Elna

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Elna

#21 Beitrag von Benno1 »

beerchug beerchug beerchug danke Dieter biggrin biggrin biggrin biggrin
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Elna

#22 Beitrag von Lanora »

biggrin cool gelöst das Problem
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Elna

#23 Beitrag von Benno1 »

rauch ist zwar nicht perfekt aber es erfüllt seine zwecke biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Elna

#24 Beitrag von Klaus_Carina »

Nette Lösung für den Spülchenheberling!
-lol:
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Elna

#25 Beitrag von Benno1 »

tongue tongue tongue tongue jedenfalls besser als wie nix :lol27: :lol27: :lol27: :lol27: :lol27:
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

wuedsau
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 7. August 2022, 11:49

Re: Elna

#26 Beitrag von wuedsau »

Pimp my Nähmaschin? Aber JA doch.
Habe die Supermatic auf Pedalanlasser umgebaut und noch ein paar kleine Mods (sagt man heute so??) vornehmen müssen.
Das Ganze ohne etwas kaufen zu müssen. biggrin
Das mit dem Kniehebel ist eine Gefahr für die Finger wenn man andere Maschinen hat die damit das Füsschen heben. Also weg damit ohne die Maschine zu verändern.
Ich habe am Schrott ein Pedal von irgendeinem Gerät gefunden das einen Microschalter betätigt hat, habe den Schalter ausgebaut und ein Schaltseil von einerm Fahrrad angebracht
An die Welle wo der Kniehebel eingreift wurde aus Nirodraht ein Haken gebogen und ein kleines Loch in den Maschinenfuss gebohrt, Seil eingefädelt fertig.
Die Übersetzung musste ich anpassen weil der Pedalweg etwas zu klein war.
Weiters habe ich gleich einen Spülchenheberling :lol27: aus einem 6mm Dübel gebaut. Der wird mit einem kleinen Magnet griffbereit hinten an die Maschine geklebt.
Das Spulen rausnehmen ist ohne Werkzeug echt nevig bei der Elna . Danke Benno! beerchug
Dann noch eine Chinalampe hinten an einer angeklebten Beilagscheibe befestetigt da die Alumagneten seit Jahren ausverkauft sind. rolleyes Die Orginallampe ist leider an der falschen Stelle.
Am Lampensockel der Chinaleuchte ist dann immer wieder der Faden hängengeblieben daher musste noch ein Stück Draht als Garnhalter her.
Ach ja in den Schrank muss sie auch noch rein, wofür haben wir einen Lift für Nähmaschinen.Ich muss zu Fuss gehen heul . Vom Campingzeug war noch eine verleimte Platte übrig also mit dem Auschnitt des Metallkoffers eine Schablone geschnitten und die Abdeckung angefertigt. beerchug
Jetzt ist die Chefin zufrieden.(halbwegs heart )
Übrigens in einem der Elna treads hat jemand den Tip gegeben das Gummiantriebsrad einfach in der Maschine wieder rund drechseln. Habe eine grobe Feile angehalten und den Motor laufen lassen. Wunderbar. Danke für den Tip.
Die Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von wuedsau am Samstag 14. Januar 2023, 08:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Elna

#27 Beitrag von js_hsm »

Hört sich gut an.. ich bin auf die Photos gespannt wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna

#28 Beitrag von uu4y »

die überflüssig gewordene Kniehebelmechanik lässt sich evtl. auch auf Füsschenheberhebel umrüsten...
jedenfalls hab ich das -afair vor ca. 2-3 Jahren- bei zwei Bernina 730 Record(frühe Ausführung mit Kniehebelgas) schon erfolgreich gemacht...
wobei bei den 730 Record der Vorteil schon darin bestand, dass es auch eine Version mit Füsschenheber-Kniehebel gegeben hatte
allerdings waren und sind diese absolut selten...
jedenfalls hatte ich die Umrüstung auf einen kleinen Bowdenzug durchgeführt und afair laufen bei beiden 730 Record u. a. auch diese Funktionen immer noch einwandfrei...
Kriterium für einen Umbau wäre ein Zugriff- bzw. eine Bohrmöglichkeit am Füsschenheberkeil... ... ... shy huh

wuedsau
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 7. August 2022, 11:49

Re: Elna

#29 Beitrag von wuedsau »

Coole Idee.
Ich habe aber die Welle in der Maschine nicht verändert d.h. sie steuert noch immer die Motordrehzahl. Elektronik umbauen ist nicht so meins, eher der Grobschlosser. biggrin
So kann man sie mit einigen Handgriffen zurückbauen wenn man sie ohne den Kasten am Tisch verwenden will/ muss da ja der Bowdenzug nach unten abgeht.
lg Gerhard

Antworten