Elna 5000 Computernähmaschine - Frage zum Anlasser

Nachricht
Autor
uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna 5000 Computernähmaschine - Frage zum Anlasser

#11 Beitrag von uu4y »

das Kabel hat einen Kabelbruch in 1 der beiden Versorgungslitzen, ein häufiger Fehler, der vor allem direkt hinter dem abgewinkelten Stecker auftritt;
zwischen der dritten Litze und dem 3. Schiebepotianschluss sitzt oft ein Tantalkondi, der aber imho auch wegbleiben kann

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Elna 5000 Computernähmaschine - Frage zum Anlasser

#12 Beitrag von Alex.. »

... zwischen der dritten Litze und dem 3. Schiebepotianschluss sitzt oft ein Tantalkondi, der aber imho auch wegbleiben kann [/quote]

Ach-schau-an: Tricky gemacht! Das ist/soll ein Entstörfilter sein. Um Störungen über die Leitung des Fußschalters auf/eingefangen, kurzzuschließen. Auch wird es auf der Kohleleiterbahn des Schiebepotis num "Feuern" kommen, was damit geglätet wird.
Heute wird, wenn gemeint wird dies sei nötig, einen Ringferit benutzt;
uu4y hat geschrieben: Montag 7. Dezember 2020, 16:02
Kann sein, oder das Baujahr macht es sehr warscheinlich, die "ältere" ELNA, hat CMos OPs verbaut - dann wird diese Entstörfilter natürlich nötig sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Elna 5000 Computernähmaschine - Frage zum Anlasser

#13 Beitrag von det »

Hallo,
die sind alle zu lang, der hier verbaute Poti ist 35 mm lang
Alex.. hat geschrieben: Montag 7. Dezember 2020, 14:43 Also bei meiner "neueren" Elekrtonik-Näh-Stickmaschine ist dieser 3,5mm Klinkenstecker ein "Mono"-Stecker, also 2 Polig.
Hast Du den Fußschalter mal geöffnet, und geschaut, wo da die Leitungen (Adern) angeschlossen sind?
Eine Leitung ist unterbrochen, die beiden anderen kann ich zuordnen, das erleichtert den Austausch.
uu4y hat geschrieben: Montag 7. Dezember 2020, 16:02 das Kabel hat einen Kabelbruch in 1 der beiden Versorgungslitzen, ein häufiger Fehler, der vor allem direkt hinter dem abgewinkelten Stecker auftritt;
zwischen der dritten Litze und dem 3. Schiebepotianschluss sitzt oft ein Tantalkondi, der aber imho auch wegbleiben kann
Ja, da sitzt ein Teil, dass ein Tantalkondi sein könnte und die Leitung, die auf den mittleren Klinkensteckerkontakt geht, ist unterbrochen.

Nachdem ich entdeckt habe, dass der Poti unten einen weiteren Abgang hat, den ich übersehen hatte, könnte es tatsächlich sein, dass es nur ein Kabelbruch ist.
Ich werde in einer ruhigen Minute mal die Zuleitung tauschen, vielleicht reicht das ja schon.

Vielen Dank bis hierhin
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Elna 5000 Computernähmaschine - Frage zum Anlasser

#14 Beitrag von det »

So,
Zuleitung getauscht, Maschine läuft.

Tsetse, und das mir, der früher immer "90 Prozent aller Fehler sind Kabelfehler" gesagt hat. boewu

Danke für's Mitdenken, die Infos im Thread helfen hoffentlich dann mal jemandem anderes weiter.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Elna 5000 Computernähmaschine - Frage zum Anlasser

#15 Beitrag von Alex.. »

https://www.mouser.de/datasheet/2/414/PSxx-1671451.pdf

Der Klinkenstecker (der in die Maschinensteckdose gesteckt wird), wird ja angegossen sein. Folglich brachste da sowieso nen neuen. Also so kurz als eben möglich, besser noch am Blastikstecker Abschneiden ....
Um Leitungs(Ader)bruch festzustellen, wird die Leitung aus ihrer Zugentlastung gelöstt, auch werden die Adern an ihren Anschlüssen entfernt - und es wird mit einer Flachzange (Kombi-/Wasserpumpenzange oder so) an der Ader gezogen, die Leitung in etwa 20cm Abstand gut festhalten und mehr oderwenig kräftig ziehen. Wenn die Ader sich vergleichsweise leicht aus der Umisolierung (Schlauch) ziehen lässt, hat man das abgerissene Ende an der Kombizange/in der Hand. Und es kann durch Maßnehmen an der alten Leitung gesehen werden, wo die Bruchstelle war/ist.
Dann kürzen - oder erneuern - und gut ist's!
Vielleicht die "neue" Leitung mit Schrumpfschlauch an den neuralgischen Stellen für die Zukunft unterstützen. Und ne etwas längere Leitung zum Fußschalter ist auch nicht so schlecht?!


Die Kohle-Leiterbahn von Potis kann mit Kotakt 60, unter fleißigen bewegen, von "Knarzen" befreit werden. Ganz hartnäckige Patienten, auch (ja voll im Ernst!!) mit Wick VapoRup), dies natürlich mit Wärme etwas verflüssigt, geheilt werden.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Elna 5000 Computernähmaschine - Frage zum Anlasser

#16 Beitrag von det »

Alex.. hat geschrieben: Dienstag 8. Dezember 2020, 18:21 https://www.mouser.de/datasheet/2/414/PSxx-1671451.pdf
Danke für den Link.
Alex.. hat geschrieben: Dienstag 8. Dezember 2020, 18:21 Dann kürzen - oder erneuern - und gut ist's!
Vielleicht die "neue" Leitung mit Schrumpfschlauch an den neuralgischen Stellen für die Zukunft unterstützen. Und ne etwas längere Leitung zum Fußschalter ist auch nicht so schlecht?!
Ich habe eine gängiges 3,5 mm Klinkenleitung, die sonst vom Computer zum Monitor führt, verwendet (UWYH), die ist sogar 10 cm länger als die alte.
Da die alte Leitung anscheinend 30 Jahre gehalten hat und ich an Ersatz problemlos kommen kann habe ich auf die Verstärkung mit Schrumpfschlauch usw. verzichtet.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten