ELNA SU / Maschine reagiert nicht mit Fussanlasser

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zazabubu1
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. März 2021, 09:20

ELNA SU / Maschine reagiert nicht mit Fussanlasser

#1 Beitrag von Zazabubu1 »

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum.
Sollte ich den ein oder anderen Fehler im Hochladen oder im Beschrieb machen, so möchte ich mich da gleich im voraus dafür entschuldigen.
Wir haben seit Jahren eine ELNA SU und sind mit der Maschine mehr als zufrieden.
Beim Nähen ist vor einiger Zeit, ganz plötzlich, die Möglichkeit den Vorschub über den Fussanlasser zu regeln, unterbrochen worden und der Motor hat mit der vollen Leistung gedreht.
Anfänglich dachte ich, es läge am Fussanlasser selbst. Nach dem Aufschrauben und dem Versuch herauszufinden ob alles ok sei, kam ich dann doch an die Grenzen der Feststellbarkeit.
Ich beschloss daher, bei Ebay einen solchen zu bieten, was dann auch klappte.
Diesen dann angeschlossen zeigte sich, dass es garnicht am Fussanlasser lag, sondern der Grund ein anderer dafür sein muss.
Kann mir oder uns jemand einen Tip oder Hinweis geben, in welche Richtung es dabei gehen kann oder wie ich herausfinden kann, was dies sein könnte ?

Vielen herzlichen Dank schon im voraus für einen Hinweis.
Allen einen recht schönen Tag.

Zazabubu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: ELNA SU / Maschine reagiert nicht mit Fussanlasser

#2 Beitrag von Benno1 »

Grüß dich, also das liest sich, als ob der Kondensator beim Motor hinüber ist. Das wird eine kleine Fummelei, den zu tauschen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Zazabubu1
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. März 2021, 09:20

Re: ELNA SU / Maschine reagiert nicht mit Fussanlasser

#3 Beitrag von Zazabubu1 »

Hallo Benno

vielen Dank für die prompte Antwort.
Ich hatte mir das gedacht, dass es soetwas sein könnte, nachdem es plötzlich kam.
Als handwerklich einigermassen begabt würde ich das trotzdem sehr gerne versuchen.
Gibt es da einen Vorgang, bei dem Du sagen würdest, es wäre am besten so das ganze anzugehen ?

Nochmals 1000Dank für Deine Tips.
Ich wünsche Dir noch einen recht schönen Abend.

Liebe Grüsse
Kosmas alias zazabubu mx

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: ELNA SU / Maschine reagiert nicht mit Fussanlasser

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
______________________________________________________________________________

mach das bitte : jeden Einzelschritt mit Fotos, dann ist es auch für künftige Generationen nachvollziehbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Zazabubu1
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. März 2021, 09:20

Re: ELNA SU / Maschine reagiert nicht mit Fussanlasser

#5 Beitrag von Zazabubu1 »

Hallo zusammen

nun habe ich begonnen die ELNA SU langsam und konzentriert aufzuschrauben um an den Kondensator des Motors zu gelangen.
Anbei einige Fotos.
Kann mir jemand sagen, ob ich von der Seite hier auf dem richtigen Weg bin ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Zazabubu smile smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: ELNA SU / Maschine reagiert nicht mit Fussanlasser

#6 Beitrag von Alfred »

ich nehme an von der Unterseite, also mal die bodenplatte abschrauben.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: ELNA SU / Maschine reagiert nicht mit Fussanlasser

#7 Beitrag von Flickflak »

Ich kenne Ihre Elna-Maschine nicht speziell. Im Allgemeinen besteht das Problem bei den alten Öl-Papier-Kondensatoren darin, dass sie nicht länger als etwa 50 Jahre halten. Sie befinden sich in den Maschinen, um Funkgeräusche bei älteren AM-Funkgeräten zu reduzieren, die größtenteils nicht mehr verwendet werden. Die Kondensatoren fallen normalerweise durch Kurzschluss aus. Der ältere Typ von Öl-Papier-Kondensatoren wird typischerweise in Maschinen verwendet, die vor 1975 hergestellt wurden.

Man wird typischerweise die Kondensatoren entfernen. Einige werden argumentieren, dass es am besten ist, sie durch neue Arten von X2-Kondensatoren zu ersetzen. Alle neuen X2-Kondensatoren sind langlebiger.

Oft befindet sich sowohl ein Kondensator im Pedal als auch am Motor. Soweit ich weiß, haben Sie ein neues älteres Pedal gekauft - stimmt das? Denn dann kann es tatsächlich auch ein Problem mit diesem Pedal geben, da es auch alt ist. Bei dem Problem, das Sie haben, ist meistens der Pedalkondensator defekt.

Unten sehen Sie ein Pedal an einer Maschine, die ich habe und an der ich den blauen Kondensator ausgetauscht habe.
Pedal with old capacitor-r.jpg
Hier sehen Sie den alten und den neuen Kondensator, die dasselbe können.
Old and new X2 capacitor-r.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
Zazabubu1
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. März 2021, 09:20

Re: ELNA SU / Maschine reagiert nicht mit Fussanlasser

#8 Beitrag von Zazabubu1 »

Hallo Flickflak
vielen Dank für die Antwort.
Ja das könnte Sinn machen betreff dem Kondensator im Pedal.
Ich habe versuchsweise die beiden Kabel, die zum Kondensator führen, Blau und Braun, am Kabelbaum abgeschlossen. Seit dem funktioniert es wieder, heisst - der Nähmaschinenmotor kann wieder über das Pedal geregelt werden lol .
Nun werde ich in den kommenden Zeiten versuchen heraus zu finden, welcher der Kondensatoren das sein könnte. Werde aber mal den im Fusspedal als erstes angehen.
Nachmals vielen Dank für den Tip.

Liebe Grüsse und eine schöne und gesunde Zeit
Zazabubu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten