Husqvarna 1070 läuft, und läuft, und läuft...

Antworten
Nachricht
Autor
Artur
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 20:50

Husqvarna 1070 läuft, und läuft, und läuft...

#1 Beitrag von Artur »

Hallo,
wer kennt es nicht? Ein Arbeitskollege hat die Husqvarna 1070 seiner Frau mit gebracht, und gefragt, ob ich ihm helfen kann. Das Problem ist schon für mich ziemlich neu, mit Elektronik gesteuerter Nähmaschine von Husqvarna habe ich noch nie zu tun gehabt. Die Maschine hat einfach angefangen, ohne Grund zu laufen. Einfach so, egal, ob man den Anlasser anschließt, oder nicht, beim Anschalten fängt sie zu laufen, und hört nicht auf. Erst mit Drücken des Auschaltenknopfs macht man der Sache ein Ende. Während des Laufs habe ich versucht die Bedienungsdisplay zu drücken, es gab keine Reaktion. Die Maschine ist weiter (glaube ich, mit der maximale Geschwindigkeit) ruhig gelaufen. Hat jemand vielleicht mit dem Problem schon zu tun gehabt? Bedienungsfehler? Elektronikproblem? Über eine Antwort hätte ich mich sehr gefreut. Den Kollegen kenne ich über 20 Jahre, und seine Frau „hängt“ schon an dieser Nähmaschine...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5353
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 1070 läuft, und läuft, und läuft...

#2 Beitrag von js_hsm »

Ich würde auf einen Defekt der Hauptplatine tippen sad
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Husqvarna 1070 läuft, und läuft, und läuft...

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Artur,
bei einer "normalen" Nähmaschine (also eine nicht-elektronische) würde ich auf einen defekten Entstörkondensator am Motor tippen. Auch bei dieser Maschine ist das möglich, es gibt aber durch die vorhandene Elektronik sicher noch weitere Möglichkeiten als Fehlerursache. Trotzdem würde ich raten, zuerst den Motor (bzw. dessen Entstörkondensator) zu überprüfen. Wenn der als Fehlerursache auszuschliessen ist, muss man weiter sehen..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5353
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 1070 läuft, und läuft, und läuft...

#4 Beitrag von js_hsm »

Da werden die Motoren direkt von der MC Platine angesteuert. Ein defekter Kondensator am Motor sollte da kein solches Phänomen verursachen zumal das Display/Bedienfeld nicht reagiert.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Husqvarna 1070 läuft, und läuft, und läuft...

#5 Beitrag von GerdK »

js_hsm hat geschrieben: Samstag 30. April 2022, 22:57 Da werden die Motoren direkt von der MC Platine angesteuert. Ein defekter Kondensator am Motor sollte da kein solches Phänomen verursachen zumal das Display/Bedienfeld nicht reagiert.

Gruß, Achim
Ok, ich kenne die Maschine nicht. Wahrscheinlich hast Du recht.. smile

Viele Grüße, Gerd

Artur
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 20:50

Re: Husqvarna 1070 läuft, und läuft, und läuft...

#6 Beitrag von Artur »

Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge! Ich habe nachgedacht, und werde einen gelernten Elektriker auf die Maschine "Einsetzen"
Es hat sich wieder mal bestätigt, dass die Gruppe auf dem Forum sehr hilfreich ist. Ich habe schon im Netz nach Antworten gesucht, nur eine englische Seite hat kurz ein Problem von "capacitor" vermerkt.

Noch mal DANKE!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5353
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 1070 läuft, und läuft, und läuft...

#7 Beitrag von js_hsm »

Bitte über den weiteren Fortschritt berichten und wenn das Problem gelöst wurde bitte den Lösungsweg dokumentieren excla

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten