Seite 1 von 1

Maschinenkoffer

Verfasst: Dienstag 26. September 2017, 13:49
von Benno1
elnakoffer.jpg
elnakofferwasser.jpg
Heute versuche ich mich in der Reinigung des Maschinenkoffer für meine Elna mit Dampfreiniger und Spüliwasser. biggrin biggrin biggrin Da geht zwar der Dreck runter aber irgendwie geht auch Farbe mit runter und an der Stelle wo ich gereinigt hatte wirkt die Farbe nach der Trocknung etwas stumpf dodgy dodgy dodgy

Re: Maschinenkoffer

Verfasst: Dienstag 26. September 2017, 18:45
von Benno1
huh huh huh Hat wer von Euch eventuell ne andere Lösung huh huh huh huh

Re: Maschinenkoffer

Verfasst: Dienstag 26. September 2017, 20:54
von Klaus_Carina
Das hat mit den damals eingesetzten Lackqualitäten zu tun - die Lacke altern und dann löst sich der "obere" Teil auch noch mit Wasser und besonders den Spülmitteln- immer erst testen - dann liegt der bröselnde stumpfe Lack frei.
Manchmal ist es besser, wenn Du Nicoles Reinigungs-Grundlagen-post anschaust, denn Deine Erfahrung haben viele hier 0(auch ich bereits gemacht). Man könnte auch versuchen, hier die mit alten Autolacken gesammelte Erfahrungen zu Lackpflegemitteln hier zu nutzen - gibt es auch Beiträge hier und im Netz.

Re: Maschinenkoffer

Verfasst: Dienstag 26. September 2017, 21:14
von Benno1
ich hab jetzt m al gesucht.............aber nix gefunden sad sad sad

Re: Maschinenkoffer

Verfasst: Dienstag 26. September 2017, 21:16
von nicole.boening

Re: Maschinenkoffer

Verfasst: Dienstag 26. September 2017, 21:21
von Benno1
Danke, nicole

Re: Maschinenkoffer

Verfasst: Dienstag 26. September 2017, 21:51
von nicole.boening
Bitte Benno1

Re: Maschinenkoffer

Verfasst: Mittwoch 27. September 2017, 18:25
von Benno1
Jetzt hätte ich eine Farbenfrage: Welches Grün könnte der Koffer bzw. für die Maschine passen? Da der Koffer einige kahle Stellen (Kratzer, schadhafte Stellen (wohl vom Vorbesitzern)) hat und die ich ausbessern bzw. die alte Farbe runter schleifen und neu lackieren