Brother VX-1090 lässt teilweise Stiche aus, besonders rückwärts

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rolf_McGyver
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 14:08
Wohnort: Schutterwald

Brother VX-1090 lässt teilweise Stiche aus, besonders rückwärts

#1 Beitrag von Rolf_McGyver »

Hallo an die Spezialisten,
mir ist eine Brother VX-1090 zugelaufen. Sie näht die Standardstiche vorwärts soweit gut, nur rückwärts zickt sie ein wenig (Auslassen von Stichen) im Zickzack. Besonders auffällig ist das bei der Knopflochautomatik.
Die Maschine ist sauber, geölt und läuft leicht und leise. Da sie innen schon sehr sauber war gehe ich davon aus, dass sie nur wenig in Betrieb war, Verschleißspuren sind keine vorhanden.
Ich habe hier Beiträge zur Kontrolle des Greifers gefunden (Nadeltiming) und die Maße geprüft. Der Hub von unterem Totpunkt bis Rendevouspunkt beträgt 2mm, das Nadelöhr steht im Rendevouspunkt allerdings 4mm unter der Greiferspitze. Ist das noch o.k. oder steht die Nadelstange zu tief und das verursacht das Problem?
IMG_1640.JPG
IMG_1641.JPG
Ich suche für die Maschine auch noch eine deutsche Anleitung, sie stammt aus dem englischsprachigen Raum. Brother habe ich schon angeschrieben, bis jetzt jedoch noch keine Antwort erhalten.

Für jegliche Hilfe bedanke ich mich.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Brother VX-1090 lässt teilweise Stiche aus, besonders rückwärts

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

mir kommt es so vor, daß deine Greiferbahn komplett verdreht ist

bitte mal mit etwas abstand knipsen

dann prüfe bitte (mit frischer, ungebrauchter Qualitätsnadel) den Abstand zwischen Greiferspitze und Nadel
(Foto von links)
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Rolf_McGyver
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 14:08
Wohnort: Schutterwald

Re: Brother VX-1090 lässt teilweise Stiche aus, besonders rückwärts

#3 Beitrag von Rolf_McGyver »

Hallo Dieter,
besten Dank für die schnelle Reaktion, hier die neuen Bilder
IMG_1644.JPG
IMG_1645d.jpg
Nadel ist eine Schmetz 80er neu aus der Verpackung. Zwischen Nadel und Greifer passt genau ein 0.10mm Lehrenblatt durch, 0.15mm bewegt die Nadel.

LG Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Brother VX-1090 lässt teilweise Stiche aus, besonders rückwärts

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

kann die Greiferbahn um 5 ° nach links gedreht werden ?

sind auf dem Umfang des Greifers kleine Kratzer fühlbar ?

bitte Foto bei ZZ rechts aufsteigender Nadel wenn die Greiferspitze genau hinter der Nadel ist
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Rolf_McGyver
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 14:08
Wohnort: Schutterwald

Re: Brother VX-1090 lässt teilweise Stiche aus, besonders rückwärts

#5 Beitrag von Rolf_McGyver »

dieter kohl hat geschrieben:... kann die Greiferbahn um 5 ° nach links gedreht werden ?
Ich denke schon. Die markierte Schraube lösen, dann sollte die Greiferbahn zu drehen sein.
Schraube_Greifer_drehen.jpg
dieter kohl hat geschrieben:... sind auf dem Umfang des Greifers kleine Kratzer fühlbar ?
einziger Kratzer auf der Außenbahn:
Greifer.jpg
Sollte man diesen Kratzer rauspolieren?
dieter kohl hat geschrieben:... bitte Foto bei ZZ rechts aufsteigender Nadel wenn die Greiferspitze genau hinter der Nadel ist
gerne, da ist auch der kleine Abstand zum Öhr vorhanden.
Nadel-Greiferspitze_ZZ-rechts.jpg
Die ersten Bilder zeigen ZZ-links, da ist das Problem mit den Fehlstichen auch größer (linke Seite des Knopflochs, das rückwärts genäht wird).
Toll, wie Du das Problem analysierst!

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Brother VX-1090 lässt teilweise Stiche aus, besonders rückwärts

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

die greiferbahn wird von 2 schrauben gehalten :
1. die von dir markierte
2. im win-kel von 90 ° von oben
du mußt beide schrauben lockern

den greifer solltest du unbedingt polieren (allerfeinstes Schleifpapier 400 körnung)

danach 1 (einen) Tropfen Öl in die greiferbahn geben

danach machst du wieder einen Nähtest
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Brother VX-1090 lässt teilweise Stiche aus, besonders rückwärts

#7 Beitrag von GerdK »

Aber die 4 mm Abstand Greiferspitze <-> Nadelöhr bei Linksstand erscheinen mir doch etwas heftig. Sollte die Nadelstange nicht etwas höher gesetzt werden?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Brother VX-1090 lässt teilweise Stiche aus, besonders rückwärts

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

es ist eine Eigenheit des linksdrehenden Doppelumlaufgreifers, daß bei links aufsteigender Nadel die Greiferspitze hinter, über dem Nadelöhr sein muß

beim rechtsdrehenden CB-Greifer dagegen bei rechts aufsteigender Nadel
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Rolf_McGyver
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 14:08
Wohnort: Schutterwald

Re: Brother VX-1090 lässt teilweise Stiche aus, besonders rückwärts

#9 Beitrag von Rolf_McGyver »

So, jetzt näht die Maschine wieder. Vielen, vielen Dank an Dieter!

Die zweite Schraube für die Greiferbahnbefestigung war unten. Beide gelöst, Greiferbahn gedreht und dabei Axialspiel minimiert. Der Abstand von Nadel und Greiferspitze ist jetzt geringer.
Den Greifer habe ich mit einem feinen Ölstein poliert. Alles, was sich nach Grat anfühlte, habe ich entfernt.
Bei der anschließenden Nähprobe waren alle Stiche (rechts, links, vorwärts und rückwärts) ohne Fehler.
Für ein schönes Knopfloch musste ich dann noch die Stichlängen für vorwärts und rückwärts angleichen.

Bei den Nähtests stellten sich mir prinzipielle Fragen:

Ist bei Stichlänge NULL noch ein kleiner Transport (ca. Fadendicke) erlaubt oder sogar erwünscht?
Sollte die Stichlänge mit voll gedrückter Rückwärtstaste identisch zur Vorwärtsstichlänge sein (aktuell ist sie kleiner, ca. 2/3)?
Wo hört man normalerweise mit der Optimierung auf?

Viel Grüße
Rolf

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Brother VX-1090 lässt teilweise Stiche aus, besonders rückwärts

#10 Beitrag von GerdK »

Rolf_McGyver hat geschrieben:So, jetzt näht die Maschine wieder. Vielen, vielen Dank an Dieter!
Erstmal Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. smile
Rolf_McGyver hat geschrieben:..Bei den Nähtests stellten sich mir prinzipielle Fragen:

Ist bei Stichlänge NULL noch ein kleiner Transport (ca. Fadendicke) erlaubt oder sogar erwünscht?
Sollte die Stichlänge mit voll gedrückter Rückwärtstaste identisch zur Vorwärtsstichlänge sein (aktuell ist sie kleiner, ca. 2/3)?
Wo hört man normalerweise mit der Optimierung auf?

Viel Grüße
Rolf
Gute Frage. Auf die Stichlänge beim Rückwärtstransport habe ich noch nie geachtet, solange ich zufrieden damit war, sondern erst bei wirklichen Problemen, d.h. kein Transport oder signifikant zu geringer. Falls die Maschine Stichmuster nähen kann, solltest Du mal überprüfen, ob die Muster symmetrisch sind, denn da hat der Rücktransport ja eine wichtige Funktion.
Und bei Stichlänge "0" sollte auch tatsächlich kein Transport stattfinden, aber wofür man Stichlänge "0" überhaupt brauchen könnte, kann ich nicht sagen (beim Sticken wird ja üblicherweise der Transporteur versenkt und hat keine Funktion). Es ist also wohl eine Frage der persönlichen Ansprüche, wie weit man das treibt.. smile

Viele Grüße, Gerd

Antworten