elna 72 c TSP

Nachricht
Autor
lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 640
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

elna 72 c TSP

#1 Beitrag von lunetta »

Hallo ihr Lieben!


Kann mir bitte jemand sagen wie man den Greifer bei oben genannter Maschine einstellt?

Ich habe diese Maschine heute von einer Bekannten geschenkt bekommen, aber sie verschlingt nicht, also keine Naht:(

Ich wollte euch, wie immer gewünscht, Fotos einstellen, aber ich weiß nicht warum ich seit Tagen kein Foto hocgeladen bekomme. Habe schon den Rat befolgt einen anderen browser zu nehmen habe den browser geleert von cookies etc., verkleinere alle Fotos, und trotzdem kann ich nichts hochladen....bekomme immer die Ansage Pixel zu groß....

Benno, du Edelschrauber von elna vor dem Herr - zu Hülf! :lol27:
Es darf sich aber auch jeder andere angesprochen fühlen, wenn mir nur jemand sagt wie man so einen Horizontalgreifer justiert!

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: elna 72 c TSP

#2 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Lunetta, mir welchem Programm machst du deine Bilder kleiner?

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: elna 72 c TSP

#3 Beitrag von Veritas_now »

Und meinst du mit Horizontalgreifer einen CB Greifer, also der im Uhrzeigersinn und dann gegen den Uhrzeigersinn dreht, oder ist das bei Elna ein Spezialpatent?

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: elna 72 c TSP

#4 Beitrag von Museumsfritze »

Du denkst dran, beim größeren Seitenmaß auf 1100 Pixel zu kommen?
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: elna 72 c TSP

#5 Beitrag von Benno1 »

Veritas_now hat geschrieben:Und meinst du mit Horizontalgreifer einen CB Greifer, also der im Uhrzeigersinn und dann gegen den Uhrzeigersinn dreht, oder ist das bei Elna ein Spezialpatent?
Der Greifer bei Elna dreht sich permanent im Uhrzeigersinn
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 640
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: elna 72 c TSP

#6 Beitrag von lunetta »

Ich habe kein Programm dafür - die Bilder habe ich auf meinen Computer geladen, dort verkleinert, und bis jetzt hat es immer funktioniert... ich weiß gar nicht wie das mit einem Programm gehen würde...

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: elna 72 c TSP

#7 Beitrag von Benno1 »

lunetta hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!


Kann mir bitte jemand sagen wie man den Greifer bei oben genannter Maschine einstellt?

Ich habe diese Maschine heute von einer Bekannten geschenkt bekommen, aber sie verschlingt nicht, also keine Naht:(

Ich wollte euch, wie immer gewünscht, Fotos einstellen, aber ich weiß nicht warum ich seit Tagen kein Foto hocgeladen bekomme. Habe schon den Rat befolgt einen anderen browser zu nehmen habe den browser geleert von cookies etc., verkleinere alle Fotos, und trotzdem kann ich nichts hochladen....bekomme immer die Ansage Pixel zu groß....

Benno, du Edelschrauber von elna vor dem Herr - zu Hülf! :lol27:
Es darf sich aber auch jeder andere angesprochen fühlen, wenn mir nur jemand sagt wie man so einen Horizontalgreifer justiert!
Dafür könnten es mehrere Probleme sein dodgy

1) Falscher Sitz der Nadel........Flache Seite der Nadel gehört nach hinten
2) falsch eingefädelt? wenn Ja, von vorne einfädeln..........
3) Fadenspannung?
4) Verfilzung des Greifers? Den ganzen Schnodder entfernen und frisch ölen

Gruß vom Benno
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 640
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: elna 72 c TSP

#8 Beitrag von lunetta »

Benno, bei mir kommt der Greifer zu spät....klingt blöd ich weiß biggrin

Ich weiß nicht wie ich das synchron kriege, da ja Nadelstange mit dem Greifer mitgeht - ich weiß nicht wie ich den Greifer allein bewegt bekomme.
Wenn ich den Greifer festhalte, bewegt sich auch die Nadelstange nicht mehr.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 640
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: elna 72 c TSP

#9 Beitrag von lunetta »

Benno1 hat geschrieben:
lunetta hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!


Kann mir bitte jemand sagen wie man den Greifer bei oben genannter Maschine einstellt?

Ich habe diese Maschine heute von einer Bekannten geschenkt bekommen, aber sie verschlingt nicht, also keine Naht:(

Ich wollte euch, wie immer gewünscht, Fotos einstellen, aber ich weiß nicht warum ich seit Tagen kein Foto hocgeladen bekomme. Habe schon den Rat befolgt einen anderen browser zu nehmen habe den browser geleert von cookies etc., verkleinere alle Fotos, und trotzdem kann ich nichts hochladen....bekomme immer die Ansage Pixel zu groß....

Benno, du Edelschrauber von elna vor dem Herr - zu Hülf! :lol27:
Es darf sich aber auch jeder andere angesprochen fühlen, wenn mir nur jemand sagt wie man so einen Horizontalgreifer justiert!
Dafür könnten es mehrere Probleme sein dodgy

1) Falscher Sitz der Nadel........Flache Seite der Nadel gehört nach hinten
2) falsch eingefädelt? wenn Ja, von vorne einfädeln..........
3) Fadenspannung?
4) Verfilzung des Greifers? Den ganzen Schnodder entfernen und frisch ölen

Gruß vom Benno
Habe ich alles gemacht. Der Greifer kommt glaube ich zu spät - jedenfalls verschlingt es sich nicht.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: elna 72 c TSP

#10 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Lunetta,

mit dem Programm meine ich das Programm"Paint", das auf jedem windows mitgeliefert wird, wenn du es auf die volle Bildschirmgröße vergrößerst, dann links oben einen Bereich wo du draufklicken kannst, der heißt "Größe ändern", da drauf gehen, dann siehst du den Prozentsatz (horizontal und vertikal) da müßte 100% stehen. Diese müßtest du löschen und einen kleineren Prozensatz eingeben, bei mir ist es immer 25%.
Unten in der Darstellung ist eine Leiste, da ist ein kleines Quadrat mit Pfeilen dass dir die Pixel anzeigt das letzte Bild bei mir war 912X684, das Bild wird dann tatsächich auch sichtbar kleiner, du kannst es dann als jpg abspeichern, müßte funktionieren, die Bilder sind von der Kameraeinstellung wahrscheinlich aus zu groß.

Antworten