Husqvarna Viking Type 600

Nachricht
Autor
ewald
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 14:16

Husqvarna Viking Type 600

#1 Beitrag von ewald »

Guten Morgen allerseits
Bitte um Hilfe eine Husqvarna Viking Type 600 sollte laut Anzeige eine Stichlänge von 6mm haben, erreichen tue ich aber nur 4,Rückwärts mach die Maschine noch kleinere Stiche

lG Ewald

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Husqvarna Viking Type 600

#2 Beitrag von det »

Hallo Ewald,
die Internetsuche spuckt bei der Suche nach Modell 600 unterschiedliche Maschinen aus, zeige doch mal Bilder von deiner Maschine.

So allgemein kann ich schon mal sagen, dass ich als erstes unter der Stichplatte schauen würde, ob dort alles sauber ist - auch die Ritzen im Transporteur selber reinigen (mit Zahnstocher, Zahnbürste o.ä.).

Näht die Maschine bei Stichlänge "0" denn auf der Stelle?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

ewald
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 14:16

Re: Husqvarna Viking Type 600

#3 Beitrag von ewald »

Hallo alles unter der Stichplatte penibel sauber,sie näht auch bei Stichlänge null nicht vom Fleck jetzt ist mir aber aufgefallen das der Transporteur leicht schräg steht alles bei höchster Stellung vorne nicht wirklich von der Stichplatte herausragt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Husqvarna Viking Type 600

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Ewald,
das Sollmaß für den Überstand des Transporteurs in höchster Stellung ist "1 mm über der Stichplatte" bzw. eine Transporteur-Zahnhöhe.
Und Du hast recht, er steht schief.

Viele Grüße, Gerd

ewald
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 14:16

Re: Husqvarna Viking Type 600

#5 Beitrag von ewald »

Hallo ich hab versucht die die Höhe des Transporteurs im vorderen Bereich höherzustellen.Es geht aber nur die ganze Ebene zum verstellen.Es kann doch nicht sein das der Transporteur verbogen ist.
Grüße Ewald

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna Viking Type 600

#6 Beitrag von js_hsm »

ewald hat geschrieben: Samstag 14. Januar 2023, 15:03 ...Es kann doch nicht sein das der Transporteur verbogen ist.
Nein, die sind i.d.R. gehärtet und brechen eher als dass sie verbiegen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Fiete
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 16:06

Re: Husqvarna Viking Type 600

#7 Beitrag von Fiete »

Lässt sich nicht etwas unter den Transporteur
Unterlegen um ihn waagerecht auszurichten?

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Husqvarna Viking Type 600

#8 Beitrag von claude »

Ich würde den Transporteur mal abschrauben und gucken, ob bei der letzten Montage vielleicht irgendwelcher Schmodder drunter geraten ist.

Wenn nicht, beim Zusammenbau passend unterfüttern, bis er wieder gerade steht.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Husqvarna Viking Type 600

#9 Beitrag von uu4y »

vorab noch Wichtiges =
1) das Vor-Zurückverhältnis wird mittels eines 4er Imbus, der durch die Öffnung rechts vom Freiarm, knapp oberhalb der Bodenplatte, eingeführt wird, eingestellt(nach re oder li, nur max.um insgesamt 30 Grad)
2) für die Rose 600/650 habe ich das Servicemanual hier(müsste passen), bei Bedarf bitte eine Mail oder PN ...
da hilft alles nix, die Maschine muss erstmal geöffnet werden, damit in den Freiarm reingeguckt werden kann...
so wies aussieht, haben sich evtl. auch nur die Halteschrauben der Führungsachse -sitzt vorne, linker Bereich, am Freiarm- gelockert und die komplette achse ist dadurch -in diesem vorderen Bereich nach unten abgesackt...
= Rückwand weg ( 2 Schrauben oben mittig, eine von unten in der Ecke, 1 aussen beim Füsschenheber, im Durchgang 2 Krallen entsperren)
hintere Freiarmabdeckung weg ( 1 Schraube, 2 Krallen), Vorderseite weg (hinten oben 2 Schrauben, von unten an der Ecke 1 Schraube) , Bodenplatte weg...
ich habe eine praktisch baugleiche Rose 600 hier(nur das Bedienfeld ist anders), die ich schon einige Male zerlegt habe, da gings jedenfalls so...
afair gibts dort unten drin eine Mechanik, die den Feedog gleichzeitig vo + hi so gut wie parallel anhebt/absenkt, wenn da was verbastelt wurde oder defekt ist, wäre es die Erklärung dafür
afair gibts dort aber auch sonst noch so einiges an Mechanik...
Fotos-Fotos-Fotos- shy excla light
... uuund = der Feedog (=Transporteur) ist fest mit einem Halte- und Führungsrahmen verbaut bzw. hergestellt worden: am Stück gegossen,
sollte der mal ersetzt werden müssen, müsste die komplette Mechanik raus ...und wieder rein...
= locker 2-3 Std. Arbeit, wenn nicht sogar mehr...

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Husqvarna Viking Type 600

#10 Beitrag von uu4y »

hier das Innenleben, bei #18 wird der imbus eingeführt bzw. angesetzt
rose Arm.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten