Brother Innov-is F480 - Stickmodul klappern/knarzen

Nachricht
Autor
bianchifan
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Brother Innov-is F480 - Stickmodul klappern/knarzen

#11 Beitrag von bianchifan »

Mirenia hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 20:25 Ne Welle ist es tatsächlich nicht (Welle = dreht sich - z.B. die Stange im Elektromotor). