Husqvarna 21e Stichlänge passt nicht / Stichaussetzer

Nachricht
Autor
uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Husqvarna 21e Stichlänge passt nicht / Stichaussetzer

#11 Beitrag von uu4y »

vermutlich sitzt vorne eine Abdeckkappe drauf...
oooder es gibt innerhalb einen Anschlag oder eine Arretierung, die sich erst nach dem Wegbau des Spanners entriegeln lassen...

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 21e Stichlänge passt nicht / Stichaussetzer

#12 Beitrag von js_hsm »

Fazit:
Das Spiel des Shuttles ist genau zu beachten
220707014452_3.jpg
Das Transporteurtimeing war um ca 90° versetzt huh ...
Einstellung am Excenter an der Armwelle
220704121627_2.jpg
:
Die Stichlänge beim Gradstich entspricht nicht den 4mm der Skala aber mehr ist anscheinend mechanich nicht drin..der ZZ und die Zierstiche sehen auf jedenfall perfekt aus
:
Die alte Husqvarna 21e ist auf jedenfall sehr wartungsfreundlich konstruiert excla
Ich hoffe nur das die alte Elektronik noch lange hält dodgy
Durch den eingebaute Speedreducer näht sie langsam und kräftig. Wie bei den Universalmotoren mit Phasenanschnittsteuerung normal brummt der Motor vor dem Anlaufen etwas wenn man langsam "Gas" gibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Husqvarna 21e Stichlänge passt nicht / Stichaussetzer

#13 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese Maschine wurde zwar mit elektrischem Motor betrieben, aber da war noch lange keine Elektronik drin
gruß dieter
der mechaniker

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 21e Stichlänge passt nicht / Stichaussetzer

#14 Beitrag von Flickflak »

Ich habe versucht, ein Teil auf einer Husqvarna Viking 6010 einzustellen. Und in meinen Augen ist es eine der am schwierigsten einzustellenden Maschinen, mit denen ich gearbeitet habe. Es gibt ein spezielles Teil (siehe Seite 95 im Servicehandbuch), das von Servicemitarbeitern verwendet wird, um das Spiel des Greifers einzustellen. Und das Teil gibt es heute wohl nur noch recht wenige als Besitzer. Ich hatte auch ziemliche Mühe, das Spiel des Greifers einzustellen. Es hat ein wenig geholfen, ein Gummiband wie dieses zu verwenden:
Husqvarna 2000 race cover adjustment set-up.jpg
Nach meinem Verständnis muss ein Spiel vorhanden sein, das einem Abstand zwischen Nadel und Greifer von 0,1 bis 0,4 mm entspricht.

Ich denke, das Timing des Transporteur wird auf Seite 105 besprochen. Es gibt eine Stellschraube 7/8. Es scheint ähnlich zu sein wie auf Achims Skizze.

Wenn eine 90er-Nadel in die Maschine eingesetzt wird, sollte sich die Nadelspitze 14 mm über der Stichplatte auf halbem Weg des Transporteur befinden. Auf halbem Weg sollte es keine Bewegung geben, wenn die Rückwärtstaste gedrückt wird. So interpretiere ich die Beschreibung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 21e Stichlänge passt nicht / Stichaussetzer

#15 Beitrag von js_hsm »

Flickflak hat geschrieben: Donnerstag 7. Juli 2022, 22:19 Ich habe versucht, ein Teil auf einer Husqvarna Viking 6010 einzustellen. Und in meinen Augen ist es eine der am schwierigsten einzustellenden Maschinen, mit denen ich gearbeitet habe. Es gibt ein spezielles Teil (siehe Seite 95 im Servicehandbuch), das von Servicemitarbeitern verwendet wird, um das Spiel des Greifers einzustellen. Und das Teil gibt es heute wohl nur noch recht wenige als Besitzer. Ich hatte auch ziemliche Mühe, das Spiel des Greifers einzustellen. Es hat ein wenig geholfen, ein Gummiband wie dieses zu verwenden:
Nach meinem Verständnis muss ein Spiel vorhanden sein, das einem Abstand zwischen Nadel und Greifer von 0,1 bis 0,4 mm entspricht.
Der Abstand ist sollte laut Manual 0.4mm betragen. Ist er zu gering muss man die Fadenspannung bis zum Anschlag drehen um den Faden durchzuziehen.
Je dicker das Garn ist um so enger wird es also.
Flickflak hat geschrieben: Donnerstag 7. Juli 2022, 22:19 Ich denke, das Timing des Transporteur wird auf Seite 105 besprochen. Es gibt eine Stellschraube 7/8. Es scheint ähnlich zu sein wie auf Achims Skizze.

