Elna explore 340 Hilfe, der Knopflochfußhalter tut nicht was er soll

Antworten
Nachricht
Autor
AnaiD
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 21:57

Elna explore 340 Hilfe, der Knopflochfußhalter tut nicht was er soll

#1 Beitrag von AnaiD »

Ich komme heute mit einer Frage zu einer neueren Elna.
Die Elna explore 340.
Ich weiss, eigentlich ist dieses Forum für ältere Maschinen.....Ich dachte, vielleicht weiss ja einer die Antwort.
Meine Nachbarn haben sie über Kleinanzeigen gekauft. Als defekt beschrieben, weil das Handrad sehr schwer zum rausziehen ging (fürs Spulen).
Dann sind sie rübergekommen. Ok.
Das mit dem Handrad habe ich in den Griff bekommen. Da war viel feste Schmiere.
Sie näht auch super, muß man echt sagen----solange ich kein Knopfloch nähen will.
Ich ziehe den Knopflochhalter herunter, lege ihn an den Knopflochschlitten.
Wenn die Nähmaschine näht stößt der Knopflochhalter an die andere Seite.
Das ist für die Maschine der mechanische Befehl umzuschalten, jetzt quer nähen.
Tut sie aber nicht. Der Halter bleibt wo er ist.
Ich kann ihn auch erst wieder hochschieben ,wenn ich hinten etwas gedreht habe.
Zusätzlich haben die Vorgänger ein Schräuble an die Maschine geklebt, da sie nicht mehr wußten, wohin damit????
Reparatur Eigenmarke?
So, ich weiss nicht mehr weiter.
Kann mir einer sagen, wie ich Bilder hochladen kann?
Und wie bekomme ich die Smilies rüber?

Ich habe noch nie so einen Knopflochhebel gesehen

Eine Verzweifelte
Diana

AnaiD
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 21:57

Re: Elna explore 340 Hilfe, der Knopflochfußhalter tut nicht was er soll

#2 Beitrag von AnaiD »

Oh je, es heißt ja Knopflochschlittenhalter

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna explore 340 Hilfe, der Knopflochfußhalter tut nicht was er soll

#3 Beitrag von uu4y »

soweit ich das bei der Janome gesehen habe, muss in diesen Knopflochschlitten der Knopf eingelegt werden
und dann das bewegliche Teil an den Knopf geschoben worden sein;
dann wird die Schiene nach unten geschoben und an den Knopflochschlitten geführt,
erst dadurch kann die Mikro- Schaltwippe betätigt werden, die oben im Drehpunkt sitzt;
je nachdem, ob in dieser Mikro- Schaltwippe der hintere oder vordere Kontakt geschlossen wird,
wird die erste Raupenlänge beendet und danach der erste Querriegel genäht,
danach wird die zweite Raupe -rückwärts- so weit genäht,
bis in der Mikro- Schaltwippe der entgegengesetzte Kontakt geschlossen wird;
die Umschaltung bzw. Begrenzung wird durch die beiden Schaltnasen am Knopflochschlitten erzeugt
...und diese geben -auf den Knopf geschoben- die Grösse des Knopfs und somit die Grösse des Knopflochs vor lol

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna explore 340 Hilfe, der Knopflochfußhalter tut nicht was er soll

#4 Beitrag von uu4y »

bis in der Mikro- Schaltwippe der entgegengesetzte Kontakt geschlossen wird = danach natürlich noch der hintere Querriegel plus Vernähen

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna explore 340 Hilfe, der Knopflochfußhalter tut nicht was er soll

#5 Beitrag von uu4y »

und bitte FOOOTOOOS !!!

AnaiD
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 21:57

Re: Elna explore 340 Hilfe, der Knopflochfußhalter tut nicht was er soll

#6 Beitrag von AnaiD »

Jaaaaa, Fotos!
Aber wie lade ich sie hier hoch?
Ich bekomme auch die Smilies nicht in meinen Text

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Elna explore 340 Hilfe, der Knopflochfußhalter tut nicht was er soll

#7 Beitrag von Hummelbrummel »

Fotos:
Wenn Du eine Antwort schreibst, sind unter dem Textfeld zwei Reiter: "Optionen" und "Dateianhänge".
Da auf "Dateianhänge" klicken, dann sollte es selbsterklärend sein.
Die Smilies findest Du rechts neben dem Textfeld und wenn Du auf einen klickst, ist er "ausgeschrieben" dort wo der Cursor stand, erscheint dann nach dem Absenden als Smilie. wink
Viele Smilies in einem Text sind allerdings mehr nervig als nützlich.

Ich habe eine Janome mit dem gleichen Kopflochmechanismus, aber gerade verliehen. Und so aus dem Kopf von der Ferne würde ich vorschlagen, erst mal wirklich ganz genau die Bedienungsanleitung zu befolgen, inklusive Knopf (auch wenn die Maschine das Loch grundsätzlich auch näht, wenn kein Knopf im Schlitten liegt).
Aber dann wird auf jeden Fall deutlich, ob es ein Bedien- oder ein Maschinenfehler ist.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

AnaiD
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 21:57

Re: Elna explore 340 Hilfe, der Knopflochfußhalter tut nicht was er soll

#8 Beitrag von AnaiD »

Hallo uu4y!
Ich werde es diese Woche nicht mehr schaffen, die Maschine nochmal auszuprobieren und Fotos zu machen.
Spätestens nächste Woche mach ich weiter.
Danke

Antworten