Reisenähmaschine Elna

Nachricht
Autor
Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Reisenähmaschine Elna

#1 Beitrag von Knopp »

War die Lotus von Elna deren einzige Reisenähmaschine? Gabs da unterschiedliche Typen?
Weiß. An drei Seiten mit dünnen Blechklappen zu öffnen, gleichzeitig gewissermassen 'Anschiebetisch', unter dem oberen Deckel Zubehör. Langer Griff zum Tragen, wie ein Transistorradio. Erste transparente Nähfüsse. Zick-Zack. Fand ich die schick und elegant und das fragile Kontrastprogramm zu einer wuchtigen elektrischen Singer mit Nähmöbel. Das ist die mir aus Kindertagen gebliebene Erinnerung - daher gibts hier leider keine Fotos.
Wenn ich mich nach so einer umgucke, auf welche Defekte oder bekannten Probleme ist zu achten? Gibt's noch Ersatzteile? Oder sonstige Infos?

Lieben Dank
Gruß Knopp

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Reisenähmaschine Elna

#2 Beitrag von Benno1 »

Hallo Knopp, soweit ich es im Kopf hab, gab/gibt von der Lotus auch SU und SP. In wie weit es noch mehrere gibt, da bin ich überfragt. Was die Ersatzteile anbelangt, findest du hier https://www.ebay.at/sch/i.html?_from=R4 ... acat=41248

Meine persönliche Meinung zur Lotus, wenn ich es mir aussuchen (hab sowohl die Lotus wie auch die "Eisenschweine" von Elna zu Hause) könnte zwischen einer Lotus und der Herkömmlichen, is mir die Herkömmliche um Welten lieber
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Reisenähmaschine Elna

#3 Beitrag von Knopp »

Hallo Benno,

danke für Deine Info und Einschätzung. Für was steht SU und SP?

Mit nem 'Eisenschwein' hat man vermutlich ne ordentliche Maschine und kein fragiles Spielzeug.
Ich kannte damals nur diese Reisenähmaschine, wusste gar nicht dass es andere Maschinen von Elna gab. Naja im Nähmaschinensaal der Schule stand halt das übrig gebliebene Sammelsurium aus bestimmt 3 Generationen von schwarzer Tretmaschine, bis elektrische hautfarbene, schwere Singer, von Schiffchen - Greifer... und wenn die nicht langten, wurde mal so ne Lotus aus'm Schrank geholt. Auch beim örtlichen Nähmaschinenhändler gabs Elna nur in der fragil, kleinen Variante. Sonst standen da schwere Maschinen, ob mit oder ohne Nähmöbel von den üblichen verdächtigen Fabrikaten Singer, Pfaff und Bernina, gelegentlich ne Brother aber immer Haushaltsnähmaschinen, Alternativen gabs dann vor Ort und in den dicken Katalogen bei Neckermann und Quelle. Und in den Änderungsschneidereien der Kaufhäuser standen Industriemaschinen. Da hab ich mal gucken dürfen.

Gruss
Knopp

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Reisenähmaschine Elna

#4 Beitrag von Museumsfritze »

Schaust Du mal bei mir rein, vielleicht hilft Dir das weiter:
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... inen/elna/
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Reisenähmaschine Elna

#5 Beitrag von Benno1 »

Die SU (Supermatic) hat im Gegensatz zur SP eine eigene Klappe, wo man die Stichmusterschreiben austauschen kann. so ähnlich wie bei Singer. Die Lotus ist aus meiner Sicht eher für mal kleine und schnelle Reparaturen bzw.Näharbeiten.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Reisenähmaschine Elna

#6 Beitrag von Benno1 »

Ich habe eben mal eine Elna SU (Supermatic) älteren Baujahrs auf dem Tisch. die Jüngeren Baujahre haben einen fast eckigen Arm mit Kopf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Reisenähmaschine Elna

#7 Beitrag von Knopp »

Museumsfritze hat geschrieben: Mittwoch 20. Januar 2021, 18:51 Schaust Du mal bei mir rein, vielleicht hilft Dir das weiter:
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... inen/elna/
Danke für den Hinweis!- meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht shy .

Hab Dir in anderer Sache zwei PN geschickt.
Gruß Knopp

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Reisenähmaschine Elna

#8 Beitrag von Knopp »

Benno1 hat geschrieben: Mittwoch 20. Januar 2021, 19:10 Ich habe eben mal eine Elna SU (Supermatic) älteren Baujahrs auf dem Tisch. die Jüngeren Baujahre haben einen fast eckigen Arm mit Kopf
Das sind ja neue optische und technisch nie gekannte Perspektiven von Elna. shy
Und oben gibst Du dann jeweils eine einzelne Stichmusterscheibe rein?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Reisenähmaschine Elna

#9 Beitrag von Benno1 »

Knopp hat geschrieben: Donnerstag 21. Januar 2021, 04:46
Benno1 hat geschrieben: Mittwoch 20. Januar 2021, 19:10 Ich habe eben mal eine Elna SU (Supermatic) älteren Baujahrs auf dem Tisch. die Jüngeren Baujahre haben einen fast eckigen Arm mit Kopf
Das sind ja neue optische und technisch nie gekannte Perspektiven von Elna. shy
Und oben gibst Du dann jeweils eine einzelne Stichmusterscheibe rein?
So ist das. Zum Wechseln muß man dann den silbernen Knopf drückt
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Reisenähmaschine Elna

#10 Beitrag von Benno1 »

Guckst Du hier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten