Seite 1 von 1

Elna zigzag Greiferzahnrad wechseln

Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2022, 18:14
von Nicholas
Guten Tag zusammen ,
ich bräuchte Hilfe beim Tausch des Greiferzahnrads.
Im Moment komme ich bei der Demontage nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie man den Spulenträger demontiert.
Ich habe diese Reparatur schon bei einer Pfaff 207 gemacht; da war es etwas einfacher.
VG
Nicholas

Re: Elna zigzag Greiferzahnrad wechseln

Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2022, 18:34
von Benno1
Bei der Spulenkapsel ist in der Mitte eine Schraube mit Loch und Schlitz und die schraubst du raus. Der Rest müsste dann leicht raus gehen

Re: Elna zigzag Greiferzahnrad wechseln

Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2022, 19:07
von uu4y
Hi Benno,
afair war das eine mit Linksgewinde (wenn der Greifer linksrum dreht) ?
oooder trotzdem mit Rechtsgewinde ?
müsste mal eine Elna aufmachen...

Re: Elna zigzag Greiferzahnrad wechseln

Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2022, 19:16
von Nicholas
Hallo ,
manchmal ist es so einfach.
Besten Dank
Es ist ein Rechtsgewinde.
VG

Re: Elna zigzag Greiferzahnrad wechseln

Verfasst: Freitag 6. Mai 2022, 09:25
von uu4y
in dieses Loch -von der Schraube mit Loch und Schlitz- sollten dann wieder ein paar Tropfen Öl rein