Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Sonntag 12. Juli 2020, 23:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elna Air - Schablone steckt fest
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 09:53 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 23:48
Beiträge: 3
Hallo,
Ich habe eine Elna Air SU geschenkt bekommen, und gestern mit Begeisterung die Schablonen ausprobiert. In der Bedienungsanleitung stand, dass man auch ältere Schablone mit weißer Beschriftung verwenden kann, hatte noch welche von einer Elna Supermatic. Funktionieren auch alle gut, leider lässt sich die eine alte Schablone (08) nun nicht mehr entfernen aus der Elna Air entfernen.., hatt jemand eine Tipp für mich, wie man das Problem lösen könnte?

Danke in Vorraus
Claudia


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elna Air - Schablone steckt fest
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 10:26 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Beiträge: 6430
Wohnort: Hünxe
Das Problem hatte ich weder bei meiner Supermatic noch bei meiner SU Carina.
Hast du die Schalter richtig zum auswechseln stehen ? also auf Geradstich ohne Zickzack ?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
LG Bianca
Riccar 240D,Kayser J,Pfaff 337-115,Adler 189AB,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Elna 1 Grashopper, Pfaff 360 automatik,Bernina 117L,Pfaff 260 Automatik,Willcox&Gibbs,Pfaff 30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elna Air - Schablone steckt fest
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 11:30 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 23:48
Beiträge: 3
Hi Bianca,
Ja alles gemacht., sieht Bilder..Es scheint, ich kann den Auswurfknopf nicht fest genug nach unten drücken..,
Damit die Schablone ausgeworfen wird... hier scheint es zu klemmen.., mit den Schablonen vorher ging es ja ganz leicht, wie es sein sollte..


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von Claudia Sinitsch am Mittwoch 17. Juni 2020, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elna Air - Schablone steckt fest
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 11:42 
Offline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08
Beiträge: 252
die eine alte Schablone (08) ?
ist das nicht die 01 ?
egal =
zwischen Scheibe und Achse gut Öl, Ballistol oder WD40 rein,
die Scheibe fest nach unten drücken und dabei etwas -viel geht eh nicht-
hinundher drehen, dabei den Knopf gedrückt halten, Scheibe loslassen usw. rolleyes


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elna Air - Schablone steckt fest
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 11:47 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Beiträge: 6430
Wohnort: Hünxe
Ich habe übrigens eine einzige (von über 40) Schablone die nicht einrastet - weil oben der eingefräste Ring fehlt dodgy .

Kannst du die Schablone bei gedrücktem Auswerfer mit einem kleinen Schraubendreher oder ähnlichem lockern?

_________________
LG Bianca
Riccar 240D,Kayser J,Pfaff 337-115,Adler 189AB,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Elna 1 Grashopper, Pfaff 360 automatik,Bernina 117L,Pfaff 260 Automatik,Willcox&Gibbs,Pfaff 30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elna Air - Schablone steckt fest
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 18:35 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 23:48
Beiträge: 3
Hallo Leute,
Hab es schlussendlich geschafft! Ich musste den Deckel losschrauben, um richtig dazuzukommen. und mit der Schablonengabel von der supermatic hab ich sie dann vorsichtig herunter Hebeln können. Fazit: die dünnen Schablonen der Supermatic funktionieren zwar theoretisch nähen geht, aber dass Wechseln ist eine ziemliche fummelei, und nicht wirklich empfehlenswert, jedenfalls bei meiner Elna.
Vielen Dank für Eure Tipps, dass hat mich bestärkt, es doch selbst zu versuchen!

Schönen Abend noch, liebe Grüße
Claudia


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de