Elna Supermatic Zentrierrad

Antworten
Nachricht
Autor
hawis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 15:05

Elna Supermatic Zentrierrad

#1 Beitrag von hawis »

Hallo zusammen,
Nachdem ich das Greiferritzel mit eurer Hilfe gewechselt habe und auch die justierung geklappt hat, stehe ich vor einem neuen Problem.
Das Zentrierrad lässt sich nicht bewegen? Da brauche ich eure Hilfe wie es wieder gangbar bekomme.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1010
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna Supermatic Zentrierrad

#2 Beitrag von uu4y »

du meinst mit dem "Zentrierrad" sicher das horizontale Drehrad für die Nadelpositionen;
das Festgehen des Rads ist eine bekannte Elnakrankheit, weil es von den allermeisten nie benutzt wurde... huh huh huh
ich habe schon einige davon wieder gängig gemacht und es gibt nur eine Methode dafür = boewu
Den Deckel oben drauf weg, innen auf und unter dieses Plastikrad WD40 o. ä. suppen, auch den Hebel
oben im Rad und die Achse, die von diesem angesteuert wird, einsuppen, dann mit dem Heissluftfön
VORSICHTIG das Rad aufwärmen, dabei immer wieder Finger aufs Rad (als Temp. Fühler)...
anfangs, wenns noch richtig schwer geht, innen am Rad mit Schlitzschraubendreher vorsichtig !!!
nachhelfen usw. usw. ...das alles kann dann schon mal 10 Minuten und auch mehr dauern, bis
sich das Rad relativ leicht von Hand drehen lässt... mx

hawis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 15:05

Re: Elna Supermatic Zentrierrad

#3 Beitrag von hawis »

Habe deinen Rat befolgt. Es bewegt sich wieder.

DANKE

Antworten