Stickmaschine Brother Innovis 750E

Nachricht
Autor
Katja81
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 21:46

Stickmaschine Brother Innovis 750E

#1 Beitrag von Katja81 »

Hallo zusammen!
Seit einigen Jahren besitze ich die Stickmaschine Brother Innovis 750E. Am Anfang habe ich sie nur zum Sticken von Schrift genutzt. Die Maschine hatte immer mal wieder Perioden in denen sie einige Monate nicht zum Einsatz kam. Vor ein paar Wochen hat mich die Sticksucht gepackt und ich habe viel ausprobiert, nicht mehr nur Schrift, sondern Motive. Vor ein paar Tagen fing die Maschine an einen hohen quietschenden Ton beim Sticken abzugeben. Gestern ging dann auf einmal gar nichts mehr. Die Maschine nähte langsam und stockend bis sie letztendlich blockierte. Ich habe darauf hin die Spulenkapsel heraus genommen und darunter gereinigt. Zudem habe ich einen Tropfen Öl in den Greifer und in die Greiferbahn, sowie an die Nagelstange gegeben. Die Maschine lief wieder. Der hohe quietschende Ton war allerdings nicht weg. (Laut Bedienungsanleitung kommt dieser hohe Ton vor, wenn die Maschine gereinigt werden muss. Das hatte ich ja aber getan.) Irgendwann fing die Maschine wieder an stockend zu nähen. Es sieht dann so aus als hätte sie Mühe die Nadel wieder nach oben aus dem Stoff heraus zu ziehen.
Daher meine Fragen:
Ist es sinnvoll das Ölen noch mal zu wiederholen?
Sollte man zusätzliche Stellen außer den oben genannten ölen?
Oder sollte ich die Maschine lieber direkt zu einem Fachmann zur Wartung/Reparatur bringen?
Was genau wird eigentlich bei einer Wartung gemacht?
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen und es ist mir möglich das Problem allein zu beheben. Der nächste Reparaturservice hat nämlich eine Wartezeit von ca. 6 Wochen. Zu erwähnen wäre noch: vor einiger Zeit ist eine Nadel abgebrochen und ich habe beim Reinigen ein kleines Stück davon in der Spulenkapsel wieder gefunden. Nach Ersetzen der Nadel konnte die Maschine allerdings problemlos weiter sticken.
Viele Grüße, Katja

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Stickmaschine Brother Innovis 750E

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

das a und o bei den Stickies ist immer daß die Maschine sauber ist

du hast mit Sicherheit noch irgendwo im hintersten Winkel noch Fussel und Fäden

die MÜSSEN erst raus, bevor du nochmal Öl in die Maschine kippst
gruß dieter
der mechaniker

Katja81
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 21:46

Re: Stickmaschine Brother Innovis 750E

#3 Beitrag von Katja81 »

Danke für die schnelle Antwort Dieter! Also deiner Meinung nach noch mal Öl?
Dann nehme ich die Spulenkapsel noch mal raus und mache vorher gründlich sauber. Macht es Sinn im ganzen Bereich oberhalb der Nagelstange auch zu ölen?
Besser Öl oder WD40?

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Stickmaschine Brother Innovis 750E

#4 Beitrag von Manni750 »

Ist denn zu lokalisieren aus welchem Bereich das Quitschen kommt?

Ist dieses Plastikteil auch Spulenkapsel genannt, wieder richtig eingesetzt?

Nimm doch mal die Platte ab. Zwei Schrauben mit Schlitz ziemlich breit. Wenn die Rahmeneinheit ab ist, sitzt vorne Stirnseitig eine Kreuzschraube wenn die raus hast geht ein größeres Kunststoffteil ab. Dann würde ich mit Druckluft mal durchpusten.

Aber zuerst lokalisieren von wo das Quitschen kommt.

Grüßle

P.S. Naggisch sieht das teil so aus wie auf dem Bild. Das Gehäuse wegbauen ist auch nicht tragisch wenn man sich traut. shy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Stickmaschine Brother Innovis 750E

#5 Beitrag von dieter kohl »

Katja81 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort Dieter! Also deiner Meinung nach noch mal Öl?
Dann nehme ich die Spulenkapsel noch mal raus und mache vorher gründlich sauber. Macht es Sinn im ganzen Bereich oberhalb der Nagelstange auch zu ölen?
Besser Öl oder WD40?
serv

du hast mich mißverstanden :

nochmal gründlichst saubermachen bevor du ein paar tropfen Öl oder sonstiges verteilst
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Stickmaschine Brother Innovis 750E

#6 Beitrag von Liebelilla »

Hallo Katja,

bitte kein WD40 in die Maschine sprühen. WD40 wird bei den alten Maschinen gern genommen, weil damit das alte vertrocknete Öl schnell eingeweicht wird. Bei so eine Maschine wie deine (viel jünger) wird kaum bei der Reparatur WD40 angesetzt. Das Quietschen kommt sicher von fehlende Schmierung und das führt zu Schwergang bis zur Blockade.

Wenn die Maschine noch Garantie hat, wäre mein Vorschlag die Maschine zum Fachhändler zur Wartung bringen und nichts weiter ausprobieren.

Der Schwergang kann von der Stick-Einheit oder von der Maschine selber kommen. Man kann so nicht beurteilen wo es genau hackt, da unterschiedlichen Stellen dafür verantwortlich sein können und die Meisten wirst du nicht erreichen ohne die Maschine zu zerlegen. Falls dir die Kosten für die Reparatur nicht Wert sind und du dann lieber eine neue kaufen würdest, dann macht es Sin weiter auszuprobieren. Das ist nur meine Meinung. wink
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Katja81
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 21:46

Re: Stickmaschine Brother Innovis 750E

#7 Beitrag von Katja81 »

Ich habe die Maschine noch mal aufgeschraubt und gereinigt. Hatte dich schon richtig verstanden Dieter. Erst reinigen, dann ölen. smile
Sie läuft jetzt wieder ganz normal. Nur dieses Quietschen/diesen hohen Ton bekomme ich nicht weg. Hab deine Mail Liebelilla leider erst danach gelesen und etwas WD 40 auf die Nadelstange gegeben. Ich frage mich, ob ich der Maschine schaden kann, wenn ich sie jetzt einfach weiter laufen lasse. ???
Aus der Garantie ist sie schon lange raus. Bei dem nächsten Reparaturservice würde die Maschine erst in ca. 6 Wochen wieder fit sein, weil der Händler so einen großen Andrang hat.
Habe vorhin versucht genau zu hören woher das Quietschen kommt, Manni750. Leider kann ich es absolut nicht lokalisieren. Eher im oberen Bereich, also nicht "unten" in der Nähe der Spulenkapsel.
Für eine neue Maschine habe ich kein Geld. Prinzipiell bin ich mit dieser Maschine zufrieden. Sie hat damals ca. 1100 Euro gekostet.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Stickmaschine Brother Innovis 750E

#8 Beitrag von mahlekolben »

WD40 ist kein Öl, es löst Öle und Fette.

Es ist eher als Reinigungsmittel zu verstehen, oder als Lösungsmittel für Verklebungen und Verharzungen.

Um eine quietschende Stelle zu finden, eignet es sich aber trotzdem gut, besonders mit dem langen Schnorchel. Nur nachher wieder reinigen und richtiges Öl verwenden.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Stickmaschine Brother Innovis 750E

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

beim sprühen mit WD40 in brother-maschinen unbedingt sparsam sein
die elektrischen Bauteile dürfen nix davon abkriegen !
gruß dieter
der mechaniker

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stickmaschine Brother Innovis 750E

#10 Beitrag von Hummelbrummel »

Sodann soll auch schon beobachtet worden sein, dass WD 40 manche Kunststoffe angreift, so habe ich jedenfalls gehört.
Aber der ist ja wohl nicht an der Nadelstange.

Ich würde auch versuchen, das wieder wegzuwischen und dann mit Nähmaschinenöl ölen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten