Elna Lupenset zur Montage vor der Stichplatte

Antworten
Nachricht
Autor
claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Elna Lupenset zur Montage vor der Stichplatte

#1 Beitrag von claude »

Das finde ich ziemlich raffiniert und praktisch:

https://www.youtube.com/watch?v=nEp1V8yWX_Y

Zwar nur für Elna und beim Preis muss man wahrscheinlich auch ganz tapfer sein, aber das für andere Maschinen nachzubauen, ist sicher machbar.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Elna Lupenset zur Montage vor der Stichplatte

#2 Beitrag von det »

Also irgendwie kann ich den Zahlen nicht glauben, die im Video und auf der Elna-Seite genannt werden.

Eine 20 bis 60-fache Vergrößerung ist schon sehr heftig und meiner Meinung nach hier überflüssig.

Wenn ich z.B. Nähmaschinennadeln auf Fehler prüfe, dann nehme ich eine 10-fach Einschlaglupe und sehe dann zwar alle Details, aber habe nur noch eine sehr geringe Schärfentiefe.

Ich vermute, dass 2,0 , 4,0 und 6,0 Dioptrien gemeint sind.

Was meint der Fachmann dazu, duesenberg?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Elna Lupenset zur Montage vor der Stichplatte

#3 Beitrag von js_hsm »

Wenn man sich Minute 0:20-0:30 anschaut sieht das eher nach 2 bis 3 facher Vergrößerung aus huh
Auch bei 1:40 sieht man den Unterschied vom Finger direkt und durch die Lupe.

Bei 60fach wäre der Nadelschlitz des Fusses ca. 60mm breit für das Auge,

60 fach wäre mikroskoptauglich und, wie Det schon schrieb, mit einem minimalen Arbeitsabstand / Brennweite und minimaler Tiefenschärfe vebunden.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: Elna Lupenset zur Montage vor der Stichplatte

#4 Beitrag von gelöschter User N »

det hat geschrieben: Montag 8. Mai 2023, 23:04Schärfentiefe
smile
js_hsm hat geschrieben: Montag 8. Mai 2023, 23:20Tiefenschärfe
huh

ich habe noch über möglicherweise 16fach spekuliert

abgesehen davon

Hatte Fridor NM10 bereits eine Lupe zum Einfädeln

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... en/fridor/

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Elna Lupenset zur Montage vor der Stichplatte

#5 Beitrag von det »

Ich kenne sowohl Tiefenschärfe als auch Schärfentiefe und verwende sie synonym ganz nach Tagesform, Sonnenstand und Mondphase.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Elna Lupenset zur Montage vor der Stichplatte

#6 Beitrag von det »

Update:
Elna schreibt in den Kommentaren zum YT-Video:
"... Laut einer aktuellen Auskunft handelt es sich nicht um die x-fache Vergrößerung, sondern um eine Angabe in Prozent. +20%, + 40%, +60 %. ..."

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Elna Lupenset zur Montage vor der Stichplatte

#7 Beitrag von Knopp »

Ob nun zigfache annähernd unwahrscheinliche Lupenvergrößerung,
Dioptrien oder Prozente. Mit letzteren Zweien kann ich in der Kombi bislang nichts anfangen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden... light
Wenn die Funktion der Vergrößerung gut funktionieren sollte, ist das bestimmt ne tolle Option.
aber
'Isch habe gar keine Elna'
und
Gibt's sowas auch für Freunde älterer Maschinen unabhängig von der Marke zum Nachrüsten, möglichst in Kombi mit guter
Ausleuchtung?
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

gelöschter User N

Re: Elna Lupenset zur Montage vor der Stichplatte

#8 Beitrag von gelöschter User N »

Knopp hat geschrieben: Mittwoch 24. Mai 2023, 07:24 Gibt's sowas auch für Freunde älterer Maschinen unabhängig von der Marke zum Nachrüsten, möglichst in Kombi mit guter
Ausleuchtung?
Fridor NM 10

und ich meine auch Singer hatte bei den 400er oder 600er Maschinen eine Lupe => weil die den damals geschützten Pfaff Einfädler nicht verwenden konnten ... oder war das Rocketeer dodgy nein - Singer war das wohl nicht.

Antworten