Brother Clone?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Brother Clone?

#21 Beitrag von det »

Die Nadelstange würde ich etwas höher setzen, dass die Greiferspitze knapp über dem Nadelöhr die Nadel passiert (in Nadelstellung rechts)
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Re: Brother Clone?

#22 Beitrag von karofant »

Ok, kann ich probieren. Die Schlinge ist also unmittelbar über der Nadelör am "weitesten"?
Wenn die Einstellung nicht passt müsste sich also beim Nähen ohne Zick-Zack nur Links, nur Mitte und nur Rechts ein Unterschied darstellen, korrekt?
Wenn es mit Links-Einstich besser als mit Rechts-Einstich klappt, dann Nadelstange etwas tiefer, wenn es mit Rechts-Einstich besser klappt, dann eher etwas höher, so richtig?
Etwas bedeutet +-0,5mm.
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Brother Clone?

#23 Beitrag von GerdK »

Vielleicht noch bedenkenswert bzgl. Nadelstangenhöhe: An der zum Greifer hin zeigenden Seite hat die Nadel eine Hohlkehle. Dort sollte die Greiferspitze vorbeilaufen und dort sollte auch dieser Abstand von <0,1mm eingehalten werden.
Nadel-Greifer.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Re: Brother Clone?

#24 Beitrag von karofant »

Das war mir neu.
Danke!
Hab's mir gerade mal genau angesehen. Ist mir bisher nie aufgefallen.
Ich hatte die Nadellage eingestellt, da das Loch in der Stichplatte zu weit vorne getroffen wurde und in der Zick-Zack Platte die meine Mutter eigentlich nur mutzte der ein oder andere Treffer zu sehen ist. Jetzt trifft die Nadel das Loch sowohl in Links/rechts als auch Vorne/Hinten Richtung mittig.
Es ergibt sich jetzt wie gesagt ein Spalt, in den ich ein Blatt Papier (ca. 0,1 mm) schieben kann. Ein zweites Blatt Papier passte nicht mehr dazwischen. Auf die Verjüngung habe ich nicht gesondert geachtet. An der Verjüngung könnte dann ein Spalt von vielleicht 0,2mm sein.
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Brother Clone?

#25 Beitrag von det »

karofant hat geschrieben: Sonntag 3. Januar 2021, 20:21 Ok, kann ich probieren. Die Schlinge ist also unmittelbar über der Nadelör am "weitesten"?
Wenn die Einstellung nicht passt müsste sich also beim Nähen ohne Zick-Zack nur Links, nur Mitte und nur Rechts ein Unterschied darstellen, korrekt?
Wenn es mit Links-Einstich besser als mit Rechts-Einstich klappt, dann Nadelstange etwas tiefer, wenn es mit Rechts-Einstich besser klappt, dann eher etwas höher, so richtig?
Etwas bedeutet +-0,5mm.
So ungefähr. Die Greiferspitze sollte 0,5 mm (bis 1mm) über dem Nadelöhr die Nadel passieren. Das gilt für CB-Greifer-Maschinen, wie dieser hier, bei Nadelstellung rechts.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Re: Brother Clone?

#26 Beitrag von karofant »

Ich habe mich die letzten beiden Abende an der Einstelllung der Nadelstange versucht. Mein erster Versuch am Sonntag sah so aus (Nadelstellung rechts):
Prinzess Einstellung Nadelstange (1).jpg
Und seit gestern Abend dann so (wieder Nadelstellung rechts):
Prinzess Einstellung Nadelstange (2).jpg
Mit dieser Einstellung ergibt sich bei Nadelstellung rechts keine ausgelassene Verschlingung mehr. In Mittelstellung und der Nadel und maximaler Drehzahl kommt es auf 5 cm Nählänge bei mittlerer Stichweite etwa zu einer Auslassung. Bei linker Nadelstellung und maximaler Drehzahl kommt es zu vielen Auslassungen. Beim Zick-Zack ist das Bild entsprechend. Zum Testen hatte ich relativ dünnen bzw. locker gewebten Stoff verwendet. Je dicker/fester der Stoff, umso besser das Nähergebnis. Ich werde bei der Einstellung bleiben, da ich so das beste Ergebnis erzielt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Re: Brother Clone?

#27 Beitrag von karofant »

Ist eigentlich das Problem bekannt, bzw. bei anderen Nutzern aufgetreten, dass sich der Zick-Zack verklemmt, wenn man den Gehäusedeckel zu fest anschraubt? huh
Beim Einstellen der Nadelstange auf mittiges Treffen der Einstichplatte habe ich auch den Deckel entfernt und wieder montiert. Ziehe ich die beiden Gehäuseschrauben des Deckels gut handfest an, verklemmt sich der Nadelstangenlagerblock in Zick-Zack-Schwenk Richtung an den eingekreisten Stellen. Den Begrenzer des Schwenkbereiches habe ich testweise demontiert - er hat keinen Einfluss.
Prinzess Zick-Zack Schwenkgleiter.jpg
Löse ich die Schraube, sodass der Deckel seitlich verschoben werden kann klemmt nichts. Ziehe ich im verklemmten Zustand nach Öffnen des Lampendeckels die beiden Gehäuseflanken leicht auseinander, löst sich der schwenkende Nadelstangenlagerblock. Die Nadelstange ist stets freigängig, lediglich der Lagerblock klemmt in Schwenkrichtung. Das Gehäuse weist keine Risse oder Beschädigungen auf und ist auch nicht verbogen. Es ist auch kein verharztes Öl an dieser Stelle, da der Block ohne festgezogenen Deckel leicht schwenkt.
Kann oder sollte man den unteren Nadelstangenlagerblock ausbauen und mit Sandpapier minimal verjüngen bzw. bei Bedarf glätten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

Antworten