Husqvarna Zig Zag Type 49E

Antworten
Nachricht
Autor
ewald
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 14:16

Husqvarna Zig Zag Type 49E

#1 Beitrag von ewald »

Hallo ich bin wieder mal unwissend

Bei meiner Maschine steht die Nadel nicht in der Mitte,zudem macht sie beim Geradestich lauter kleine Zick Zack Stiche,bei Zick Zack näht sie auch nicht die ganze Breite.
Im Anhang ein paar Fotos von dieser Uraltmaschine.
Danke für eure Hilfe

Grüße Ewald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna Zig Zag Type 49E

#2 Beitrag von Flickflak »

Bei diesen Maschinen ist es durchaus üblich, dass altes Öl fast zu Klebstoff wird. Es hört sich so an, als wäre es an Orten mit Zickzack-Mechanik passiert, und vielleicht auch an einigen anderen Orten. Die Lösung besteht also teilweise darin, mit einem Heizlüfter etwas Wärme bereitzustellen und dann Kerosin und Nähmaschinenöl, um den alten Klebstoff auszuwaschen. Soweit ich mich erinnere, folgt die Steuerung eines Nockenrads mit einem federbelasteten Mitnehmer genau der Bewegung des Zickzacks.

Achten Sie darauf, nichts zu überladen, da es etwas schwieriger sein kann, Ersatzteile für diese Maschinen zu finden.

Als Teil des Prozesses kann es gut sein, den internen vertikalen Keilriemen zu entfernen, der die Maschine antreibt, damit Sie über die Handräder deutlich fühlen können, ob die Maschine Reibung hat.

Ich hoffe ein bisschen, dass andere dir ein bisschen besser helfen können als ich.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

ewald
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 14:16

Re: Husqvarna Zig Zag Type 49E

#3 Beitrag von ewald »

Hallo
Danke für den guten Tip bei der Ma funktioniert jetzt wieder der Rückwärtsstich.
Aber die Ma näht bei eingestellten Geradestich noch immer Zick Zack,zudem ist die Nadel nicht in Mitte. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich an einer Schraube gedreht habe. siehe (Foto)
Zudem habe ich ein Video bereitgestellt.


https://www.youtube.com/watch?v=1FhBLfGB0uU
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten