Privileg 610 Zick Zack läuft heiß

Nachricht
Autor
Manuela1987
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 11:04

Privileg 610 Zick Zack läuft heiß

#1 Beitrag von Manuela1987 »

Hallo in die Runde , ich bin neue Besitzerin einer alten Privileg 610 .
Leider läuft sie nicht , sie läuft erst ganz normal an und nach 2 min wird sie immer langsamer bis sie schließlich fest steckt , Motor wird kochend heiß.
Sauber gemacht hab ich sie und geölt ist sie auch .
Vlt hab ihr eine Idee .
Vielen Dank schonmal

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg 610 Zick Zack läuft heiß

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
___________________________________________________________________________

du hast offenbar eine Ölstelle "vergessen" oder irgendwo eingewickelte Fäden und daher eine kolossalen Schwergang in der Maschine

durch Bewegungen ohne Stoff und Fäden solltest du diese Stelle finden
gruß dieter
der mechaniker

Manuela1987
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 11:04

Re: Privileg 610 Zick Zack läuft heiß

#3 Beitrag von Manuela1987 »

Hallo , ich kann die Maschine am handrad ohne Probleme bewegen , es ist auch nirgendwo Stoff oder Fadenreste .
Was mich stört ist das der Motor so kochend heiß wird und die Maschine dann halt auch stecken bleibt , nach noch nicht mal 2 min

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg 610 Zick Zack läuft heiß

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann fühl mal die gelenke und Lager ab, wo es warm wird

und zeig uns bitte Fotos von deiner Maschine
gruß dieter
der mechaniker

Manuela1987
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 11:04

Re: Privileg 610 Zick Zack läuft heiß

#5 Beitrag von Manuela1987 »

Kann sie gerade nicht laufen lassen , Kind schläft biggrin
Sie ist von unten dann doch ein wenig zäh verklebt und dreckig , was nehme ich am besten zu reinigen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg 610 Zick Zack läuft heiß

#6 Beitrag von GerdK »

Manuela1987 hat geschrieben: Freitag 29. Januar 2021, 12:56 Hallo , ich kann die Maschine am handrad ohne Probleme bewegen , es ist auch nirgendwo Stoff oder Fadenreste .
Was mich stört ist das der Motor so kochend heiß wird und die Maschine dann halt auch stecken bleibt , nach noch nicht mal 2 min
Nimm mal den Antriebsriemen Motor <-> Maschine ab und lasse den Motor alleine laufen. Möglicherweise hat er einen Lager- oder Wicklungsschaden (wobei ich eher auf Lagerschaden tippe, weil der Motor ja ca. 2 Minuten ordentlich zu laufen scheint).

Viele Grüße, Gerd

Manuela1987
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 11:04

Re: Privileg 610 Zick Zack läuft heiß

#7 Beitrag von Manuela1987 »

GerdK hat geschrieben: Freitag 29. Januar 2021, 13:55
Manuela1987 hat geschrieben: Freitag 29. Januar 2021, 12:56 Hallo , ich kann die Maschine am handrad ohne Probleme bewegen , es ist auch nirgendwo Stoff oder Fadenreste .
Was mich stört ist das der Motor so kochend heiß wird und die Maschine dann halt auch stecken bleibt , nach noch nicht mal 2 min
Nimm mal den Antriebsriemen Motor <-> Maschine ab und lasse den Motor alleine laufen. Möglicherweise hat er einen Lager- oder Wicklungsschaden (wobei ich eher auf Lagerschaden tippe, weil der Motor ja ca. 2 Minuten ordentlich zu laufen scheint).

Viele Grüße, Gerd



Und wenn es ein Schaden am Motor ist brauchen ich nen neuen , ja ?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg 610 Zick Zack läuft heiß

#8 Beitrag von GerdK »

Manuela1987 hat geschrieben: Freitag 29. Januar 2021, 14:16Und wenn es ein Schaden am Motor ist brauchen ich nen neuen , ja ?
Eventuell ja. Manchmal reicht es auch, einen Tropfen Öl in die Motorlagerschalen zu geben. Aber nicht immer.

Viele Grüße, Gerd

gelöschter User N

Re: Privileg 610 Zick Zack läuft heiß

#9 Beitrag von gelöschter User N »

Eine hohe oder zu hohe Keilriemenspannung ist ein weiterer Fehler, der die Schwergängigkeit erhöht und den Motor heiß werden lässt.

Selbst diese kleinen Motoren haben Lüftungsschlitze. Da muss ordentlich Luftbewegung möglich sein.
d.h. weder darf dort etwas da vor stehen / liegen / sein und die Luftzug behindern
noch
darf Dreck hinter den Lüftungsschlitzen - also im Motor - sein und den Luftzug behindern.

Bei Arbeiten am Motor Netzstecker ziehen!


Es wird mehrere Gründe für das Problem (heißer Motor) geben, die in ihrer Kombination dazu führen können, dass der Motor durchbrennen könnte.

Da Du aber rechtzeitig merkst, dass da etwas nicht in Ordnung ist ... wird es zum Schluss "Alles gut werden" beerchug

hast Du auch die Zierstich Schablonen?

huh
War der Zierstich in Betrieb, als der Motor zu heiß wurde?
Der Zierstich Mechanismus dieser Maschine (610) verursacht auch Reibung und Widerstand light

Manuela1987
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 11:04

Re: Privileg 610 Zick Zack läuft heiß

#10 Beitrag von Manuela1987 »

Hallo , also , die Maschine steht komplett frei , nix Stehet davor dahinter oder ähnliches , habe alles mit einem kompressor sauber gemacht . Letztlich war der Motor tatsächlich hin , ich habe Glück gehabt und konnte einen originalen bekommen , angeschlossen und das alte Mädchen läuft wieder .
Der Keilriemen ist nicht zu stark gespannt und ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten .

Vielen lieben Dank an euch

Antworten