Brother Clone?

Nachricht
Autor
karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Brother Clone?

#1 Beitrag von karofant »

Hallo zusammen,
gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich bei meiner Prinzess SZA-705 um den Clone einer Brother Maschine handelt?
Bild
Falls ja, kann mir jemand den Typ der entsprechenden Brother Machine nennen?
Oder handelt es sich um einen veränderten Nachbau eines Brother Designs?
Im zugehörigen Handbuch ist kein Hersteller und keine Marke gennannt. Es gibt im UK eine Crown Point SZA-705 die wohl identisch zu meiner Prinzess ist, zumindest deutet dass wohl bis auf die englische statt deutscher Sprache identische Handbuch darauf hin.
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Brother Clone?

#2 Beitrag von dieter kohl »

karofant hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 13:22 Hallo zusammen,
gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich bei meiner Prinzess SZA-705 um den Clone einer Brother Maschine handelt?
Bild
Falls ja, kann mir jemand den Typ der entsprechenden Brother Machine nennen?
Oder handelt es sich um einen veränderten Nachbau eines Brother Designs?
Im zugehörigen Handbuch ist kein Hersteller und keine Marke gennannt. Es gibt im UK eine Crown Point SZA-705 die wohl identisch zu meiner Prinzess ist, zumindest deutet dass wohl bis auf die englische statt deutscher Sprache identische Handbuch darauf hin.
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos


Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

serv

bitte zeige uns Bilder zu deinem Text
gruß dieter
der mechaniker

karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Re: Brother Clone?

#3 Beitrag von karofant »

Hallo Dieter,
vielen Dank auch an dich für die Willkomensgrüße. beerchug
Das Bild ist bereits im Forum hochgeladen, nur in einem anderen Thread. Ich habe daher um nicht unnötig Süeicherplatz zu verschwenden hier den Link des Bildes im Originalthread als Bild eingefügt.
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Brother Clone?

#4 Beitrag von Delta »

Sieht wirklich sehr danach aus, kann aber natürlich auch ein Clone sein. Meine Mutter hat z.B. eine (Quelle) Ideal Vollzickzack - eine gebürtige Brother - mit fast identischen Hebeln. Kannst ja mal im Nähmaschinenverzeichnis schauen.

karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Re: Brother Clone?

#5 Beitrag von karofant »

Nähmaschinenverzeichnis? Hast du einen Link?
Ja, die Bedienelemente und deren Anordnung hat mich eben auch auf den Brother Gedanken gebracht.
Ich glaube eher nicht, dass die Maschine über den Versandhandel erworben wurde - das wäre eher untypisch für meine Mutter gewesen. Weiterhin ist ein Aufkleber eines örtlichen Nähmaschinenhändlers - inzwischen lange geschlossen - an der Maschine angebracht. Dieser kann natürlich aber auch im Rahmen einer Wartung angebracht worden sein oder der Händler hat auch Maschinen aus dem Versandhandel verkauft - alles möglich.
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Brother Clone?

#6 Beitrag von sputnik »

Ich sehe jetzt leider KEIN PHOTO und weiss deshalb auch nicht um welche maschine es sich handelt?

Aber ich weiss dass Brother früher viele maschinen für diverse händler (z.b. quelle, aldi, uvam) gebaut hat (auch mit vom "orginal" abweichenden design).

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Brother Clone?

#7 Beitrag von GerdK »

karofant hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 15:38Nähmaschinenverzeichnis? Hast du einen Link?
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... maschinen/

Viele Grüße, Gerd

karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Re: Brother Clone?

#8 Beitrag von karofant »

Danke, da hätte ich auch selbst drauf kommen können -lol:
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Brother Clone?

#9 Beitrag von Knopp »

karofant hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 15:38 Nähmaschinenverzeichnis? Hast du einen Link?
Ja, die Bedienelemente und deren Anordnung hat mich eben auch auf den Brother Gedanken gebracht.
Ich glaube eher nicht, dass die Maschine über den Versandhandel erworben wurde - das wäre eher untypisch für meine Mutter gewesen. Weiterhin ist ein Aufkleber eines örtlichen Nähmaschinenhändlers - inzwischen lange geschlossen - an der Maschine angebracht. Dieser kann natürlich aber auch im Rahmen einer Wartung angebracht worden sein oder der Händler hat auch Maschinen aus dem Versandhandel verkauft - alles möglich.
Bei uns wurde auch nix aus dem Versandhandel mit den damals dicken Katalogen bestellt, aber gelegentlich direkt vor Ort gekauft

a) z. B. waren Quelle und Neckermann nicht nur Versandhandel sondern auch als große mehretagige Ladengeschäfte/Kaufhäuser in Frankfurt vertreten. Quelle lange gar mit einer 1/2 Etage nur für Nähmaschinen und Zubehör (Spulen und Nadeln jedweder Art, vermutlich auch mehr Zeug in der Schublade,bei guter Qualität und für kleines Geld) entsprechenden Beratung und Möglichkeit des Ausprobierens der Maschine.
b) dort gab es viele regulär bekannte Marken plus die Eigenmarken und es gab gelentlich Sondereditionen mit Mehrwert zu irgendeinem Anlass. (zum Entsetzen des örtlichen Facheinzelhandels).
c) haben diese Versandhandelsunternehmen immer lokale unabhängige Reparateure unter Vertrag genommen für Garantie- und Reparaturleistungen. Diese wurden gar als Liste dem Neu-produkt mit Gebrauchsanweisung und Garantieschein beigepackt.
Oft wurde ein kompletter Service oder andere Leistungen zum Vorzugs- oder Fixpreis für Kunden der 'Versandhändler' angeboten. Aber auch dieser Händler nahm so manche Maschine in Zahlung zugunsten eines Neukaufes einer anderen Maschine und verkaufte die Inzahlunggenommene wieder weiter.
Manchmal finden sich noch Unterlagen zur Maschine, die Hinweise geben können, auch mit der Bedienungsanleitung.

Gruss Knopp
Zuletzt geändert von Knopp am Samstag 2. Januar 2021, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Brother Clone?

#10 Beitrag von GerdK »

sputnik hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 15:41Aber ich weiss dass Brother früher viele maschinen für diverse händler (z.b. quelle, aldi, uvam) gebaut hat (auch mit vom "orginal" abweichenden design).
Bei vielen alten Japan-Maschinen gibt es an der Bodenplatte ein "JA-xx"-Zeichen:
JA.JPG
Die Zahl hinter dem "JA-" gibt m.W. den Hersteller an. Ich hatte mal eine Liste mit der Aufschlüsselung im Netz gesehen, habe sie aber nicht mehr..

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten