Elna Primula 510

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Veronika
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 20:48

Elna Primula 510

#1 Beitrag von Veronika »

Hallo!
Ich bin relativ neue hier, und ich möchte meine neue Nähmaschine zeigen.
Ich habe sie gestern als ein Geschenk bekommen. Aber es sieht so aus, dass es kein Information an diese Elna Nähmaschine im Internet gibt, und ich habe kein Bedienungsanleitung dabei.
Aber ich finde die Nähmachine sehr interessant, und möchte sie zeigen.

Tür mir sehr leid, ich lerne Deutsch, aber mache immer Fehler.

Also, das ist die Elna Primula 510.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Veronika
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 20:48

Re: Elna Primula 510

#2 Beitrag von Veronika »

Der Fussanlasser von der Nähmaschine war gebrochen - das Plastikorpus, ich habe ihn schon gewechselt mit dem gleichen Korpus von YDK - Motor-Fussanlasser. Er funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Elna Primula 510

#3 Beitrag von GameDoc »

Hallo Veronica,
Ist das die aus Griesheim bei Darmstadt? Habe sie gestern auch auf Kleinanzeigen gesehen, ich habe aber leider keine Anleitung. Hier wird dir aber bestimmt geholfen die Maschine zum laufen zu bringen.
Viele Grüße vom Hagen.

Benutzeravatar
Veronika
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 20:48

Re: Elna Primula 510

#4 Beitrag von Veronika »

GameDoc hat geschrieben: Mittwoch 31. März 2021, 23:06 Hallo Veronica,
Ist das die aus Griesheim bei Darmstadt? Habe sie gestern auch auf Kleinanzeigen gesehen, ich habe aber leider keine Anleitung. Hier wird dir aber bestimmt geholfen die Maschine zum laufen zu bringen.
Viele Grüße vom Hagen.
Ja, Sie haben recht, die Nähma ist aus Griesheim smile

Ich finde sie sehr interessant, und deswegen möchte ich sie ein bisschen zeigen.

Die Nähmaschine funktioniert, ich habe heute sie sauber gemacht und geölt. Aber sie hat ein paar Schwierigkeiten.

1. Der Greifer sitzt nicht fest auf seinem Platz. Er hat ca. 3 mm links-rechts Luft.

2. Der Nadel-Greifer Kontakt ist sehr eng. Ich glaube, ich höre ein "Kling", wenn sie sich treffen.

3. Mit vollem Gas macht die Nähemachine schmaler ZigZag als mit ruhiger Nähen. Ich vermute, dass der Frühling schwach geworden ist.

Also, alles ist so interessant mit dieser Nähmaschine.
Auf dem Kondensator von Fussanlasser ist 01/79 gedruckt. Ich glaube, dass ein Geburtsdatum auch für die Nähmachine ist huh

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Elna Primula 510

#5 Beitrag von GerdK »

Veronika hat geschrieben: Mittwoch 31. März 2021, 23:26 1. Der Greifer sitzt nicht fest auf seinem Platz. Er hat ca. 3 mm links-rechts Luft.
Das ist zu viel. "Eine Nadelstärke" darf er Spiel haben (also max. 1 mm). Möglicherweise haben die Antriebszahnräder des Greifers zu viel Abstand voneinander, das würde ich mal kontrollieren.
Veronika hat geschrieben: Mittwoch 31. März 2021, 23:26 2. Der Nadel-Greifer Kontakt ist sehr eng. Ich glaube, ich höre ein "Kling", wenn sie sich treffen.
Der richtige Abstand zwischen Nadel und Greiferspitze (wenn sie nebeneinander stehen) beträgt 0,1 mm, also "so nahe dran wie möglich, ohne zu berühren". Hier ist eine Zeichnung dazu:
Nadeltiming.JPG
Veronika hat geschrieben: Mittwoch 31. März 2021, 23:26Auf dem Kondensator von Fussanlasser ist 01/79 gedruckt. Ich glaube, dass ein Geburtsdatum auch für die Nähmachine ist huh
Das kann gut sein. Leider kenne ich die Maschine nicht und kann zum Baujahr nichts sagen. smile

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Veronika
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 20:48

Re: Elna Primula 510

#6 Beitrag von Veronika »

Hallo Gerd,
Vielen Dank für den Tipps smile

Ich habe heute ein Video gemacht

https://youtu.be/WteXdBYyHAs

Benutzeravatar
Veronika
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 20:48

Re: Elna Primula 510

#7 Beitrag von Veronika »

https://youtu.be/7lV7nTrR1ZU

Also, das ist was ich jetzt habe.

Und die Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Elna Primula 510

#8 Beitrag von GerdK »

Hallo Veronica,
danke für die Videos. smile
Wenn Du die zwei Madenschrauben am Greifer löst (roter Pfeil im Bild):
ELNA 510-1.JPG
..dann kannst Du zumindest den Abstand zwischen Greifer und Nadel korrekt einstellen. Dabei darauf achten, dass Du den Greifer nicht verdrehst dabei, denn die Synchronisation zwischen Nadel und Greifer scheint OK zu sein und sollte nicht unnötig verstellt werden.
Ich hatte gehofft, dass in der Maschine zwei Kegel-Zahnräder für den Greiferantrieb verwendet werden, denn da hätte man über den Abstand der Räder zueinander das Spiel einstellen können. Das scheint bei Deiner Maschine nicht möglich zu sein. Dann musst Du eben mit dem Spiel leben. sad (Aber wenn es auch mit Spiel funktioniert, ist es auch gut smile )

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Veronika
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 20:48

Re: Elna Primula 510

#9 Beitrag von Veronika »

GerdK hat geschrieben: Donnerstag 1. April 2021, 20:11 Hallo Veronica,
danke für die Videos. smile
Wenn Du die zwei Madenschrauben am Greifer löst (roter Pfeil im Bild):
..dann kannst Du zumindest den Abstand zwischen Greifer und Nadel korrekt einstellen. Dabei darauf achten, dass Du den Greifer nicht verdrehst dabei, denn die Synchronisation zwischen Nadel und Greifer scheint OK zu sein und sollte nicht unnötig verstellt werden.
Ich hatte gehofft, dass in der Maschine zwei Kegel-Zahnräder für den Greiferantrieb verwendet werden, denn da hätte man über den Abstand der Räder zueinander das Spiel einstellen können. Das scheint bei Deiner Maschine nicht möglich zu sein. Dann musst Du eben mit dem Spiel leben. sad (Aber wenn es auch mit Spiel funktioniert, ist es auch gut smile )

Viele Grüße, Gerd

Ja, zuerst dachte ich, dass ich den Greifer nach hinten bewegen soll. Aber er hat 1 Madenschraubeund und 2 "normale" Schrauben smile
Und ich habe es einfach so gelassen (hatte Angst sie zu auseinanderausbauen).

Es ist mir nicht bekannt, wie man solcher Abstand zwischen Antriebszahnräder des Greifers minimizieren kann...
Ich habe alles wieder zusammen eingebaut und eine Nähprobe genäht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Veronika
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 20:48

Re: Elna Primula 510

#10 Beitrag von Veronika »

Also, die Elna macht meistens von ihrer Funktionen,
sie näht genau 5 mm-lang Stich, macht Zig-Zag und alle Dekorative Stichen.
Ein Problem ist mit Nadelposition.
Wenn ich gerade Stich nähe und die Nadelposition änderen möchte, geht die Nadel von rechts nach links nicht. Und beim Knopflochnähen bleibt die Nadel an 2.Stuffe auch rechts.
Ich vermute, dass entweder ein Frühling swach ist, oder gibt es in die Mechanik noch verklebte Teilen.
Die Nähma war lange Zeit nicht in Betreib...

Vielen Dank für die Räte, es ist sehr wichtig für mich.
Ich habe eine große Interesse an Nähen und Nähmaschinen, aber meine Kenntnisse sind nicht sehr groß smile

Antworten