Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Samstag 17. November 2018, 20:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: untere Spule dreht sich nicht
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2013, 16:52 
Hallo zusammen,

bei der Elna Nähmaschine meiner Mutter hat sich die untere Spule verabschiedet. Laut ihrer Beschreibung dreht sich die untere Spule nicht mehr - warum auch immer??Ich selber kenne mich absolut nicht damit aus.

Meine Frage: Kann man die Maschine reparieren, bzw. lohnt es sich - benutzt sowas noch jemand?

Auf der Maschine steht: Elna Tavaro S.A. Geneve Suisse 60Watt 220V, Type 722010

Leider kann ich kein Bild schicken, da die Maschine in Stolberg steht und mir z. Zt. die Möglichkeit fehlt dahin zu kommen.

Sollte jemand so ein Ding reparieren und gebrauchen können, würde sie meine Mutter abgeben wollen. Keine Ahnung ob man dafür noch was bekommt. Sie würde sich bestimmt über ein paar Euro freuen.

Ach so- sie erzählte mir, dass man Discs benötigt, um verschiedene Stiche machen zu können. Von diesen Discs hat sie sehr viele.

Ich freue mich über eine Nachricht von Euch.

Schöne Grüße, Georg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: untere Spule dreht sich nicht
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2013, 09:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 5027
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
Bild

das hört sich sehr stark nach "karies" an

vermutlich ist ein zahnrad defekt

am besten du lädst fotos als anhang hoch, damit wir die ärmel hochkrempeln können

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: untere Spule dreht sich nicht
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2013, 12:26 
Hallo Dieter,

das werde ich machen. Kann aber ein paar Wochen dauern, bis ich das nächste Mal bei Mutti bin.

Schöne Grüße, Georg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: untere Spule dreht sich nicht
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2013, 12:27 
Offline
Forenkönig
Forenkönig
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Beiträge: 1313
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Hallo Georg,
kannst ja schon mal im Netz suchen.

Dann wissen wir schon mal wie sie aussieht.

Gruß, Elmar

_________________
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: untere Spule dreht sich nicht
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2017, 10:27 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Beiträge: 5734
Wohnort: Hünxe
Bin grad zufällig über den Thread gestolpert und der ist ja schon ewig alt , aber ich bin ja neugierig und hab die Angaben (Elna Tavaro S.A. Geneve Suisse 60Watt 220V, Type 722010) mal bei Google eingegeben :

https://www.google.de/search?q=Elna+Tavaro+S.A.+Geneve+Suisse+60Watt+220V,+Type+722010&biw=1467&bih=675&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjNu8iirMbRAhUB1ywKHSJ2CQgQ_AUIBigB

Es handelt sich wohl um eine Elna supermatic der 1. Baureihe

_________________
LG Bianca
Singer 401,Riccar 240D,Kayser J,Pfaff 337-115,Anker-Singer-Saxonia,Adler 189AB,Elna supermatic,Elna Lotus SP,Elna Junior,Elna 1 Grashopper, Pfaff 332 automatik,Phoenix 488 ,Schirmer-Blau&co,Textima Spezial,Bernina 117L,Pfaff 260 Automatik


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: untere Spule dreht sich nicht
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2017, 14:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 5027
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
serv

war das diese Serie mit den schlechten Zahnrädern beim greifer ?

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de