Brother Innovis 350 SE - Transporteuer kommt nicht mehr hoch genug

Nachricht
Autor
Conniebonnie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. März 2021, 17:49

Brother Innovis 350 SE - Transporteuer kommt nicht mehr hoch genug

#1 Beitrag von Conniebonnie »

Hallo Nähmaschinenliebhaber,
bei meiner o.g. Maschine ist es offensichtlich so, dass der Transporteur bei Stellung "hoch" nicht mehr hoch genug kommt. Beim Hineinschauen in die Maschine konnte ich so gerade noch erkennen, dass eine kleine schwarze Plastikhülse über ein helles, halbrundes Plastikwännchen (wie bei einer Halfpipe bei Scatern) rauf und runter geschoben wird. Da ich das Gehäuse auf keinen Fall mit Gewalt auseinandernehmen will, konnte ich es kaum erkennen und von daher auch nicht fotografieren.
Habe mir momentan eine andere Brother geliehen und gesehen, dass dort der Transporteur ein ganzes Stück höher über der Stichplatte steht.

Kennt jemand dieses Problem? Die Maschine näht von daher gerne auf der Stelle und Knopflöcher gehen leider gar nicht mehr.

Beste Grüße
Conniebonnie aus Aachen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Brother Innovis 350 SE - Transporteuer kommt nicht mehr hoch genug

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

es wäre trotzdem hilfreich, von deiner Maschine Fotos zu sehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Conniebonnie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. März 2021, 17:49

Re: Brother Innovis 350 SE - Transporteuer kommt nicht mehr hoch genug

#3 Beitrag von Conniebonnie »

ja, jetzt kann ich auch noch nicht mal gut fotografieren. Habe es aber trotzdem mal versucht.
Wie gesagt, ich müsste mehr von der Verkleidung abbekommen, aber das möchte ich nicht, da alles Kunststoff und zusammenhängend mit dem kompletten Gehäuse ist.

...habe jetzt mehrfach fotografiert, Bilder sind offensichtlich immer zu groß, obwohl schon die kleinste Stufe beim Handy eingestellt.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Brother Innovis 350 SE - Transporteuer kommt nicht mehr hoch genug

#4 Beitrag von GerdK »

Conniebonnie hat geschrieben: Montag 22. März 2021, 15:14...habe jetzt mehrfach fotografiert, Bilder sind offensichtlich immer zu groß, obwohl schon die kleinste Stufe beim Handy eingestellt.
Bzgl. Bilder verkleinern: Falls deine Bilder zu groß sind (größer als 1100 x 1100 Pixel) und Du mit WINDOWS arbeitest, kannst Du sehr leicht mit dem WINDOWS-eigenen PAINT-Programm die Bilder verkleinern.
Hier ist eine Anleitung:
- Windows PAINT öffnen (ist unter "Zubehör" zu finden)
- Links oben auf das kleine Seitensymbol klicken, eine Auswahlansicht öffnet sich
- ÖFFNEN anklicken und Bild von Festplatte auswählen
- Unter "Ansicht" (oben im Menu) solange "verkleinern" anklicken, bis das komplette Bild im Fenster zu sehen ist
- START (oben im Menu) anklicken und "Größe ändern" wählen
- Auf "Pixel" umstellen (Pixel-Button anklicken)
- Den größten Pixelwert des Bildes auf maximal 1100 Pixel (oder weniger. Ich nehme immer 800) setzen ("Seitenverhältnis beibehalten" sollte aktiviert sein)
- Wieder das Seitensymbol anklicken und "Speichern" wählen

Natürlich gibt es da auch jede Menge "externe" Programme für WINDOWS, die man runterladen kann und die dann mehr oder weniger komfortabel sind.

Wenn Du nur mit dem Tablet arbeitest (Android-Betriebssystem, hoffe ich ), dann geht das Bilder verkleinern auf dem Tablet so:
- Galerie aufrufen und Bild auswählen.
- Ganz oben rechts erscheinen drei Punkte, draufklicken und "Bearbeiten" auswählen
- Nochmal ganz oben rechts auf die drei Punkte klicken, "exportieren" auswählen.
- Gewünschte Pixelgröße in dem dann erscheinenden PopUp eingeben über Tastatur. Du brauchst nur einen Wert zu ändern, das Seitenverhältnis wird automatisch beibehalten.
- "Fertig" anklicken. Eine Kopie des Bildes mit der kleineren Pixelzahl wird jetzt in der "Galerie" gespeichert.

Mit (ANDROID-) Handy geht es auch, allerdings etwas anders als beim Tablet. Habe ich im Moment nicht parat, mußt Du mal ein wenig an den Knöpfen spielen.

Mit iPhone wirds schwieriger, denn bordeigene Mittel gibt es da nicht, da müßtest Du Dir eine App herunterladen. Einfach mal bei Google suchen. Hier z.B.:
https://www.giga.de/apps/ios-9/tipps/ti ... cebook-co/
Wie eine Forumskollegin schrieb, funktioniert z.B. die im Link aufgeführte App "Bildgröße" einwandfrei.

Viele Grüße, Gerd

Conniebonnie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. März 2021, 17:49

Re: Brother Innovis 350 SE - Transporteuer kommt nicht mehr hoch genug

#5 Beitrag von Conniebonnie »

versuch fotos

weiß nicht, ob ich einige doppelt hochgeladen habe .. bin nicht so fit mehr darin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Conniebonnie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. März 2021, 17:49

Re: Brother Innovis 350 SE - Transporteuer kommt nicht mehr hoch genug

#6 Beitrag von Conniebonnie »

vielen Dank lieber Gerd. Habe es ja irgendwie über den PC geschafft. Ist alles nicht so meine Welt.
Beste Grüße
Conniebonnie

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Brother Innovis 350 SE - Transporteuer kommt nicht mehr hoch genug

#7 Beitrag von GerdK »

Ich kenne jetzt die Maschine nicht, aber ein paar allgemeine Fragen hätte ich:
- Der "Sollwert" für den Transporteur ist, dass er in seiner höchsten Stellung etwa "eine Zahnhöhe" über der Stichplatte liegen sollte. Das ist bei Dir nicht der Fall, oder?
- Es gibt bei der Maschine m.W. einen Schalter, mit dem man den Transporteur versenken kann. Ist der deutlich in der Normalstellung (also nicht noch ein bisschen in "Versenk"-Stellung)?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Brother Innovis 350 SE - Transporteuer kommt nicht mehr hoch genug

#8 Beitrag von Alfred »

GerdK hat geschrieben: Montag 22. März 2021, 20:10 Ich kenne jetzt die Maschine nicht,
ich auch nicht, weitere Möglichkeit wäre noch dass der Hebemechanissmus, oft eine Exzenterwelle oder Nocke auf ihrer Antriebsachse locker geworden ist und somit leer dreht.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Conniebonnie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. März 2021, 17:49

Re: Brother Innovis 350 SE - Transporteuer kommt nicht mehr hoch genug

#9 Beitrag von Conniebonnie »

Hallo Ihr lieben Schrauber,
danke für euer Mit-Überlegen. Habe mir dieMaschine einer Freundin geliehen, zufällig auch eine Brother. Meiner Meinung nach kommt das Füßchen eindeutig höher bei dieser Maschine. Aber es ist ja unterhalb von Millimeter-Bereichen und für mich schwierig zu beurteilen. So zupackend wie Mirenia, die das ganze Gehäuse abgebaut hat, bin ich nicht. Es ist wirklich viel Plastik bei den Maschinen, dafür sind sie nun auch leichter, aber es bricht eben auch schnell etwas.
Habe schon einmal 200,00 Euro für eine Reparatur bezahlt und die Maschine ist 12 Jahre alt. Denke, werde doch zum Fachhändler gehen und mir einen Kostenvoranschlag geben lassen.

Beste Grüße
Conniebonnie

Benutzeravatar
Mirenia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Montag 22. März 2021, 20:22
Wohnort: Dresden

Re: Brother Innovis 350 SE - Transporteuer kommt nicht mehr hoch genug

#10 Beitrag von Mirenia »

Hi Conniebonnie,

vom Transpoteur-Aufbau her ist deine Maschine fast identisch zu meiner.
Du musst gar nicht wie ich die komplette Maschine zerlegen - sollte sich der Transpoteur im Laufe der Zeit verstellt haben,
kommt man recht easy an die "Stellmuttern" (Man braucht nur nen Imbusschlüssel in passender Größe) ran, um diesen zu erhöhen bzw neu einzustellen.

Allerdings weiß ich eben leider auch nicht, ob das Problem evtl bei dir eine andere Ursache haben könnte huh

Sonst schau mal hier auf den Link, dort ist eine ähnliche Maschine in der Justierung beschrieben:
https://www.manualslib.com/manual/18450 ... 316#manual

Diese Stellmutter sehe ich sogar auf deinem Bild =)

Edit: Gemeint ist die Stellmutter "1" vom manual. Die verstellt die Höhe - heißt du drehst das Handrad, bis dein Transpoteur die maximale Höhe erreicht hat und drehst mithilfe eines Imbusschlüssels solange, bis er die gewünschte Höhe erreicht hat.
Sollte er schräg stehen, kommen die anderen beiden ins Spiel, bis das Ding parallel/gerade ist.

Antworten