Husqvarna 19 E - Zahnriemen gerissen

Antworten
Nachricht
Autor
ahlekollesch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. Juli 2022, 17:55

Husqvarna 19 E - Zahnriemen gerissen

#1 Beitrag von ahlekollesch »

Hallo!
Vom Mütterlein haben wir vor längerer Zeit ihre alte Husqvarna 19 E erhalten. Eine tolle Maschine, die uns auch immer sehr viel Freude bereitet hat. Leider ist vor einigen Jahren der Zahnriemen gerissen und der Versuch, Ersatz dafür zu erhalten, scheiterte. Unzählige Nähmaschinen-Fachgeschäfte habe ich abgeklappert: nix! Auch eine Mail an Husqvarna brachte keinen Erfolg. Wir hatten die Maschine daher zunächst weggestellt und mussten mit einer anderen Maschine nähen, wobei man erst merkte, was man an der guten alten Husqvarne gehabt hat. Jetzt ist sie uns beim Aufräumen wieder in die Hände gefallen und ich dachte mir, ich versuche es mal hier im Forum.

Meine Frage also: weiß jemand, ob und - wenn ja - wo man solch ein Ersatzteil kaufen kann, oder kennt einen Betrieb, der derartige Zahnriemen herstellt? Er hat folgende Abmessungen:

Länge: 225 mm
Breite: 3 mm
47 Zähne

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Husqvarna 19 E - Zahnriemen gerissen

#2 Beitrag von Berit »

Hallo,
ich habe einen Zahnriemen, der die Kriterien ungefähr erfüllt. Ob er genau 225mm hat, kann ich nicht sagen. Mit Maßband gemessen kommt es hin. 47 Zähne, 3,3mm mit der Schieblehre gemessen
So sieht er aus:
Zahnriemen 225mm.jpg
Schreib mir eine PN, wenn du es damit probieren möchtest.
Viele Grüße, Berit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Makatea
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Montag 4. April 2022, 02:59

Re: Husqvarna 19 E - Zahnriemen gerissen

#3 Beitrag von Makatea »

Zahnriemen werden glücklicherweise nicht nur für Nähmaschinen verwendet, es gibt diverse online-shops mit reichhaltiger Auswahl wie beispielsweise https://www.zahnriemen24.de/zahnriemen .
Anker Phoenix Automatic, Pfaff 130-6, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260, Altenburg Zickzack Klasse 50
Außenlager: Borletti 1101, Riccar 1528 Automatic, Gritzner von vorm 1. Weltkrieg
Ließe ich mir abschnacken: Pfaff 90

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 19 E - Zahnriemen gerissen

#4 Beitrag von Flickflak »

Der vertikale Riemen ist ein Keilriemen und stellt normalerweise keine allzu großen Probleme dar, außer dass ein schwarzer Keilriemen verwendet werden sollte, um eine ausreichende Reibung zu erzielen. Dieses Video erklärt ein wenig über diese Art von Riemen:
https://youtu.be/pGHbPfaSXl8

Der andere Rieme ist ein etwas spezieller XL Zahnrieme und ich habe nur wenige Anbieter in den USA gesehen. Aber man muss wohl lange genug nach einigen Anbietern in Europa suchen:
https://www.sewingmachine221sale.com/store/page120.html
https://www.ebay.com/itm/Husqvarna-Viki ... 2174700878

Die frühere dieser grünen Husqvarna-Maschinen verwendete auch einen Keilriemen vom Motor, aber Sie haben anscheinend ein späteres Modell mit einem Zahnriemen an dieser Stelle.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

ahlekollesch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. Juli 2022, 17:55

Re: Husqvarna 19 E - Zahnriemen gerissen

#5 Beitrag von ahlekollesch »

Ich habe die Reaktionen zu meinem Beitrag erst heute gesehen. Vielen Dank dafür. Ich habe versucht, Berit über PN zu kontaktieren, bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert hat. Die Nachricht verbleibt im Postausgang. Ich vermute, sie muss sich korrekterweise im Ordner "Gesendet" befinden. Ich weiß jetzt nicht, was ich falsch gemacht haben könnte. Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Husqvarna 19 E - Zahnriemen gerissen

#6 Beitrag von Berit »

Du hast Antwort
Nachrichten verbleiben im Ausgang bis sie gelesen wurden
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

ahlekollesch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. Juli 2022, 17:55

Re: Husqvarna 19 E - Zahnriemen gerissen

#7 Beitrag von ahlekollesch »

Vielen Dank an alle, die auf meinen Zahnriemen-Post geantwortet haben. Durch einen glücklichen Umstand verfügte Berit über einen absolut identischen Zahnriemen, den ich inzwischen - und mit Berits freundlicher Unterstützung - auch erfolgreich in unsere geliebte alte Husqi einsetzen konnte. Und sie läuft wieder! Leise und kraftvoll wie in alten Tagen, insbesondere nach erfolgter Reinigung und (zum Glück nicht letzter) Ölung. Welch Unterschied zu dem neuen Plastik-Modell, mit dem wir uns seit Husqis Ausfall begnügen mußten, das sich zwar mit einem großen Namen schmückt, aber leider viel zu wünschen übrig läßt.

Fazit: Viele Jahre war die Husqi krank - jetzt näht sie wieder, Gott sei Dank!

Danke an alle
und lieben Gruß aus Bonn
Rainer

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Husqvarna 19 E - Zahnriemen gerissen

#8 Beitrag von Berit »

smile beerchug
Es ist toll, dass meine Keil- und Zahnriemen-Sammlung mal zu etwas gut war!
Viel Spaß mit der wiederbelebten Husqi
Viele Grüße und einen schönen Sonntag an alle, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Antworten