untere Spule dreht sich nicht

Antworten
Nachricht
Autor
Georg

untere Spule dreht sich nicht

#1 Beitrag von Georg »

Hallo zusammen,

bei der Elna Nähmaschine meiner Mutter hat sich die untere Spule verabschiedet. Laut ihrer Beschreibung dreht sich die untere Spule nicht mehr - warum auch immer??Ich selber kenne mich absolut nicht damit aus.

Meine Frage: Kann man die Maschine reparieren, bzw. lohnt es sich - benutzt sowas noch jemand?

Auf der Maschine steht: Elna Tavaro S.A. Geneve Suisse 60Watt 220V, Type 722010

Leider kann ich kein Bild schicken, da die Maschine in Stolberg steht und mir z. Zt. die Möglichkeit fehlt dahin zu kommen.

Sollte jemand so ein Ding reparieren und gebrauchen können, würde sie meine Mutter abgeben wollen. Keine Ahnung ob man dafür noch was bekommt. Sie würde sich bestimmt über ein paar Euro freuen.

Ach so- sie erzählte mir, dass man Discs benötigt, um verschiedene Stiche machen zu können. Von diesen Discs hat sie sehr viele.

Ich freue mich über eine Nachricht von Euch.

Schöne Grüße, Georg

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: untere Spule dreht sich nicht

#2 Beitrag von dieter kohl »

Bild

das hört sich sehr stark nach "karies" an

vermutlich ist ein zahnrad defekt

am besten du lädst fotos als anhang hoch, damit wir die ärmel hochkrempeln können
gruß dieter
der mechaniker

Georg

Re: untere Spule dreht sich nicht

#3 Beitrag von Georg »

Hallo Dieter,

das werde ich machen. Kann aber ein paar Wochen dauern, bis ich das nächste Mal bei Mutti bin.

Schöne Grüße, Georg

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: untere Spule dreht sich nicht

#4 Beitrag von Elmar »

Hallo Georg,
kannst ja schon mal im Netz suchen.

Dann wissen wir schon mal wie sie aussieht.

Gruß, Elmar
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: untere Spule dreht sich nicht

#5 Beitrag von Lanora »

Bin grad zufällig über den Thread gestolpert und der ist ja schon ewig alt , aber ich bin ja neugierig und hab die Angaben (Elna Tavaro S.A. Geneve Suisse 60Watt 220V, Type 722010) mal bei Google eingegeben :

https://www.google.de/search?q=Elna+Tav ... gQ_AUIBigB

Es handelt sich wohl um eine Elna supermatic der 1. Baureihe
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: untere Spule dreht sich nicht

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

war das diese Serie mit den schlechten Zahnrädern beim greifer ?
gruß dieter
der mechaniker

Antworten