Elna TSP näht rote Stiche nur rückwährts

Nachricht
Autor
Näherin von Avalon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2018, 12:33
Wohnort: Österreich

Elna TSP näht rote Stiche nur rückwährts

#1 Beitrag von Näherin von Avalon »

Zu Hilf!

Bekannte haben mich gebeten, ihre Elna, die von der Großmutter geerbt wurde, wieder flott zu machen.
Nach gründlicher Reinigung, Beweglichmachen etc. geht fast alles wieder. Damit wären sie sicherlich schon zufrieden. Aber ich will sie wieder perfekt machen.

Doch die alte Dame näht die Stiche aus dem roten Bereich
IMG_7874.JPG
nur rückwährts boewu
aber nicht in "schön", sondern sehr zusammengedrückte Stiche.

Wenn man das Stichlängenrad
4.jpg
zB auf 4 schwarz (A) stellt, sieht es beim Abschnitt, der den Transporteur steuert, so aus:
1.jpg
Drückt man dabei den Rückwährts-Hebel, sieht es so aus:
2.jpg
Stellt man das Stichlängenrad auf "-A+", mit C bezeichnet, sieht es so aus:
3.jpg
Und das ergibt für mich keinen Sinn.
Denn drücke ich den Rückwährts-Hebel, tut sich da nichts, gar nichts, und die Maschine näht weiterhin retour.

Wo liegt der Fehler? huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geschneidert wird bei mir vor allem mit der Gritzner Tipmatic 1037 DFT, Bernette Overlock 334DS, Bernette Funlock 009DCC und Bernina 1530 Inspiration.
Ansonsten repariere ich gern Nähmaschinen, bin da allerdings ständig am dazu lernen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Elna TSP näht rote Stiche nur rückwährts

#2 Beitrag von Alfred »

vermutlich ist der Hebel verharzt und steck fest auf Rückwärts, mit dem Fön die Gelenke aufwärmen, beweglich machen und ölen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Elna TSP näht rote Stiche nur rückwährts

#3 Beitrag von Knopp »

Näherin von Avalon hat geschrieben: Dienstag 19. Januar 2021, 19:44
Denn drücke ich den Rückwährts-Hebel, tut sich da nichts, gar nichts, und die Maschine näht weiterhin retour.

Wo liegt der Fehler? huh
huh
Erwartest Du, etwa daß die Maschine so eingestellt den Stoff, der auf keinem Bild sichtbar ist, nun vorwärts (von Dir weg) bewegt??? In der Einstellung macht sie doch, genau was sie soll gem. Deinem Beschrieb: Auf rückwärts eingestellt, rückwärts nähen.

Dabei schließe ich nicht aus, dass sie auf vorwärts eingestellt, nicht das tut was sie soll. Und der Hebel intern zum Umschalten bei Rückwärts 'hängen' bleibt. Ob verharzt, defekt oder falsch bedient?

Viel Erfolg

Edit: Vielleicht macht folgender Versuch 'kluch':
Umschaltung auf anderes Näh-/Stichprogramm immer bei oberster Nadelposition durchfühen. Da sind manche Maschinen pienzig.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna TSP näht rote Stiche nur rückwährts

#4 Beitrag von uu4y »

für die roten Stiche muss afair der Stichlängenknopf auf "A" (Automatikstiche) gestellt werden;
auf Bild # 1 ist das links unten auch so zu sehen...
um diesen Bereich herum kann das Stichbild minimal optimiert werden, indem nach minus oder plus korrigiert wird light
noch gaaanz wichtig !!! =
VOR dem Umstellen eines jeden Stichs auf einen anderen(egal welchen),
sollten Stichlänge UND Stichbreite auf Null gestellt werden,
dadurch wird eine evtl. mögliche Beschädigung des Abtaststifts vermieden (ein systembedingter Schwachpunkt)

Näherin von Avalon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2018, 12:33
Wohnort: Österreich

Re: Elna TSP näht rote Stiche nur rückwährts

#5 Beitrag von Näherin von Avalon »

Sorry dass ich mich jetzt erst melde.
Hab versucht, eure Sachen umzusetzen. Hat nicht geklappt.
Dann wollte ich ein Video hoch laden, damit ihr genauer seht, was ich meine. Hat auch nicht geklappt, aber das lag nicht an der Nähmaschine rolleyes

Nun wollte ich ihr noch einen Versuch geben. Und wurde stutzig. Zickzack geht auch nicht mehr? Ich dachte, dass der doch hin gehauen hatte.

Deshalb oben nochmal aufgeschraubt, und mir ging ein Licht auf. Der Zierstichblock dreht sich nicht mit. Wenn man ihn "anschubst", dann macht er eine halbe oder vielleicht dreiviertel Umdrehung, und steht wieder. Ich fürchte, da hat das Zahnrad darunter einen Schaden. Hab da ein Video gefunden, wo man es sieht: https://www.youtube.com/watch?v=fFXKkS8WZIU

Somit ist die Baustelle leider größer, als befürchtet.
Geschneidert wird bei mir vor allem mit der Gritzner Tipmatic 1037 DFT, Bernette Overlock 334DS, Bernette Funlock 009DCC und Bernina 1530 Inspiration.
Ansonsten repariere ich gern Nähmaschinen, bin da allerdings ständig am dazu lernen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Elna TSP näht rote Stiche nur rückwährts

#6 Beitrag von GerdK »

Näherin von Avalon hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 14:18Somit ist die Baustelle leider größer, als befürchtet.
Im Video sieht das schon ziemlich aufwändig aus. Zudem ist das Zahnrad anscheinend in D nicht zu bekommen, in den USA habe ich eins gefunden:
https://www.sewingpartsonline.com/cam-d ... 16340.aspx
...für 20$ und wahrscheinlich ziemlich hohen Versandkosten, wie üblich bei USA-Bestellungen
Ob sich das lohnt?

Viele Grüße, Gerd

Näherin von Avalon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2018, 12:33
Wohnort: Österreich

Re: Elna TSP näht rote Stiche nur rückwährts

#7 Beitrag von Näherin von Avalon »

Nachdem wir bei einer Pfaff schon mal ein Antriebs-Zahnrad getauscht haben, schreckt mich das hier nicht mehr, was den Aufwand betrifft.
Dass das Zahnrad hier nicht erhältlich ist, das ist natürlich doof. Ich finde auch nur Greifer-Zahnräder. Wie nennt man das betreffende denn überhaupt auf Deutsch?
Geschneidert wird bei mir vor allem mit der Gritzner Tipmatic 1037 DFT, Bernette Overlock 334DS, Bernette Funlock 009DCC und Bernina 1530 Inspiration.
Ansonsten repariere ich gern Nähmaschinen, bin da allerdings ständig am dazu lernen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Elna TSP näht rote Stiche nur rückwährts

#8 Beitrag von GerdK »

Ah, gibt es doch noch in Deutschland:
https://www.naehzentrum-braunschweig.de ... :8022.html

(wie das Ding auf Deutsch heisst, weiss ich nicht. Die direkte Übersetzung wäre "Nockenantrieb")

Viele Grüße, Gerd

Näherin von Avalon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2018, 12:33
Wohnort: Österreich

Re: Elna TSP näht rote Stiche nur rückwährts

#9 Beitrag von Näherin von Avalon »

Das sind ja tolle Nachrichten!
Dann werden wir mal den Schraubenzieher schwingen, und schauen, ob es auch wirklich das Zahnrad ist, was kaputt ist.
Geschneidert wird bei mir vor allem mit der Gritzner Tipmatic 1037 DFT, Bernette Overlock 334DS, Bernette Funlock 009DCC und Bernina 1530 Inspiration.
Ansonsten repariere ich gern Nähmaschinen, bin da allerdings ständig am dazu lernen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Elna TSP näht rote Stiche nur rückwährts

#10 Beitrag von Alfred »

kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten