Elna Supermatic Fadenspannung

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Elna Supermatic Fadenspannung

#11 Beitrag von dieter kohl »

serv

bevor du irgendwas verstellst, solltest du eine Nähprobe machen und hier beide Seiten zeigen
gruß dieter
der mechaniker

Nähma-tine
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 13:33
Wohnort: Bodensee

Re: Elna Supermatic Fadenspannung

#12 Beitrag von Nähma-tine »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 14:57 serv

bevor du irgendwas verstellst, solltest du eine Nähprobe machen und hier beide Seiten zeigen
Das mache ich auf jeden Fall. Ich hab einen Heidenrespekt vorm Greifer und bevor ich da was mache hole ich mir auf jeden Fall euer/dein okey.
Ich hab nur gerade wenig Zeit und noch eine andere Maschine auf dem Werktisch. Ich möchte die Elna ja auch wieder zum perfekten nähen bringen
Angela 30, Privileg 775, Gritzner VZ, Phönix Gloria ZZ, Dürkopp 1031, Pfaff 103, Gritzner GU-K , Singer 401-G, Pfaff 362 , Phoenix 283F , Bernina Record 730, Pfaff 332, Borletti 1102, Gritzner GU, Elna Supermatic,Necchi Supernova Mark 2

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elna Supermatic Fadenspannung

#13 Beitrag von nicole.boening »

Nähma-tine hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 13:05
nicole.boening hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 08:56 Wie sieht denn die Naht aus, die diese Maschine macht?
Mit der hohen Oberfadenspannung von 8 erträglich. Aber man sieht immer den Oberfaden auf der Unterseite und beim Zickzack ist die Unterseite nicht mehr akzeptabel.
Im Moment bin ich beruflich leider stark eingespannt und deshalb hab ich das Greifertiming und den Schlingenhub noch nicht genauer angeschaut.
Ich werde versuchen dieses Wochenende ein paar Nähbilder zu machen und zu zeigen.
Bitte vorher Bilder von deinem Fadenproblem hochladen - daran kann man schon viel erkennen. Deine Schilderungen haben leider keine Aussagekraft.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Nähma-tine
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 13:33
Wohnort: Bodensee

Re: Elna Supermatic Fadenspannung

#14 Beitrag von Nähma-tine »

So jetzt hab ich ,hoffentlich aussagekräftige, Bilder. Danke für eure Geduld. Ich weiß ja, ohne Bilder ist alles nur Vermutung und Blick in die Glaskugel.
Probenaht auf doppeltgelegten Baumwollstoff
Rot ist Oberfaden (Madeira), gelb der Unterfaden (auch Madeira)
Stichlänge 2,5
Stichbreite 4
Oberfadenspannung bei 4,5 ( Standardmarkierung) obere Nähte
Oberfadenspannung 8 untere Nähte
Nadel Organ Universal 80/12
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Angela 30, Privileg 775, Gritzner VZ, Phönix Gloria ZZ, Dürkopp 1031, Pfaff 103, Gritzner GU-K , Singer 401-G, Pfaff 362 , Phoenix 283F , Bernina Record 730, Pfaff 332, Borletti 1102, Gritzner GU, Elna Supermatic,Necchi Supernova Mark 2

Nähma-tine
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 13:33
Wohnort: Bodensee

Re: Elna Supermatic Fadenspannung

#15 Beitrag von Nähma-tine »

das Greifertiming habe ich mir nur angeschaut und nix dran geschraubt .Ist ein bisserl schwer zu fotografieren, aber ich hoffe dass ich zumindest den Schlingenhub erwischt habe .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Angela 30, Privileg 775, Gritzner VZ, Phönix Gloria ZZ, Dürkopp 1031, Pfaff 103, Gritzner GU-K , Singer 401-G, Pfaff 362 , Phoenix 283F , Bernina Record 730, Pfaff 332, Borletti 1102, Gritzner GU, Elna Supermatic,Necchi Supernova Mark 2

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna Supermatic Fadenspannung

#16 Beitrag von uu4y »

da sonst keiner reagiert...
die Unterfadenspannung kontrollieren bzw. probeweise das Rändelrädchen auf Minimum (zwischen 0 und 1) stellen;
es ist möglich, dass sich in dieser Flusen befinden, welche die Unterfadenspannung
blockieren bzw. zu stark abbremsen;
Spannung prüfen =
Spule (richtig herum-gelocht ist immer oben, auch beim Spulen) einlegen und einfädeln, dann den Faden in Richtung 5 Uhr ziehen;
er muss sich verhältnismässig leicht ziehen lassen, gerade so,
dass die Bremswirkung (des Fadens in der Spannfeder) schon etwas zu spüren ist, mehr nicht...
Gegenprobe = das Rändelrädchen auf Maximum stellen und eine Zugprobe machen;
der Unterschied muss dann recht gross sein bzw. wenn ein sehr dünner Faden drin ist,
bei ruckartigem Zug dieser schon fast an der Reissgrenze ist...
wenn der Zug konstant hoch bleibt, muss der Greifer mitsamt seiner Greiferglocke ausgebaut
und die Spannfeder weggeschraubt, gereinigt und poliert werden;
zum Greiferausbau muss die Zentral-Schlitzschraube raus und dann der Feeddog weg...
Details dazu nach Bedarf...

Nähma-tine
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 13:33
Wohnort: Bodensee

Re: Elna Supermatic Fadenspannung

#17 Beitrag von Nähma-tine »

uu4y hat geschrieben: Mittwoch 16. Dezember 2020, 18:52 da sonst keiner reagiert...
die Unterfadenspannung kontrollieren bzw. probeweise das Rändelrädchen auf Minimum (zwischen 0 und 1) stellen;
es ist möglich, dass sich in dieser Flusen befinden, welche die Unterfadenspannung
blockieren bzw. zu stark abbremsen;
Spannung prüfen =
Spule (richtig herum-gelocht ist immer oben, auch beim Spulen) einlegen und einfädeln, dann den Faden in Richtung 5 Uhr ziehen;
er muss sich verhältnismässig leicht ziehen lassen, gerade so,
dass die Bremswirkung (des Fadens in der Spannfeder) schon etwas zu spüren ist, mehr nicht...
Gegenprobe = das Rändelrädchen auf Maximum stellen und eine Zugprobe machen;
der Unterschied muss dann recht gross sein bzw. wenn ein sehr dünner Faden drin ist,
bei ruckartigem Zug dieser schon fast an der Reissgrenze ist...
wenn der Zug konstant hoch bleibt, muss der Greifer mitsamt seiner Greiferglocke ausgebaut
und die Spannfeder weggeschraubt, gereinigt und poliert werden;
zum Greiferausbau muss die Zentral-Schlitzschraube raus und dann der Feeddog weg...
Details dazu nach Bedarf...
Spule ist mit der gelochten Seite oben, nur ein leichter Zug ist spürbar . Saubergemacht ist sie schon, da war ich in jedem Winkel.
Aber ich probier in der nächsten Bastelzeit noch mal konkret deine ganzen Tipps zur Fadenspannung an der Spule.
Das Greifertiming sieht eigentlich ganz gut aus. Kann es sein dass das Problem doch beim Oberfaden liegt ? Hatte die Oberspannung schon zweimal draußen, sauber ist sie. Eingefädelt habe ich nach Anleitung.
Angela 30, Privileg 775, Gritzner VZ, Phönix Gloria ZZ, Dürkopp 1031, Pfaff 103, Gritzner GU-K , Singer 401-G, Pfaff 362 , Phoenix 283F , Bernina Record 730, Pfaff 332, Borletti 1102, Gritzner GU, Elna Supermatic,Necchi Supernova Mark 2

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna Supermatic Fadenspannung

#18 Beitrag von uu4y »

grundsätzlich müssen sich die beiden Fadenspannungen in etwa die Balance halten, damit die Verschlingung der Fäden in Stoffmitte stattfindet;
kleine Abweichungen toleriert die Maschine schon, jedoch bei fehlender oder viel zu geringer Oberfadenspannung zieht der Greifer den Oberfaden voll nach unten = es gibt praktisch sofort einen Fadenstau bzw. Gewurschtel untendrin;
mit einer fehlende oder viel zu geringen Unterfadenspannung dagegen näht sie zwar weiter, allerdings wird dann der Unterfaden oben drauf als Schlingen sichtbar;
so, wie du die Unterfadenspannung beschreibst, scheint diese ok zu sein, deshalb wird das Problem eben doch im oberen Fadenspanner sitzen
=ausbauen, komplett zerlegen(Reihenfolge dokumentieren !), reinigen bzw. evtl. entrosten, mit 300er Papier glätten und danach mit 1200 - 1500 Papier polieren, zusammenbauen...

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elna Supermatic Fadenspannung

#19 Beitrag von nicole.boening »

Hmmmm light - also man sieht eine kleine Reaktion der Fadenspannung im Oberfaden. Eine gewisse Funktion ist gegeben. Die fällt allerdings sehr winzig aus - eine Lösung wäre, dass die Fadenspannung am Unterfaden viel zu hoch ist.
Ein Test für die Oberfadenspannung: Ich gehe mal davon aus, dass du durch händisches Ziehen am Oberfaden bei abgesenktem Nähfuß durch das Nadelöhr getestet hast, ob du einen eindeutigen Unterschied spürst, wenn du die Fadenspannung verstellst. Bei 1 gleitet er mehr oder weniger durch bei 8 verbiegt sich die Nadel beinahe bedenklich. Wenn es diese relativ natürliche Reaktion gibt - solltest du an der Unterfadenspannung anfangen zu optimieren.
Liebe Grüße

Nicole
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Elna Supermatic Fadenspannung

#20 Beitrag von Lanora »

In der oberen Fadenspannung sitzt eine Feder die man „voreinstellen“ kann . Und zwar stellt man die Fadenspannung auf die Markierung und ändert dann innen . Muß man nur einmal machen....... war bei meiner auch so . Beschreibung dazu steht in der Serviceanleitung.

Und unten sollte die Spannung auf 2 stehen wenn ich mich recht erinnere. Da gibt es auch eine Einstellmöglichkeit.

Die Serviceanleitung habe ich . Ich mache mal Fotos von dem Anschnitt mit der Fadenspannung.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten