Elna Fussanlasser arbeitet mit neuem Stecker invers. Wie kann ich das ändern?

Nachricht
Autor
Ovidam
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 17. März 2019, 21:15
Wohnort: München

Elna Fussanlasser arbeitet mit neuem Stecker invers. Wie kann ich das ändern?

#1 Beitrag von Ovidam »

Würde mich sehr über gute Tips freuen: Ich wollte eine Elna Star Edition mit einem Fussanlasser nachrüsten. Hab einen Elna Fussanlasser gekauft. Leider passte der 3,5-Klinkenstecker nicht (zu dick und zu kurz) und ich habe mit identischer Belegung einen anderen Stecker angelötet. Jetzt arbeitet der Anlasser, aber leider invers. Heißt: ich drücke durch und beim Loslassen wird der Motor schneller, bis er abschaltet. Wie muss ich die 3 Anschlüsse vertauschen, damit er richtig funktioniert? Aktuell habe ich am Stecker grün vorne, braun in der Mitte und weiss auf Erde. Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar! Vielen Dank im Voraus Jürgen

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Elna Fussanlasser arbeitet mit neuem Stecker invers. Wie kann ich das ändern?

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Jürgen,

üblicherweise ist in den Fußanlassern mit Klinkenstecker nur (mehr oder weniger) ein Potentiometer.
Fussp m Klinkenstecker.JPG
Ich würde an Deiner Stelle das Fußpedal öffnen und die Kabel an den beiden Enden des Potis vertauschen. Das sollte die Sache erledigen. Welches Ende des Potis jetzt welche Farbe am Klinkenstecker ist, kann man so nicht sagen, denke ich mal. Daher der Weg über das Öffnen des Fußpedals.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ovidam
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 17. März 2019, 21:15
Wohnort: München

Re: Elna Fussanlasser arbeitet mit neuem Stecker invers. Wie kann ich das ändern?

#3 Beitrag von Ovidam »

Vielen Dank, das klingt logisch und werde ich ausprobieren!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Elna Fussanlasser arbeitet mit neuem Stecker invers. Wie kann ich das ändern?

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

so, nun haben wir´s richtig biggrin
gruß dieter
der mechaniker

Ovidam
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 17. März 2019, 21:15
Wohnort: München

Re: Elna Fussanlasser arbeitet mit neuem Stecker invers. Wie kann ich das ändern?

#5 Beitrag von Ovidam »

Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme. Die erste gute Antwort habe ich bereits bekommen! Spitze!

Ovidam
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 17. März 2019, 21:15
Wohnort: München

Re: Elna Fussanlasser arbeitet mit neuem Stecker invers. Wie kann ich das ändern?

#6 Beitrag von Ovidam »

Hallo nochmal,

mittlerweile habe ich die Anschlüsse am Poti identifiziert und vertauscht. Leider ohne Veränderung. Beim Pedal runterdrücken passiert nix, beim loslassen beschleunigt der Motor bis am Ende die Fehlermeldung kommt, das Fußpedal sei im laufenden Betrieb angeschlossen worden. Ich habe auch alle weiteren Kombis probiert, bei denen dann jeweils gar keine Wirkung da ist. Heißt also, das Fußpedal arbeitet invers, egal wie das Poti angeschlossen ist. Hat jemand eine Idee, wie das möglich ist und wie das lösbar ist?

Bin inzwischen ziemlich ratlos. Das Original Elna Pedal für diese Maschine ist allerdings kaum zu haben und schlägt dann mit satten 100.- Euro zu buche :-(.

Vielen Dank nochmal im Voraus für Tips!
Jürgen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Elna Fussanlasser arbeitet mit neuem Stecker invers. Wie kann ich das ändern?

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn du japanisch sprechen könntest, würde ein anruf bei JANOME möglicherweise helfen biggrin

ich war am sonntag in köln und habe die H+H besucht

leider habe ich nicht nach deinem Problem dort gefragt
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Elna Fussanlasser arbeitet mit neuem Stecker invers. Wie kann ich das ändern?

#8 Beitrag von Alex.. »

Fotos könnten helfen!

Bei manchen Fußanlassern dieser Technik, werden am "Ende" der Leiderbahn, des Schiebepotis, der Widerstand unendlich groß, also geöffnet, wie ein (Aus-)Schalter! Siehe bspw. Pfaff und dazu kann DieterK sicher was mehr sagen?!

Was "sagt" denn Dein Multimeter in Widerstandessung dazu?
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Ovidam
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 17. März 2019, 21:15
Wohnort: München

Re: Elna Fussanlasser arbeitet mit neuem Stecker invers. Wie kann ich das ändern?

#9 Beitrag von Ovidam »

Hallo,

Danke, die Widerstandsmessung sagt 0 bis 8 KOhm wie bei einem hundsgewöhnlichen Poti. Um so mehr wundert mich, dass das Vertauschen der Kabel nix bringt. Ich mach am WE noch Photos!

VG Jürgen

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Elna Fussanlasser arbeitet mit neuem Stecker invers. Wie kann ich das ändern?

#10 Beitrag von GerdK »

Hallo Jürgen,
ist in dem Fußpedal noch mehr Elektronik außer dem Poti?

Viele Grüße, Gerd

Antworten