Brother Innov-is F480 - Stickmodul klappern/knarzen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mirenia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Montag 22. März 2021, 20:22
Wohnort: Dresden

Brother Innov-is F480 - Stickmodul klappern/knarzen

#1 Beitrag von Mirenia »

hallo ihr lieben Forianer,

ich habe zwei Probleme/Fragen zu meiner Brother Innov-is F480 und vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee:

Problem 1:
Beim Sticken ist sie mittlerweile ziemlich laut geworden - Sprich bei jeder Bewegung der Schrittmotoren knarzt/knarrt sie wie eine alte Bodendiele.
Dabei knarzt die X-Achse lauter als die Y-Achse.
Habe mir mittlerweile für das Maschinchen auch das Service-Manual gekauft und alle dort drin enthaltenen "Maintenance"-Punkte nachgefettet/geölt.
Die Geräuschkulisse blieb leider.

Könnte es ggf an der Riemenspannung liegen?
Wenn ja, mit welchen Gerätschaften (die nicht unbedingt jenseits der 100 Euro liegen) kann ich diese denn justieren?
Oder gibt es ggf einen viel einfacheren Trick, wie man diese korrekt spannt?

Das mit dem Newtonschen Kram liegt leider schon etliche Jahre zurück in der Lehrzeit huh


Problem 2:
Nach einer gewissen Stickzeit fängt sie sporadisch an zu klappern.
Es klingt so, als würde es aus dem Bereich der Spule/des Greifers kommen und Plastik an Plastik klappern.
Beim Nähen ist jedoch alles fein und leise.

Anbei mal ein paar Fotos des guten Stücks und der Auszug aus dem Servicemanual:
63850DF3-D87B-47FC-B7F4-A9D355FD4B17.jpeg
E6D075EA-4E26-4C9D-8ABB-77B729B097F3.jpeg
57ACF4A1-97CB-46EB-8038-5E3EECA00195.jpeg
P.S.: Darf ich das/die Servicemanuals (plus Parts-List für die F480, F580, NS2750D, NS2850D, SE1900/1950/2000) vielleicht im Anleitungsbereich hochladen oder gibt das ggf. Probleme mit Brother?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Brother Innov-is F480 - Stickmodul klappern/knarzen

#2 Beitrag von claude »

Mirenia hat geschrieben: Donnerstag 1. Juni 2023, 23:41-
Problem 1:
Beim Sticken ist sie mittlerweile ziemlich laut geworden - Sprich bei jeder Bewegung der Schrittmotoren knarzt/knarrt sie wie eine alte Bodendiele.
Dabei knarzt die X-Achse lauter als die Y-Achse.
Habe mir mittlerweile für das Maschinchen auch das Service-Manual gekauft und alle dort drin enthaltenen "Maintenance"-Punkte nachgefettet/geölt.
Die Geräuschkulisse blieb leider.
...
Problem 2:
Nach einer gewissen Stickzeit fängt sie sporadisch an zu klappern.
Es klingt so, als würde es aus dem Bereich der Spule/des Greifers kommen und Plastik an Plastik klappern.
Beim Nähen ist jedoch alles fein und leise.
...
P.S.: Darf ich das/die Servicemanuals (plus Parts-List für die F480, F580, NS2750D, NS2850D, SE1900/1950/2000) vielleicht im Anleitungsbereich hochladen oder gibt das ggf. Probleme mit Brother?
Vorab:
Ich habe keine funktionierende Maschine mit einem Baujahr nach 1970, was ich erzähle, ist also nicht von Erfahrung untermauert.

#1
Wenn Deine Öl- /Fettpunkte nicht die Achsenden der beteiligten Schrittmotoren beinhaltet haben, ist da noch Potential.
#2
Kannst Du festmachen, wie sich Stickbewegungen von Nähbewegungen unterscheiden, um die verdächtigen Baugruppen zu isolieren?
PS:
Wer viel fragt, kriegt viel zu wissen.
Mach einfach und rede nicht drüber.
Whoosh; Jedi-mindtrick: keiner hat was gesehen ;-)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Brother Innov-is F480 - Stickmodul klappern/knarzen

#3 Beitrag von det »

Mirenia hat geschrieben: Donnerstag 1. Juni 2023, 23:41P.S.: Darf ich das/die Servicemanuals (plus Parts-List für die F480, F580, NS2750D, NS2850D, SE1900/1950/2000) vielleicht im Anleitungsbereich hochladen oder gibt das ggf. Probleme mit Brother?
Da es sich hier im aktuelle Modelle handelt wäre ich da eher vorsichtig.

Der Hinweis, dass du das Servicemanual hast und im Notfall an einzelnen Foren"freunde" auch weitergibst reicht hier meiner Meinung nach aus.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brother Innov-is F480 - Stickmodul klappern/knarzen

#4 Beitrag von Hummelbrummel »

Meine Janome 550 e hat auf den beiden Wellen, auf denen die Stickführung in x- und y -Richtung läuft, Ölfilze (runde Filzscheiben drumrum), die regelmäßig geölt werden müssen. Ob das fällig ist, kann ich auch "hören".
Hast Du auch schon die Wellen geölt?
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Brother Innov-is F480 - Stickmodul klappern/knarzen

#5 Beitrag von 3607 »

Mirenia hat geschrieben: Donnerstag 1. Juni 2023, 23:41
Problem 2:
Nach einer gewissen Stickzeit fängt sie sporadisch an zu klappern.
Es klingt so, als würde es aus dem Bereich der Spule/des Greifers kommen und Plastik an Plastik klappern.
Beim Nähen ist jedoch alles fein und leise.

Hallo,

meine Janome klappert auch manchmal. Ist bei mir aber nichts weiter, als daß sich der Stickrahmen, wenn die Nadel hoch geht, leicht anhebt und dann auf das "Maschinenbett" wieder runter klappert.

Muss ja bei dir nicht sein. Aber manchmal sind es (zum Glück) sehr einfache Sachen. Nur ein Denkanstoß...

Grüße, Jürgen

bianchifan
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Brother Innov-is F480 - Stickmodul klappern/knarzen

#6 Beitrag von bianchifan »

Mirenia hat geschrieben: Donnerstag 1. Juni 2023, 23:41 Beim Sticken ist sie mittlerweile ziemlich laut geworden - Sprich bei jeder Bewegung der Schrittmotoren knarzt/knarrt sie wie eine alte Bodendiele.
Dabei knarzt die X-Achse lauter als die Y-Achse.
?????
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, Bodendielen sind eine andere Kategorie.
An Deiner Sticki kann die Plastikverschalung knarzen oder die Lagerung der XY Achsen.Also entweder wird die Verschalung bei Bewegung unter Spannung gesetzt oder die Lager verkanten. Dann wäre die Bewegung aber nicht mehr gleichmäßig sordern ruckelig.
Nichtsdestotrotz, die Lagerung sind grottenschlecht, beschissen ist och harmlos ausgedrückt.
Zwei Bohrungen in einem Stück Blech, primitiver kann man ein Nadellager nicht kunstruieren.
Mein Eindruck: geplante Obsoleszenz, im schlimmsten Fall sind sie hinüber, was ich für Dich selbstverständlich nicht hoffe.
Mirenia hat geschrieben: Donnerstag 1. Juni 2023, 23:41 Könnte es ggf an der Riemenspannung liegen?
Das halte ich für ausgeschlossen.
Schlabbert der Riemen herum? Lässt er sich mit zwei Finger und wenig Kraftaufwand leicht zusammendrücken?
Auf dem Foto schaut alles top aus.

Ein Nachspannen ist eigentlich unnötig, sofern nicht außergewöhnliche Umstände eingetreten sind.
Oder hast Du den Stickrahmen im Betrieb etwa fest getackert oder mit einer 10 kg Masse belastet?
Im Regelfall muss der Riemen nur beim Austausch gespannt werden.
Mirenia hat geschrieben: Donnerstag 1. Juni 2023, 23:41 Nach einer gewissen Stickzeit fängt sie sporadisch an zu klappern.
Es klingt so, als würde es aus dem Bereich der Spule/des Greifers kommen und Plastik an Plastik klappern.
Beim Nähen ist jedoch alles fein und leise.
Wirklich Spule?
Oder nicht doch der Rahmen, wie bereits erwähnt?
Deine Beschreibung legt den Rahmen nahe.

Zu einer erhöhten Klappertendenz führen stumpfe oder unpassende Nadeln und zu dichte Stickmuster.
Meine Empfehlung: Schmetz Gold und/oder Organ Anti Glue
Und natürlich "bretthart" eingespanntes Vlies.
Abgesehen von meinem allerersten Versuch habe ich nie wieder Stoff eingespannt.
Immer nur das Vlies mit Sprühkleber traktiert, den Stoff aufgelegt, locker angedrückt und mit einem individuellen "Softframe"(äußere Kontur + ca. 5-10 mm) gesichert.
Hummelbrummel hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 09:13 Hast Du auch schon die Wellen geölt?
Geölt wird da gar nichts, die Wellen drehen sich nicht und schon mal gar nicht schnell... !
Dafür gibt es Lithiumfett!
Aus Kostengründen wird sehr häufig billiges Wälzlagerfett genommen, schließlich soll ja der Kundenservice Arbeit bekommen.
Optimal: Etwas Lithiumfett auf ein Mikrofasertuch geben und damit die Achsen abwischen, es sollen kein Fett auf sen ersten Blick sichtbar sein. Sichbares Fett bindet Staub und führt zu Verklebungen.


OT OT OT....
Hummelbrummel hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 09:13 Meine Janome 550 e hat auf den beiden Wellen, auf denen die Stickführung in x- und y -Richtung läuft, Ölfilze (runde Filzscheiben drumrum), die regelmäßig geölt werden müssen.
Genau deswegen hatte ich mich seinerzeit gegen eine Janome 500e entschieden!
Es ist mir vollkommen unbegreiflich, wie eine eigentlich renommierte Firma so etwas in den 2000er Jahren auf den Markt werfen kann.
Von dem Murks auf der unteren Welle hatte ich nichts bemerkt, da meine Aufmerksamkeit der Sticktechnik gewidmet war.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brother Innov-is F480 - Stickmodul klappern/knarzen

#7 Beitrag von Hummelbrummel »

bianchifan hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 09:39 ...
Hummelbrummel hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 09:13 Hast Du auch schon die Wellen geölt?
Geölt wird da gar nichts, die Wellen drehen sich nicht und schon mal gar nicht schnell... !
Dafür gibt es Lithiumfett!
Dann hätte ich Deiner Meinung nach Mirenia wohl besser fragen sollen, ob sie die Wellen schon mit Lithiumfett behandelt hat?

Wie können sich Wellen "schon gar nicht schnell" drehen, wenn sie sich sowieso nicht drehen? Seltsame Logik. ...

Auf den Wellen gleitet der Stickarm, der von den Riemen angetrieben wird. Auf einer Welle in x- Richtung und auf einer Welle in y-Richtung.
Hier rutscht Metall auf Metall.

Unabhängig davon, warum du keine Janome 550 hast, habe ich beobachtet, dass bei der Janome ein kreischendes Geräusch entsteht, wenn hier nicht geölt ist, was bei meiner Maschine mittels eines Ölfilzes erfolgt. Wie ich oben schrieb, kann ich bei meiner Maschine hören, wenn da geölt werden muss. Man sollte nicht warten, bis es kreischt.

Bei der Brother ist hier offensichtlich grundsätzlich keine Schmierung vorgesehen, aber nichtsdestotrotz reibt hier Metall auf Metall, was zu Störgeräuschen führen kann, wenn es nicht flutscht, und Mirenia hatte nach möglichen Ursachen für solche Geräusche gefragt.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Mirenia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Montag 22. März 2021, 20:22
Wohnort: Dresden

Re: Brother Innov-is F480 - Stickmodul klappern/knarzen

#8 Beitrag von Mirenia »

Hallo Zusammen und Danke erstmal für eure Antworten smile

@Hummelbrummel
Ne Welle ist es tatsächlich nicht (Welle = dreht sich - z.B. die Stange im Elektromotor). Eher ne Achse, auf der die Schlitten hin und her fahren.
Aber ich weiß was du meinst :) Lithiumfett habe ich nicht genommen,sondern mit PTFE-Fett geschmiert.
Wenn ich den Schrittmotor von der Platine abtrenne, kann ich die Schlitten auch super leicht hin und herschieben.

Ölfilze habe ich hier keine - die Lager der Schlitten (X-Achse - sieht man auf dem Foto nicht, kann ich aber morgen nachreichen) sehen mir verdächtig nach Sinterlager aus. Zumindest von der Farbe her (kupfer/bronze).
Allerdings ist die Oberflächenstruktur zu glatt für Sinter. Gibts auch Kupferlager oder sowas?

