ELNA SUPERMATIC

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: ELNA SUPERMATIC

#131 Beitrag von Lanora »

nicole.boening hat geschrieben: Nein nein - alles da -
beerchug wunderbar , hatte was im Kopf das dieses Auswurfhebeldingsda fehlen würde
und morgen kommen ein paar Cams und Füßchen ... bin so aufgeregt.

FOTOS, FOTOS , biggrin

Habe Sonntag meine Patenfamilie an die Elna gelassen - die Jungs sind begeistert - und die Großen wundern sich, wie leise das Maschinchen läuft.
Ich bin auch jedes Mal begeistert und fasziniert.

( Nur dieser blöde Nummer 151 nervt mich dodgy )
Wenn ich nur den Fehler finden würde warum das nicht funktioniert.
Ob das eine Sache der Feineinstellung ist ?
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: ELNA SUPERMATIC

#132 Beitrag von Lanora »

Hier mal ein paar Fotos . Vielleicht fällt euch irgendwas auf und der Fehler sitzt doch vor der Maschine.............
Bei allen Discs hab ich normalerweise die Stichbreite auf 4 . Bei Einzeldiscs die Stichlänge so auf 0,5-1 und bei Doppeldiscs natürlich auf A.

Wie man sehen kann geht der Stich immer vor und zurück und leicht seitlich nach links .........als würde ich stopfen . Aber nicht so wie ich es erwarten würde....es entsteht keine lange "Naht" . Also ich würde jetzt erwarten die Stiche gehen drei vor , eins zurück , drei vor , eins zurück ...........oder so ähnlich

Stichbreite 0 , Nadel steht mittig
P3220163_1.JPG
P3220164_1.JPG
Stichbreite 4 , Nadel komplett links....zu weit links........
P3220165_1.JPG
P3220166.JPG
P3220167.JPG

Irgendwelche Ideen ????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: ELNA SUPERMATIC

#133 Beitrag von Regina »

Lanora hat geschrieben:Nicole wenn deine Supermatic diesen Auswurfhebel (ab der 2. Baureihe) noch nicht hat , dann bräuchtest du sowas hier :
(Läßt sich vielleicht auch was basteln , der fehlte ja bei dir ? )

https://www.etsy.com/de/listing/2770671 ... _gallery_1
Bild

Hmmm, das Auswurfding hab ich nicht fällt mir dabei auf *grübel*
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: ELNA SUPERMATIC

#134 Beitrag von nicole.boening »

Regina hat geschrieben:
Lanora hat geschrieben:Nicole wenn deine Supermatic diesen Auswurfhebel (ab der 2. Baureihe) noch nicht hat , dann bräuchtest du sowas hier :
(Läßt sich vielleicht auch was basteln , der fehlte ja bei dir ? )

https://www.etsy.com/de/listing/2770671 ... _gallery_1
Bild

Hmmm, das Auswurfding hab ich nicht fällt mir dabei auf *grübel*
... du hat vielleicht auch keinen Auswurf. :lol27: Hast du denn die erste Supermatic-Version oder schon eine in hellerem Grün bis Beige?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: ELNA SUPERMATIC

#135 Beitrag von Regina »

eine grüne und eine hellgrün/grüne biggrin
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: ELNA SUPERMATIC

#136 Beitrag von nicole.boening »

Lanora hat geschrieben:Hier mal ein paar Fotos . Vielleicht fällt euch irgendwas auf und der Fehler sitzt doch vor der Maschine.............
Bei allen Discs hab ich normalerweise die Stichbreite auf 4 . Bei Einzeldiscs die Stichlänge so auf 0,5-1 und bei Doppeldiscs natürlich auf A.

Wie man sehen kann geht der Stich immer vor und zurück und leicht seitlich nach links .........als würde ich stopfen . Aber nicht so wie ich es erwarten würde....es entsteht keine lange "Naht" . Also ich würde jetzt erwarten die Stiche gehen drei vor , eins zurück , drei vor , eins zurück ...........oder so ähnlich

Irgendwelche Ideen ????
Naja - leiten wir uns das mal her - der untere Ring der Disc steuert die seitliche Stichbewegung, der obere die Vor- und Rückwärtsbewegung des Transporteurs. Offensichtlich erhält dein Transpoteur von der Disk die "Information" immer im Wechsel die gleiche Strecke vorwärts und rückwärts zu transportieren. Ohne dabei also wirklich vorwärts zu kommen. So sieht es für mich jedenfalls auf deinen Fotos aus. Ich verstehe nur die seitliche Bewegung des Nähgutes nicht - habe mich mit der Elna aber auch so weit noch nicht beschäftigt. So wie es bei dir aussieht, bewegt sich der Stoff nicht nur vor und zurück, sondern auch immer ein Stück zur Seite. Aber: So weit ich weiß, kann der Transporteur nicht seitwärts transportieren. Wenn die Steuerung des Elna Transporteurs nur nach vorne und zurück umfassen würde, könnte die Seitbewegung daran liegen, dass das Füßchen bei dem ganzen vor- und zurück Gemurkel am Nähgarnknubbel abrutscht. Der abgebildete Stich auf dem Cam sieht ja ziemlich knubbelig aus und wird von der Maschine auch genauso ausgeführt wie abgebildet, oder wie ist das? Wenn ich mir das so ansehe, verstehe ich leider so gar nicht, warum der Stich unter den Double Disks geführt wird. Außerdem steht unter der 151 bei den Double Disks auf den Stich-Übersichten ein ganz anderer Stich. Bei dem würde eine solche Bewegung des Transporteurs wiederum Sinn machen. Vielleicht ist es einfach eine Fehlpressung ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: ELNA SUPERMATIC

#137 Beitrag von nicole.boening »

Es ist daaaaaa ... weil ich aber eh einen Beitrag öffnen muss - die Nadelstange ist total verquer - werde ich die Bilder da hoch laden ... ha - von wegen: Die Maschine war immer im Einsatz und näht super - ja, vielleicht der Geradstich ... angry .. bei einer maximalen Stichbreite perforiert die Nadel die Stichplatte.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: ELNA SUPERMATIC

#138 Beitrag von Lanora »

Soooooooooo ...................heute kam meine Elna SU Schlachtmaschine hier an .
(ich hatte es auf das Zubehör abgesehen)

2 weitere Zierstichscheiben und ein paar Füßchen die ich alle noch nicht hatte , zudem ein Zubehörkästchen das nicht gerissen ist lol

Die Stichplatten hab ich schon getauscht , bei der "neuen" sind einseitig Abstandslinien drauf.
Der Rollenfuß, Knopflochfuß , Reißverschlussfuß und Schrägbandsäumer freuen mich sehr biggrin die Füßchen konnte man auf dem Foto nämlich nicht alle sehen .

Die Maschine an sich ( also der Motor und Licht ) funktionieren , aber das Greiferzahnrad hat vermutlich Karies.
Aber das wußte ich vorher.
Alle restlichen Dinge wie Koffer , Motor + Fußpedal , Scheiben, Füßchen , Greifer etc. werde ich ausbauen und als Ersatzteile verkaufen.
Die Teile werde ich dann irgendwann bei Ebay einstellen , sei denn einer von Euch schreit "Hier ich" .

P4110163_1.jpg
P4110164_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lanora am Dienstag 11. April 2017, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: ELNA SUPERMATIC

#139 Beitrag von Regina »

Nenn doch bitte mal die Scheiben, vielleicht ist ja eine dabei die ich auch noch nicht habe ;o)))
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: ELNA SUPERMATIC

#140 Beitrag von Lanora »

Regina hat geschrieben:Nenn doch bitte mal die Scheiben, vielleicht ist ja eine dabei die ich auch noch nicht habe ;o)))

05 - 101 - 141 - 107 - 107

Stopffüßchen mit Überdeckplatte für Zickzack , verstellbarer Reißverschlußfuß
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten