Husqvarna Optima 150

Nachricht
Autor
Eddi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 8. April 2023, 16:41

Husqvarna Optima 150

#1 Beitrag von Eddi »

Hallo zusammen,
ich habe heute an Husqvarna/Viking geschrieben und bin dann auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht könnte ich hier fündig werden zu meinem Problem bzw. Anliegen (u.a. Expplosionszeichnung, Bedienungsanleitung deutsch). Der Einfachheit halber die Mail an H/V:

Sehr geehrte Damen und Herren,
vermutlich um 1986 habe ich für die Tochter die o.g. Nähmaschine gekauft, mit der sie und wir sehr zufrieden sind. Jetzt habe ich sie zum Reinigen im Bereich Unterfadenspule geöffnet und verpennt, die Position des Teiles mit dem Schneckengewinde zu markieren. In dieses Teil eingesetzt wird die Aufnahme (unten Kalottenform und Verdrehfixierung) für die untere Fadenspule, was wiederum mit einem Rahmen mit drei Schrauben fixiert wird. Mir fehlt leider eine Explosionszeichnung um Nummern und/oder Teile zu benennen. Nochmals konkreter: Wie ist das Teil mit der Schnecke, das zur Mitnahme und Positionierung der unteren Fadenspule dient zu positionieren, da das Schneckengewinde mehrgängig ist? Eine neue U-Scheibe für die Bundschraube, dünn und vermutlich als Sicherung gedacht wäre gut, da die vorhandene gebrochen ist. Wird die Schraube zu fest angezogen funktioniert die Auf-/Abwärtsbewegung der Nadel nur schwergängig oder gar nicht, bleibt sie lose dreht sich das Teil mit der Schnecke auf. Vielleicht eine Bedienungsanleitung (deutsch) wäre noch ganz nützlich.

Vorab schon mal danke.
Gruß Eddi

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Husqvarna Optima 150

#2 Beitrag von det »

Hallo Eddi und willkommen hier,
bitte zeige doch mal Fotos von der Maschine und dem Problembereich.
Diese hochmodernen ;-) Husqvarna sind hier selten vertreten, wir machen ja eher mit Alteisen rum.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Husqvarna Optima 150

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos


Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Eddi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 8. April 2023, 16:41

Re: Husqvarna Optima 150

#4 Beitrag von Eddi »

Hallo zusammen, hier zwei Bilder, einmal der Rahmen und darunter das Teil mit dem Schneckengewinde.
Was muss ich unternehmen, damit Antworten als Mail reinkommen, damit ich nicht immer nachsehen muss?
Danke schon mal.

Gruß Eddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Husqvarna Optima 150

#5 Beitrag von det »

Eddi hat geschrieben: Samstag 8. April 2023, 18:16Was muss ich unternehmen, damit Antworten als Mail reinkommen, damit ich nicht immer nachsehen muss?
Oben auf den Schraubenschlüssel klicken und das Thema abonnieren:
Bild_2023-04-08_183048838.png
Das Graue ist der Treiber, der treibt den Greifer an und im Greifer steckt die Spulenkapsel.
Der Greifer hat eine Spitze, die Greiferspitze.
Und diese muss mit einem Schlingenhub von 2 bis max. 2,5 mm eingestellt werden. Bei diesem Typ weiß ich das nicht auswendig, ich vermute aber 2 mm.

Das bedeutet: Wenn die Nadel aus ihrem unteren Todpunkt 2 mm nach oben gewandert ist, dann muss die Greiferspitze genau an der Nadel angekommen sein.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Eddi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 8. April 2023, 16:41

Re: Husqvarna Optima 150

#6 Beitrag von Eddi »

Hallo det, sorry, aber so richtig komme ich da nicht mit. Der Greifer ist im Bild 1 zu sehen. Der Greifer hat aber keine Drehung, sondern steht fest, ist fixiert in dem schwarzen Rahmen.
Das bedeutet: Wenn die Nadel aus ihrem unteren Todpunkt 2 mm nach oben gewandert ist, dann muss die Greiferspitze genau an der Nadel angekommen sein.
Kannst Du es für Laien etwas deutlicher machen? Die Tochter ist im Moment in Urlaub, weshalb wir (also meine Frau) nicht wissen wie die Spule richtig eingelegt wird, da die Beschreibung nicht mehr vorhanden ist. huh mx
Danke schon mal.
Gruß Eddi

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Husqvarna Optima 150

#7 Beitrag von det »

Hallo Eddi,
in Bild 1 sieht man zunächst die Spulenkapsel, ihr Finger zeigt senkrecht nach oben.
In dieser Spulenkapsel steckt die Spule.

Diese Spulenkapsel wiederum wird in ein rundes, drehendes Teil gesteckt: Das ist der Greifer.
Nimm mal Spule und Spulenkapsel heraus und drehe dann am Handrad.
Das Teil, was sich dann dreht, ist der Greifer.

Gruß
Detlkef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Eddi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 8. April 2023, 16:41

Re: Husqvarna Optima 150

#8 Beitrag von Eddi »

Guten Morgen Detlef,
schöne Ostern! Ich glaube mein Verständnis wächst. Habe nun den Rahmen (3 Schrauben) entfernt, dann sieht man die Position des Greifers. Nach Deiner Beschreibung soll sich die Nadel nach dem Eintauchen bei der Rückwärtsbewegung ca. 2 mm oberhalb der Spitze des Gebers, welche nach rechts zeigt, befinden? Ist das so stimmig?
Bin derzeit im Spielmodus, denn die Spirale hat visuell, ohne Zählung, ca. 8 Gänge, also jeweils 45°.
Noch was zur Spule. Der Faden muss, auf die Spule im Einbau geschaut, von links kommend unter die Klammer geschoben werden, damit er vorne über der Öffnung liegt?
Ob ich es heute noch schaffe, weiß ich nicht, der Osterhase wurde schon gesichtet. Aber wenn Du mir nochmals bestätigst, was ich analog zu Dir wiederholt habe, dann kenne ich zumindest Weg und Ziel. Ich bin nun guter Dinge. Herzlichen Dank nochmals vorab.

Gruß Eddi wink

gelöschter User N

Re: Husqvarna Optima 150

#9 Beitrag von gelöschter User N »

Eddi hat geschrieben: Sonntag 9. April 2023, 08:36 Nach Deiner Beschreibung soll sich die Nadel nach dem Eintauchen bei der Rückwärtsbewegung ca. 2 mm oberhalb der Spitze des Gebers, welche nach rechts zeigt, befinden? Ist das so stimmig?
Geber? das ist kein Kupplungspedal wink

in der Nähmaschine ist unter der Platte wo die Nadel verschwindet => der Greifer
dieser Greifer "greift" die winzig kleine Schlinge, die der Faden an der Nadel bildet, wenn sie wieder nach oben kommt.

Das ist der fein mechanischste Punkt bei der Nähmaschine -
die Voraussetzung, damit überhaupt eine Naht aus Oberfaden und Unterfaden entstehen kann.

https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschi ... chine.php5

Eddi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 8. April 2023, 16:41

Re: Husqvarna Optima 150

#10 Beitrag von Eddi »

Hallo Detlef,
die Positionierung versteht sich schon so, dass ich am Antriebsrad immer nach rechts drehe? Denn wenn ich eintauche und dann links drehe hätte ich die Position ca. 3 mm über der Spitze. Es ist eine Geduldsarbeit, der Greifer hat zwei Aussparungen radial und in eine davon, die richtige, muss die Nadel kommen und dann noch die 2 mm-Position/Spitze erreichen, wäre das Ziel.

Gruß Eddi

Antworten