Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Dienstag 14. Juli 2020, 13:06

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elna Supermatic Zentrierrad
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2020, 08:38 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 15:05
Beiträge: 7
Hallo zusammen,
Nachdem ich das Greiferritzel mit eurer Hilfe gewechselt habe und auch die justierung geklappt hat, stehe ich vor einem neuen Problem.
Das Zentrierrad lässt sich nicht bewegen? Da brauche ich eure Hilfe wie es wieder gangbar bekomme.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elna Supermatic Zentrierrad
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 23:26 
Offline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08
Beiträge: 252
du meinst mit dem "Zentrierrad" sicher das horizontale Drehrad für die Nadelpositionen;
das Festgehen des Rads ist eine bekannte Elnakrankheit, weil es von den allermeisten nie benutzt wurde... huh huh huh
ich habe schon einige davon wieder gängig gemacht und es gibt nur eine Methode dafür = boewu
Den Deckel oben drauf weg, innen auf und unter dieses Plastikrad WD40 o. ä. suppen, auch den Hebel
oben im Rad und die Achse, die von diesem angesteuert wird, einsuppen, dann mit dem Heissluftfön
VORSICHTIG das Rad aufwärmen, dabei immer wieder Finger aufs Rad (als Temp. Fühler)...
anfangs, wenns noch richtig schwer geht, innen am Rad mit Schlitzschraubendreher vorsichtig !!!
nachhelfen usw. usw. ...das alles kann dann schon mal 10 Minuten und auch mehr dauern, bis
sich das Rad relativ leicht von Hand drehen lässt... mx


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elna Supermatic Zentrierrad
BeitragVerfasst: Freitag 22. Mai 2020, 14:50 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 15:05
Beiträge: 7
Habe deinen Rat befolgt. Es bewegt sich wieder.

DANKE


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de