Wenn eine 90er-Nadel in die Maschine eingesetzt wird, sollte sich die Nadelspitze 14 mm über der Stichplatte auf halbem Weg des Transporteur befinden. Auf halbem Weg sollte es keine Bewegung geben, wenn die Rückwärtstaste gedrückt wird. So interpretiere ich die Beschreibung.
Richtig verstanden, so hab ich es gemacht und es funktioniert (unabhängig welche Nadelstärke eingesetzt ist wink )

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 21e Stichlänge passt nicht / Stichaussetzer

#16 Beitrag von Flickflak »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 7. Juli 2022, 22:35 Richtig verstanden, so hab ich es gemacht und es funktioniert (unabhängig welche Nadelstärke eingesetzt ist wink )
Je nach Nadelstärke variiert die Nadellänge leicht von Spitze zu Spitze. Und ich stimme zu, dass es hier wahrscheinlich nur eine begrenzte Bedeutung hat. Ich habe gerade die Länge eines Paares Schmetz Universalnadeln gemessen:
80: 38,55 mm
120: 39,4 mm

Gruß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Husqvarna 21e Stichlänge passt nicht / Stichaussetzer

#17 Beitrag von dieter kohl »

Flickflak hat geschrieben: Freitag 8. Juli 2022, 16:17
js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 7. Juli 2022, 22:35 Richtig verstanden, so hab ich es gemacht und es funktioniert (unabhängig welche Nadelstärke eingesetzt ist wink )
Je nach Nadelstärke variiert die Nadellänge leicht von Spitze zu Spitze. Und ich stimme zu, dass es hier wahrscheinlich nur eine begrenzte Bedeutung hat. Ich habe gerade die Länge eines Paares Schmetz Universalnadeln gemessen:
80: 38,55 mm
120: 39,4 mm

Gruß, Viggo
serv

die Länge einer Nadel wird immer von Kolbenende bis Nadel-Öhr gemessen und das ist innerhalb des Nadel-Systems immer gleich !
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 21e Stichlänge passt nicht / Stichaussetzer

#18 Beitrag von js_hsm »

Flickflak hat geschrieben: Freitag 8. Juli 2022, 16:17
js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 7. Juli 2022, 22:35 Richtig verstanden, so hab ich es gemacht und es funktioniert (unabhängig welche Nadelstärke eingesetzt ist wink )
Je nach Nadelstärke variiert die Nadellänge leicht von Spitze zu Spitze. Und ich stimme zu, dass es hier wahrscheinlich nur eine begrenzte Bedeutung hat. Ich habe gerade die Länge eines Paares Schmetz Universalnadeln gemessen:
80: 38,55 mm
120: 39,4 mm

Gruß, Viggo
Mach es bitte nicht schwieriger als es ist....
220708220249_4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 21e Stichlänge passt nicht / Stichaussetzer

#19 Beitrag von Flickflak »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 8. Juli 2022, 21:11
die Länge einer Nadel wird immer von Kolbenende bis Nadel-Öhr gemessen und das ist innerhalb des Nadel-Systems immer gleich !
Hallo Dieter

Ja, da sind wir uns natürlich vollkommen einig und ich habe auch nichts anderes behauptet. Aber ich hoffe auch, dass wir uns einig sind, dass die Länge der Nadel bis zur Spitze mit dem Nadeldurchmesser variiert. Und in dieser Husqvarna Serviceanleitung steht teilweise, dass eine 90er Nadel als Referenz verwendet wird und dass diese Einstellung bis zur Spitze gemessen wird. Deshalb erwähne ich in meinem Kommentar an Achim die 90-Nadel. Als Achim schreibt, dass die Nadelstärke keine Rolle spielt, reagiere ich, weiß aber auch, dass das wohl einen ganz kleinen Unterschied macht.

Hoffentlich funktioniert der Transporteur nach der Einstellung wieder besser.

Gruß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Husqvarna 21e Stichlänge passt nicht / Stichaussetzer

#20 Beitrag von dieter kohl »

Flickflak hat geschrieben: Freitag 8. Juli 2022, 23:08
dieter kohl hat geschrieben: Freitag 8. Juli 2022, 21:11
die Länge einer Nadel wird immer von Kolbenende bis Nadel-Öhr gemessen und das ist innerhalb des Nadel-Systems immer gleich !
Hallo Dieter

Ja, da sind wir uns natürlich vollkommen einig und ich habe auch nichts anderes behauptet. Aber ich hoffe auch, dass wir uns einig sind, dass die Länge der Nadel bis zur Spitze mit dem Nadeldurchmesser variiert. Und in dieser Husqvarna Serviceanleitung steht teilweise, dass eine 90er Nadel als Referenz verwendet wird und dass diese Einstellung bis zur Spitze gemessen wird. Deshalb erwähne ich in meinem Kommentar an Achim die 90-Nadel. Als Achim schreibt, dass die Nadelstärke keine Rolle spielt, reagiere ich, weiß aber auch, dass das wohl einen ganz kleinen Unterschied macht.

Hoffentlich funktioniert der Transporteur nach der Einstellung wieder besser.

Gruß, Viggo
serv

da haben die HUS-Leute Unfug geredet
gruß dieter
der mechaniker

Antworten