Elna zigzag Greiferzahnrad wechseln

Antworten
Nachricht
Autor
Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Wohnort: Jülich NRW

Elna zigzag Greiferzahnrad wechseln

#1 Beitrag von Nicholas »

Guten Tag zusammen ,
ich bräuchte Hilfe beim Tausch des Greiferzahnrads.
Im Moment komme ich bei der Demontage nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie man den Spulenträger demontiert.
Ich habe diese Reparatur schon bei einer Pfaff 207 gemacht; da war es etwas einfacher.
VG
Nicholas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Elna zigzag Greiferzahnrad wechseln

#2 Beitrag von Benno1 »

Bei der Spulenkapsel ist in der Mitte eine Schraube mit Loch und Schlitz und die schraubst du raus. Der Rest müsste dann leicht raus gehen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna zigzag Greiferzahnrad wechseln

#3 Beitrag von uu4y »

Hi Benno,
afair war das eine mit Linksgewinde (wenn der Greifer linksrum dreht) ?
oooder trotzdem mit Rechtsgewinde ?
müsste mal eine Elna aufmachen...

Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Wohnort: Jülich NRW

Re: Elna zigzag Greiferzahnrad wechseln

#4 Beitrag von Nicholas »

Hallo ,
manchmal ist es so einfach.
Besten Dank
Es ist ein Rechtsgewinde.
VG

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna zigzag Greiferzahnrad wechseln

#5 Beitrag von uu4y »

in dieses Loch -von der Schraube mit Loch und Schlitz- sollten dann wieder ein paar Tropfen Öl rein

Antworten