eddi hat geschrieben: Dienstag 11. April 2023, 08:29Hier eine Nähmaschine, für unser Anforderungsprofil vermutlich ausreichend: https://www.amazon.de/dp/B005DYM42A/?ta ... e=ogi&th=1
Unter den Billigmaschinen sind die Maschinen von "W6" eine gute Wahl.
Für das gleiche Geld bekommst Du bei Ebay eine PFAFF "Tipptasten-Maschine",
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
---> PFAFF bei Ebay
.....die ich da bevorzugen würde, aber man hat ja bei Ebay-Käufen leider das Risiko, dass doch irgendwas an der Maschine nicht OK ist.

Viele Grüße, Gerd

Eddi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 8. April 2023, 16:41

Re: Husqvarna Optima 150

#25 Beitrag von Eddi »

Gerd vielen Dank für den Tipp, aber ich entscheide mich doch lieber für die Neue von "W6". Ich warte noch auf die Beschreibung (Download) zur Husqvarna, vielleicht finde ich doch noch den richtigen Dreh, aber Zuversicht fühlt sich anders an.

Vielen Dank nochmals.

Gruß Edi

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Husqvarna Optima 150

#26 Beitrag von claude »

Als Freund von hochwertigen Produkten würde ich Dir empfehlen:
Lass Dir aus den Kleinanzeigen eine motorisierte 230 oder 260/262 schenken.
Wenn ein Tisch dabei ist und Du keinen Platz hast, verschenke ihn weiter.

Leg ein Stück Bauschutzmatte oder dicken Filz drunter, mach sie mit Petroleum wieder gängig, dann hast Du immer eine Maschine, die einfach nur funktioniert, und die es auf Jahrzehnte hinaus weiter tun wird.
Die haben damals inflationskorrigiert nicht ohne Grund zwischen 1500 und 2000€ gekostet.

Eddi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 8. April 2023, 16:41

Re: Husqvarna Optima 150

#27 Beitrag von Eddi »

Hallo Claude, im Prinzip bin ich voll Deiner Meinung bezüglich qualitativer Maschinen. Aber weder meine Tochter, noch meine Frau, verbringen viel Zeit an einer Nähmaschine, sie wird nur im Notfall benutzt. Bei Kleinanzeigen könnte es geschehen, dass ich genau in diese Situation gerate wie derzeit mit der Husqvarna. Bei der W6 wäre zumindest mal Garantie inbegriffen und mit 74 habe ich nicht immer Lust auf Reparaturen, wenngleich ich gerne mal was mache, aber sinnvollerweise in Bereichen wo ich mich auskenne, da gehören Nähmaschinen leider nicht dazu. Danke für Deine Anregung.

Gruß Edi

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Husqvarna Optima 150

#28 Beitrag von Twassbrake »

Hallo Eddi,

Ich habe oben beschriebene W6 und kann dir getrost sagen dass es keine Maschine in meinem ganzen Bestand gibt für die ich mehr Antipathie hege. Wenn sie nicht ein Geschenk gewesen wäre würde sie hier keinen Platz mehr verschwenden.
An deiner Stelle würde ich mich nach einer anderen Maschine umsehen. Das muss keine "alte" Maschine wie die 260 sein aber bitte nicht dieses Gerät. Mit den Computermaschinen von W6 wurde in meinem Umfeld gute Erfahrungen gemacht. Aber wenn man in der Preisklasse kauft kann man auch die Gritzner DFT nehmen. Das sind Nachbauen der Pfaff Tipptasten. Die mechanischen W6 Maschinen sind übrigens auch Nachbauten. Den Bautyp gibt es bereits seit den 1970/80er Jahren und wurden seitdem unter unzähligen Namen verkauft.
Man kann auch eine ältere Maschine von einem Händler kaufen. Die sind dann in aller Regel gewartet und haben Garantie.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Husqvarna Optima 150

#29 Beitrag von det »

Eddi hat geschrieben: Montag 10. April 2023, 11:03 Noch eine Frage/Anregung: hat jemand eine Idee für eine gute und günstige Freiarm-Nähmaschine, da weder meine Frau noch meine Tochter viel nähen, ich schon gar nicht?
claude hat geschrieben: Dienstag 11. April 2023, 10:46 Als Freund von hochwertigen Produkten würde ich Dir empfehlen:
Lass Dir aus den Kleinanzeigen eine motorisierte 230 oder 260/262 schenken.
Flachbett <> Freiarm!

Die Freiarmvarianten der o.g. Pfaffen, also die 332, 360, 362 sind auch hervorragende Maschinen, aber für 150,- muss man Glück haben, dass man sich da keine Elektrobaustelle ins Haus holt.

Die W6 1235/61 ist der Nachfahre der Privileg 1233/61 und die wird (wurde?) von Janome gebaut.
Finde ich für den Preis ok und man hat zumindest einen brauchbaren Support, wenn man vor Ort keinen Ansprechpartner hat.
Man sollte die Maschine dann aber nach Erhalt gründlich checken und ausprobieren, da man im ersten Jahr eine erweiterte Gewährleistung hat.

Das von Gerd empfohlene Tipptastenmodell von Pfaff ist qualitativ definitiv besser als eine W6 oder auch Singer aus der 100-150 Euro Preisklasse, aber Gebrauchtkauf und wenig Ahnung ist nicht ohne Risiko und nicht jedermanns Sache.

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Dienstag 11. April 2023, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: -i
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Eddi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 8. April 2023, 16:41

Re: Husqvarna Optima 150

#30 Beitrag von Eddi »

..aber Gebrauchtkauf und wenig Ahnung ist nicht ohne Risiko und nicht jedermanns Sache.
Hallo Detlef, da kannst Du getrost "keine Ahnung" schreiben und ich stimme Dir zu. Da wäre eine Reparatur der Husqvarna u.U. vorzuziehen. Sollte ich wieder mal Probleme haben, vielleicht mit der W6, dann weiß ich ja wo ich fündig werde. Dann unter Sonstige oder Janome. smile

Gruß Eddi

Antworten