Brother Innov is 27 Special Edition

Antworten
Nachricht
Autor
vanessasandweg
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 25. Mai 2020, 14:13

Brother Innov is 27 Special Edition

#1 Beitrag von vanessasandweg »

Hallöchen ;)
Ich habe bis jetzt immer Mechanische Nähmaschinen gehabt und stehe mit meiner Computernähmaschine etwas auf dem Kriegsfuß.
Wenn ich rückwärts Nähe und nur etwas zu nahe an die Stoffkannte komme (egal bei welchem Stoff), frisst die Maschine meinen Stoff heul
Schon Nadel gewechselt, Transporteur sauber gemacht, Garn gewechselt, tausend mal alles neu eingefädelt... ich bin ratlos... kann jemand helfen ?
Liebe Grüße Vanessa

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brother Innov is 27 Special Edition

#2 Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Vanessa,

wahrscheinlich musst Du Dich erst an die Nähmaschine gewöhnen.
Diese modernen Dinger ticken tatsächlich in mancherlei Hinsicht etwas anders.
Ein "nähmaschinentechnisches Problem" ist, dass der Nähfuß für die 7mm Stichbreite ein wesentlich breiteres Einstichsloch hat und zusätzlich der breitere Nähfuß und breitbeinigere Transporteur den Stoff nicht so flächig packen können. (im Vergleich zu vielen alten mechanischen Maschinen)
Etwas Abhilfe würde eine Geradstichplatte (mit einem kleinen mittigen Loch) schaffen, falls es diese passend zur Maschine gibt.

Das einfachste ist, Du nimmst ein Stückchen Papier (griffiges Packpapier o.ä.), legst es unter den Nahtanfang, lässt es dabei ca 2cm hinter dem Stoff rausschauen und 2 cm unter dem Stoff liegen und nähst es mit dem Stoff zusammen.
Eleganter geht's mit Stickvlies, muss aber nicht sein.

Nach Fertigstellung der Naht kannst du das Papier ausreißen.

Bei einer Patchworkdecke (viele Stücke und Nahtanfänge) habe ich dann immer (oder recht oft) das gleiche Stück genommen, bei dem dann der feine Schlitz von der vorherigen Naht meist an der Stelle der neuen lag, so dass ich es nicht mehr ausreißen musste.

Es geht darum, den Stoff am Anfang der Naht etwas zu stabilisieren und dem Transportmechanismus hinten was zu packen zu geben.

Viel Erfolg!
Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

vanessasandweg
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 25. Mai 2020, 14:13

Re: Brother Innov is 27 Special Edition

#3 Beitrag von vanessasandweg »

Ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Der Trick mit dem Papier ist mir bekannt, aber ich dachte das ich diesen Umgehen könnte ( ist mir etwas zu aufwendig
Danke für den Tipp mit der Stichplatte, da werde ich gleich mal nach schauen
Sonnige Abendgrüße

übergroße smilies gelöscht
dieter

vanessasandweg
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 25. Mai 2020, 14:13

Re: Brother Innov is 27 Special Edition

#4 Beitrag von vanessasandweg »

Sorry ich wusste nicht, dass die Emoticons hier so groß werden :lol27:

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brother Innov is 27 Special Edition

#5 Beitrag von Hummelbrummel »

Ist alles relativ.

Im Vergleich zu ausführlichen und wiederkehrendem genervten vor der Maschine sitzen und sich ärgern finde ich es sehr wenig umständlich, hinten einen Schnipsel unterzulegen. wink

Aber das ist natürlich Geschmacksache.

(oder meine Geduld, mich von der Maschine nerven zu lassen, ist einfach zu klein...)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten