Brother NV10 zerlegen bzw. Gehäuse öffnen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Brother NV10 zerlegen bzw. Gehäuse öffnen

#21 Beitrag von GerdK »

Alfred hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 09:35 ich habe gerade auch eine Maschine (Privileg M-400) an der der Garnrollenhalter (der Stift) abgebrochen ist, die Maschinen sind ja irgendwie alle mit den gleichen Teilen ausgestattet, Singer gab es wohl auch damit.
Kennt da einer eine Bezugsquelle für diese Teile?
Der Jankowski hat Garnrollenhalter im Angebot. Auf jeden Fall für die Brother NV10. Ob da irgendwas auch für die PRIVILEG passt, weiß ich nicht.
https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... r-Brother/

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Brother NV10 zerlegen bzw. Gehäuse öffnen

#22 Beitrag von Alfred »

Ja, danke,
muss ich mal schauen, das Nähzentrum Braunschweig hat dann die Ablaufscheiben dazu shy ,
den oberen Halter habe ich jetzt aus Restbeständen und Uhu Plus gebaut...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Cubitus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 12:41

Re: Brother NV10 zerlegen bzw. Gehäuse öffnen

#23 Beitrag von Cubitus »

Hallo in die Runde,
auch ich habe das Problem des abgebrochenen Stiftes vom Garnrollenhalter. Das man zum Austausch dieser empfindlichen Sollbruchstelle das komplette Gehäuse auseinanderbauen muss kommt einem vor wie ein schlechter Witz.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Nähmaschinentechnik. Allerdings habe ich einige Male Notebooks zwecks Mainboardaustausch auseinandergebaut, was eine nicht ganz unähnliche Prozedur ist, teils auch mit den berüchtigten Plastikklippsen. Allerdings gab es da top Disassemply-Videos auf Youtuve, wo wirklich jede Schraube und jeder Plastikklipps klar hervorgehoben wird und jeder noch so kleine einzelne Schritt vorexerziert wird. Bei der Brother Innov-IS 10a ist mir nichtmal klar, wo die Gehäuseklippse sitzen und wie ich die am besten aushebele.

Daher meine Frage: ist der Gehäuseauseinanderbau zwecks Austausch dieses vermaledeiten Garnrollenhalters auch für Laien sicher hinzukriegen, oder besteht da ein signifikantes Risiko, die Maschine irreversibel zu beschädigen. Angefangen von abgebrochenen Gehäuseklippsen bis hin zum Totalschaden, weil irgendetwas an der Mechanik/Elektronik beschädigt wird?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Brother NV10 zerlegen bzw. Gehäuse öffnen

#24 Beitrag von GerdK »

Cubitus hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2023, 23:15Daher meine Frage: ist der Gehäuseauseinanderbau zwecks Austausch dieses vermaledeiten Garnrollenhalters auch für Laien sicher hinzukriegen, oder besteht da ein signifikantes Risiko, die Maschine irreversibel zu beschädigen. Angefangen von abgebrochenen Gehäuseklippsen bis hin zum Totalschaden, weil irgendetwas an der Mechanik/Elektronik beschädigt wird?
Hallo,
herzlich willkommen im Forum! smile

Die Zerlegung des Gehäuses ist hier im Thread ja recht gut beschrieben. Es kann passieren, dass man einen der Halteclips des Gehäuses abbricht, das ist i.d.R. kein großes Problem, das hält hinterher trotzdem gut genug.
Für die "Hardware" besteht m.E. keine große Gefahr, wenn man sich nicht allzu ungeschickt anstellt.

Viele Grüße, Gerd

Antworten