Habe nun aber gestern doch noch ein wenig dran rumgebastelt und den Abstand zwischen Antrieb/Ritzel und Zahnrad versucht zu optimieren und auch nach Gefühl die Riemen nachgespannt.
Anfangs hat sie tatsächlich so leise gestickt wie noch nie. Aber nach ner Stunde fing das laute Knarzen wieder an. Am lautesten ist es, wenn der Schrittmotor der X-Achse "stoppt". Sprich bei jedem Halt, wenn der Schrittmotor in kleineren Steps arbeitet.
Hatte das Stickmodul aber nicht nochmal zerlegt, um nachzusehen, ob sich eventuell der Riemen oder der Zahnradabstand iwi wieder verstellt haben.
Wollte ich morgen machen wink

@claude
Ich war bis dato immer der Meinung, dass man die Wellen von Elektromotoren nicht ölen sollte, da im schlimmsten Falle das Öl nach innen läuft und z.B. die Kohlen und den Kollektor vollsifft.
Mit Schrittmotoren kenne ich mich allerdings tatsächlich nicht wirklich gut aus. Könnte ich gefahrlos einen Tropfen vorn und hinten auf die Welle geben?

Und zu deiner Frage, wie sich Stick von den Nähbewegungen unterscheiden:
Im Nadel-/ Greiferbereich, wo das Klappern herkommt, tatsächlich nur in soweit, dass der Stofftransporteur versenkt ist und sich nicht bewegt und von oben kein permanenter Druck mit dem Nähfuß stattfindet.

@3607
Das Springen/Hoppeln vom Stickrahmen klingt bei der Maschine anders. Das tut er manchmal bei sehr dichten Motiven.
Es klingt mir eher danach, als würde - warum auch immer - die Spule innerhalb der Spulenkapsel rumhüpfen beim Sticken.
(Warum sie das beim Nähen nicht tut, weiß ich allerdings nicht huh )
Zuletzt geändert von Mirenia am Samstag 3. Juni 2023, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mirenia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Montag 22. März 2021, 20:22
Wohnort: Dresden

Re: Brother Innov-is F480 - Stickmodul klappern/knarzen

#9 Beitrag von Mirenia »

@blanchifan
Deine Antwort habe ich erst jetzt gelesen.
Bei flüssigen Bewegungen, also wenn der Stickarm sich nach dem Anschalten "einfährt", habe ich nur das typisch elektrische Fahrgeräusch (keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll).
Erst, wenn die Motoren auch wirklich "steppen", kommt dieses Knarzen/Knarren. Tatsächlich klingt es wie ne Bodendiele oder alte Holztür, nur nicht schrill, sondern dumpf und tief.
Ist echt schwer zu beschreiben dodgy

Könnte eventuell auch der Schrittmotor selbst das Geräusch verursachen? Dass der iwi n Treffer hat?
Elkos auf der Platine hab ich auch durchgemessen - scheinen ebenfalls okay zu sein.

Und zum Thema Ramen und einspannen:
Ich spanne nur das Vlies ein und kleb den Stoff mit Sprühkleber auf - genau wie du.
Nadeln nutz ich die "Embroidery Anti-Glue" von Organ.
Mit der Stickdichte hab ich ebenfalls herumexperimentiert. Selbst beim Heftrahmen klappert es.
Sobald die Maschine schneller arbeitet klapperts los. Es ist aber deutlich vom Stickrahmenklappern unterscheidbar

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Brother Innov-is F480 - Stickmodul klappern/knarzen

#10 Beitrag von js_hsm »

Mirenia hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 20:25 Ölfilze habe ich hier keine - die Lager der Schlitten sehen mir verdächtig nach Sinterlager aus. Zumindest von der Farbe her (kupfer/bronze).
Allerdings ist die Oberflächenstruktur zu glatt für Sinter. Gibts auch Kupferlager oder sowas?
In den einfachen Lineareinheiten werden meistens Bronzelager eingesetzt, etwas Öl (Wattestäbchen o.ä.) PTFE sparsam schadet bestimmt nicht.
Mirenia hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 20:25 Ich war bis dato immer der Meinung, dass man die Wellen von Elektromotoren nicht ölen sollte, da im schlimmsten Falle das Öl nach innen läuft und z.B. die Kohlen und den Kollektor vollsifft.
Mit Schrittmotoren kenne ich mich allerdings tatsächlich nicht wirklich gut aus. Könnte ich gefahrlos einen Tropfen vorn und hinten auf die Welle geben?
Schrittmotoren habe keine Kohlen. Um zu sehen ob bei der F480 Gleit- oder Kugellager verbaut sind müsste ich Photos sehen aber in dem Preissegment vermute ich eher Gleitlager und denen tut ein sparsames Tröpfchen Öl auch gut.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten