Seite 1 von 1

Oberfaden reißt

Verfasst: Sonntag 24. September 2017, 08:48
von Benno1
Ich hab bei meiner Supermatic ein kleines Problem und lässt sich folgend beschreiben: Wenn ich mit ihr nähen will, reißt mir ständig der Oberfaden im Spulenbereich ab. Also wenn der Oberfaden versucht sich mit dem Unterfaden zu vereinigen, reißt der Ober ab.

Daher meine Frage an unseren Mechaniker, woran das eventuell liegen könnte?

Gruß vom Benno

PS: Ich spiel grad mit dem Gedanken, ob es eventuell möglich wär, da ich ja auch die ZickZack hab, das Unterfadendingens von der ZZ in die Supermatic zu verpflanzen

Re: Oberfaden reißt

Verfasst: Sonntag 24. September 2017, 09:37
von adler104
evtl. zu alter Faden, mal ne neue Nadel versuchen (evtl. scharfe Kannte im Nadelöhr)oder evtl stimmt das Nadel / Greifer Timing nicht mehr, zu viel oder Ober- oder Unterfadenspannung, scharfe Kannte im Nadellochder Stichplatte - das kann viele Ursachen haben.

Re: Oberfaden reißt

Verfasst: Sonntag 24. September 2017, 12:11
von Benno1
Oberfaden.jpg
Die Sache ist jene welche, daß sich der Oberfaden an der Stelle nicht weiter kommt, weil sich verklemmt. Zudem lässt es sich ca. 1 mm (trotz Verschraubung) anheben, is das normal?

Re: Oberfaden reißt

Verfasst: Sonntag 24. September 2017, 13:10
von Lanora
Die Elnas mögen es gar nicht wenn man eingefädelt aber ohne Stoff näht.......dann verheddert sich der Faden im Greifer sofort. Passiert das auch mit Stoff?

Re: Oberfaden reißt

Verfasst: Sonntag 24. September 2017, 14:29
von Benno1
Ja, hatte es angry angry angry angry

So hat es vorher ausgesehen
Oberfaden.jpg

Und so schaut es jetzt nach der Lösung des Problems
Lösung.jpg
Und, findet Ihr die Lösung huh huh huh huh

Viel Spaß beim Suchen und finden -lol: -lol: -lol: -lol:

Re: Oberfaden reißt

Verfasst: Sonntag 24. September 2017, 14:49
von Lanora
Das Fadenblech ist verrutscht ? huh

Re: Oberfaden reißt

Verfasst: Sonntag 24. September 2017, 14:54
von Benno1
Verrutscht is gut biggrin biggrin biggrin das Teil war falsch moniert boewu boewu boewu

Am ersten Bild siehste die Nase rechts vor der Zunge. Zu meinem Glück hatte ich meine ZickZack als Vergleichspunkt und jetzt is das Teil gleich nach der Zunge.........wie im zweiten Bild (mit den 2 Pfeilen) zu sehen ist.

Re: Oberfaden reißt

Verfasst: Sonntag 24. September 2017, 14:55
von Benno1
und jetzt näht das Maschinchen wieder so, wie sie soll beerchug beerchug beerchug beerchug