Naehmaschinentechnik-Forum
https://naehmaschinentechnik-forum.de/

Elna Air Electronic SU Carina
https://naehmaschinentechnik-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=6693
Seite 1 von 2

Autor:  Lanora [ Dienstag 22. Oktober 2019, 16:01 ]
Betreff des Beitrags:  Elna Air Electronic SU Carina

Heute ist sie verschickt worden biggrin

Ich werde sie hier natürlich in allen Einzelheiten vorstellen - falls ihr überhaupt wollt angel
Die Elna Lotus oder Stella in all ihren Varianten (zz,SP,TSP) findet man recht häufig. Die Elna Air Electronic‘s auch. Aber die Elna Air Electronic SU (1978) und die Elna Air Electronic SU Carina (1982) sind eher selten zu finden . Und wenn man eine findet , dann meist zu nicht bezahlbaren Preisen boewu
Umso mehr freue ich mich auf die SU Carina. Sie kommt eigentlich mit 18 Zierstichscheiben in einer separaten Tasche daher. Da ich schon von der Supermatic bis auf zwei Stück , die bei der Maschine dabei gewesen wären, alle hatte , habe ich mir den Kaufpreis mit einer Bekannten geteilt biggrin ich die Maschine + 2 Scheiben die mir noch fehlten - und sie die übrigen Scheiben mit der Aufbewahrungstasche.
Einziges Manko für mich - die Anleitung ist in niederländisch...... ich denke da werde ich mir eine in deutsch besorgen (zur Not gibt es im I-Net eine in Englisch zum Download)

Neugierig ? Ihr dürft gespannt sein beerchug

Autor:  Lanora [ Mittwoch 23. Oktober 2019, 14:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elna Air Electronic SU Carina

Heute ist sie angekommen.
Zuerst stand eine Grundreinigung an .
Folgende Dinge fielen sofort ins Auge :

1. Fadenumlenköse oben falsch montiert
2. Spulergummi ausgeleiert
3. Drei Füßchen nicht Original bzw. wie in der Anleitung angegeben
4. Fadeneinschlag im Greifer
5. im Greifer- und Spulerbereich recht verdreckt

Nach der Reinigung läuft sie sehr gut. Die Stichqualität ist echt super. Die Carina hat wie ich finde einige schöne Features verbaut.
Einiges an Zubehör das ich für die Elna supermatic schon zu zusammengetragen hatte ist nun zur Elna Carina gewechselt.

hier mal einige Fotos. Falls Fragen auftauchen immer her damit.
Dateianhang:
IMG_1822.JPG
Dateianhang:
IMG_1823.JPG
Dateianhang:
IMG_1824.JPG
Dateianhang:
IMG_1825.JPG
Dateianhang:
IMG_1826.JPG
Dateianhang:
IMG_1827.JPG
Dateianhang:
IMG_1828.JPG
Dateianhang:
IMG_1829.JPG
Dateianhang:
IMG_1830.JPG

Autor:  Lanora [ Mittwoch 23. Oktober 2019, 14:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elna Air Electronic SU Carina

weiter gehts
Dateianhang:
IMG_1831.JPG
Dateianhang:
IMG_1832.JPG
Dateianhang:
IMG_1833.JPG
Dateianhang:
IMG_1834.JPG
Dateianhang:
IMG_1835.JPG
Dateianhang:
IMG_1836.JPG
Dateianhang:
IMG_1837.JPG
Dateianhang:
IMG_1838.JPG

Autor:  Benno1 [ Mittwoch 23. Oktober 2019, 14:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elna Air Electronic SU Carina

Gratuliere, das hast Du gut gemacht. Die Bereiche Greifer, Spulen- und Transporteurbereich sind meist verdreckt, also nichts neues

Autor:  Lanora [ Mittwoch 23. Oktober 2019, 16:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elna Air Electronic SU Carina

So, wer mehr erfahren möchte kuckt mal auf meinem Blog vorbei biggrin

https://naehleben.wordpress.com/2019/10 ... su-carina/

Autor:  Lupomita [ Mittwoch 23. Oktober 2019, 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elna Air Electronic SU Carina

echt cool. Die Maschine sowieso, aber beeindrucken tut mich besonders der "Anschiebetisch" mit dem ganzem Zubehör darin. Das ist mal praktisch gelöst.
viel Spaß damit
Wolf

Autor:  lunetta [ Mittwoch 23. Oktober 2019, 20:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elna Air Electronic SU Carina

Ist die auch mit den discs zu verwenden?

Tolle Maschine!

Autor:  Lanora [ Mittwoch 23. Oktober 2019, 20:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elna Air Electronic SU Carina

biggrin ja, deshalb ist es ja auch eine SU (Supermatic) .
Und es gibt auch die Möglichkeit mit den eingebauten Stichen zusammen mit den Cams weitere Stiche zu erzeugen.

Autor:  lunetta [ Mittwoch 23. Oktober 2019, 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elna Air Electronic SU Carina

Meine Mama hat die auch, da sind so süße Hündchen und Entchen und Blümchen bei den cams dabei;)

Ich glaube sie hat auch noch die Anleitung - wenn ja, dann könnte ich sie dir kopieren und schicken.

Du müßtest nur ein wenig Geduld haben, ich bin noch nicht so fit.

Autor:  Lanora [ Mittwoch 23. Oktober 2019, 20:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elna Air Electronic SU Carina

Ooohhhh. Die Hündchen hab ich nicht dodgy .
162-165-166 sind noch nicht in der Liste markiert. Falls deine Mama noch ein paar Cams loswerden möchte biggrin

Über die deutsche Anleitung würde ich mich sehr freuen , danke dafür im Voraus.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/