elna supermatic mit Kniehebel hat welches Kabel?

Nachricht
Autor
lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 640
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: elna supermatic mit Kniehebel hat welches Kabel?

#21 Beitrag von lunetta »

Wie ihr mich kennt, hat es mir keine Ruhe gelassen, und ich habe Madame in die Mangel genommen.

Außen hui - innen pfui;(

Außen schaut sie aus wie neu, innen war so viel Flusenfilz und Fusselteppich...unglaublich....man hat oft das Gefühl die Leute haben NIE unter der Stuchplatte sauber gemacht.

Ich habe die Bodenplatte abgenommen, die Platte auf der Armwelle, und habe das mal ordentlich mit der Zahnbürste, Pinsel und Staubsauger sauber gemacht, habe die Zahnräder geschrubbt - auch da hatte sich öliger Filz in jede Rille gefressen - und bin begeistert. dass da keine Kunststoffzahnräder verbaut sind;)

Dann habe ich das Handrad abgenommen, da mir ebenfalls der Reibradpulli als Verdächtiger erschien - war aber nicht, der ist jungfräulich.

Ihr glaubt nicht was es war: da ich wie immer kein Foto machen konnte, erzähle ich es einfach so:

Das Elektrokabel, das da eigentlich mit einer Spannfeder gehalten werden sollte, damit es nicht am Reibrad bzw. Handrad abgerieben wird, war vor dieser Feder, hing also so lose direkt neben dem Reibrad runter und beim Antrieb klackerte das Kabel munter herum.

Ein Wunder dass das nicht schon durchgescheuert war, aber es ist noch wie neu. Habe dann nur diese Federauf einer Seite gelöst, habe das Kabel dahintergeschoben, Feder wieder eingehakt. Handrad rauf, gestartet - und das bekannte elna Schnurrenbwar zu hören.

Ich glaube, da hatte jemand schon mal das Handrad herunten, und hat dann das Kabel nicht hinter die Spannfeder geordnet.

Genäht scheint damit so niemand zu haben, das Kabel wäre innerhalb kürzester Zeit zerfleddert gewesen.


Nun ist Madame fertig, blitz-blank, ich mache grade Kaffeepause, danach gibt es die erste Nähprobe.

Ich muß mich erst wieder einlesen, wie der Zick-Zack und das Nähen mit der Automatik geht - ich hatte schon mal eine supermatic da, habe es aber wieder vergessen.

Ich denke bis dahin kann ich auch ein Foto machen.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 640
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: elna supermatic mit Kniehebel hat welches Kabel?

#22 Beitrag von lunetta »

Prinzipiell funktioniert alles sehr gut.
Die Spannung muß ich komischerweise relativ hoch stellen um einen guten Zick-Zack zu bekommen ( 6-6,5), aber ok, ist halt so.

Nur eines ist nicht ganz gut - ich muß beim Starten immer einen Handrad-Schubs geben, sonst dreht sie durch.

Wie kann ich einen besseren Kontakt zum Reibrad herstellen? Etwas mit feinem Schmiergelpapier anrauen?

Das Reibrad schaut ja aus wie neu, und die Position läßt sich auch nicht einmal minimal verändern, das habe ich schon probiert....

Bei meiner bernina favorit kann man da ja mit der Position etwas spielen, das geht bei der elna hier nicht....

Jemand einen Idee wie ich den Antrieb soweit verbessern könnte, dass ich keinen Leerlauf beim Gasgeben habe?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: elna supermatic mit Kniehebel hat welches Kabel?

#23 Beitrag von GerdK »

lunetta hat geschrieben:..Jemand einen Idee wie ich den Antrieb soweit verbessern könnte, dass ich keinen Leerlauf beim Gasgeben habe?
Die Reibfläche am Handrad muss völlig fettfrei sein. Am besten mal mit Benzin gründlich abwischen - und die Reibradfläche auch. Sollte nicht schaden.

Viele Grüße, Gerd

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 640
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: elna supermatic mit Kniehebel hat welches Kabel?

#24 Beitrag von lunetta »

Das habe ich schon alles gemacht - entfettet, mit feinem Schmiergelpapier den Pully mit Motor laufen lassen und drangehalten, damit es etwas aufrauht, aber es rennt echt viel im Leerlauf durch...
Immer wenn ich die Maschine anhalte, näht sie nur durch Anschupfen vom Handrad weiter...

Hm.... ich geh noch ein wenig in mich, was ich noch machen könnte....

Man hat das Gefühl wie ein durchrutschender Keilriemen....

Dieses Reibrad ist auch steinhart - ich habe das Gefühl, das es ZU hart ist - ist wie ein eingetrockneter Stein, das sollte aber doch ein wenig elastisch sein, damit das Handrad da richtig Angriffsfläche hat....
...bin am Überlegen ob Fönen was bringt....?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: elna supermatic mit Kniehebel hat welches Kabel?

#25 Beitrag von Benno1 »

lunetta hat geschrieben:Das habe ich schon alles gemacht - entfettet, mit feinem Schmiergelpapier den Pully mit Motor laufen lassen und drangehalten, damit es etwas aufrauht, aber es rennt echt viel im Leerlauf durch...
Immer wenn ich die Maschine anhalte, näht sie nur durch Anschupfen vom Handrad weiter...

Hm.... ich geh noch ein wenig in mich, was ich noch machen könnte....

Man hat das Gefühl wie ein durchrutschender Keilriemen....

Dieses Reibrad ist auch steinhart - ich habe das Gefühl, das es ZU hart ist - ist wie ein eingetrockneter Stein, das sollte aber doch ein wenig elastisch sein, damit das Handrad da richtig Angriffsfläche hat....
...bin am Überlegen ob Fönen was bringt....?
Reibrad.jpg
Oder Du bestellst das Teil (Teilebezeichnungsnummer 783810) bei der Fa. Schwarz http://www.elna-schwarz.de/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 640
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: elna supermatic mit Kniehebel hat welches Kabel?

#26 Beitrag von lunetta »

So, ich habe Folgendes gemacht - kann ich weiterempfehlen - ich habe das mal irgendwo gelesen wo jemand auch Probleme mit einem Reibrad hatte, ich weiß nicht mehr wo, aber ich konnte mich noch erinnern, dass derjenige das Reibrad abgenommen hatte, und es eine zeitlang ich kochendes oder zumindest heißes Wasser gelegt hatte, es hat sich dann sozusagen etwas "angesoffen" und wieder ausgedehnt.

Da mir das mit dem Splint rausbohren, und neues bestellen, und wieder reinmontieren zu aufwendig war, und ich vorher zumindest den Versuch wagen wollte ob sich auch mein Reibrad nochmal wiederverwerten läßt, habe ich es so gemacht:

Habe eine Rolle Verbandsmull genommen, habe sie mit heißem Wasser naß gemacht, auswringen und ganz schmal um das Reibrad gelegt., Einwirken lassen, dann mit dem heißen Föhn dran.
Der Verbandsmull war damit recht schnell trocken - das Ganze 2x wiederholt, und man kann förmlich sehen, wie sich das Reibrad verändert hat - es wirkt viel praller.

Handrad wieder drauf - und was soll ich sagen - funzt wieder alles wie es sollte:)

Kann ich als erste Hilfe Maßnahme nur empfehlen lol

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: elna supermatic mit Kniehebel hat welches Kabel?

#27 Beitrag von Husky01 »

mx
Respekt, Frau muss sich nur zu helfen wissen...
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

Antworten