Elna Supermatic

Nachricht
Autor
Bacman
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. Mai 2019, 22:37

Elna Supermatic

#1 Beitrag von Bacman »

Hallo miteinander

Meine Mutter besitzt seit langen schon eine Elna Supermatic Typ 62C
Leider fing sie seit kurzen an nicht mehr Ordnungsgemäß zu laufen (Motor drehte durch)
Meine erste Vermutung war das Reibrad und fing an die Nähmaschine zu zerlegen, wo ich bemerkte ,daß sich sehr viel Öl auf dem Reibrad befand.
Durch entfetten der Räder funktionierte die Maschine erst mal wieder. (muss aber auch bald gewechselt werden)
Leider hat ich beim Zerlegen den Fehler gemacht den Riemen zu lösen ohne eine Markierung zu machen sad
Jetzt habe ich das Problem das die Nadel mit der unteren Automatik nicht mehr zusammen passt
Gibt es eine Anleitung wie ich dies Einstellen muss???

Gibt es auch für das wechseln des Reibrades eine Anleitung? Habe gemerkt das dies auch nicht einfach wird huh

Danke
mfg.:Bachi

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elna Supermatic

#2 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - Bilder wären schön - welcher Riemen? Zustand Reibrad (Reibrad gibt es ja glücklicherweise noch zu kaufen)? Vorher funktionierte die Maschine?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Bacman
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. Mai 2019, 22:37

Re: Elna Supermatic

#3 Beitrag von Bacman »

Hi

Bilder mache ich gleich am Abend,...
Ich meine die Schnurrkette oder Antriebskette
Vorher Funktionierte die Maschine. Erst nachdem meine Mutter es wieder einmal mit dem Öl übertrieben hat und Öl auf das Reibrad kam lief sie nicht mehr
Ob das Reibrad schon von verschlissen ist kann ich nicht 100% sagen werde aber heute mal ein Foto davon posten
Jedenfalls nach dem Entfetten des Antriebs bzw. Reibrades funktionierte die Maschine wieder
Lediglich die untere Automatik (Spulenkapsel) passt nicht mehr mit der Nadel zusammen da ich die Madenschraube der unteren Antriebswelle der Schnurkette gelöst habe und am Rad drehte. Dadurch habe ich das Timing der Nadel zur Spule verstellt

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elna Supermatic

#4 Beitrag von nicole.boening »

Okay - einfach genau zeigen, welche Made und wie - falls du Hilfe beim Verkleinern und Einstellen der Bilder benötigst, sag Bescheid.

Liebe Grüße
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Bacman
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. Mai 2019, 22:37

Re: Elna Supermatic

#5 Beitrag von Bacman »

Das Typenschild habe ich bereits fotografiert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elna Supermatic

#6 Beitrag von nicole.boening »

Bacman hat geschrieben:Das Typenschild habe ich bereits fotografiert
Das ist das des Motors, oder?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Bacman
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. Mai 2019, 22:37

Re: Elna Supermatic

#7 Beitrag von Bacman »

Hier noch ein paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elna Supermatic

#8 Beitrag von nicole.boening »

Das ist keine Elna Supermatic, sondern eine Elna SU - Automatic. Sie ist auch im Nähmaschinenverzeichnis zu sehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Elna Supermatic

#9 Beitrag von GerdK »

Bacman hat geschrieben:...Lediglich die untere Automatik (Spulenkapsel) passt nicht mehr mit der Nadel zusammen da ich die Madenschraube der unteren Antriebswelle der Schnurkette gelöst habe und am Rad drehte. Dadurch habe ich das Timing der Nadel zur Spule verstellt
Hallo,
ohne diese ELNA zu kennen: Einige Anforderungen bei der Einstellung sind bei allen Haushaltsmaschinen gleich.
- Wenn die Nadel auf dem höchsten Punkt steht ("OT", oberer Totpunkt), soll auch der Transporteur auf seiner höchsten Stellung (ca. 1 mm oberhalb der Stichplatte) in der Mitte der Stichplattenschlitze stehen.
Da würde ich die Madenschraube des Schnurkettenrades nochmal lösen und das Rad so verdrehen, dass o.a. Bedingung schon mal erfüllt ist. Das wäre die Grobjustage.

- "Schlingenhub": Handrad drehen, bis die Nadel ganz unten ist ("UT", unterer Totpunkt). Dann weiterdrehen, bis die Nadel wieder ca. 2,5 mm hochgestiegen ist. In der Stellung muss die Greiferspitze genau hinter der Nadel stehen.

Viele Grüße, Gerd

Bacman
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. Mai 2019, 22:37

Re: Elna Supermatic

#10 Beitrag von Bacman »

Danke für den Tipp --> werde ich gleich heute ausprobieren

Antworten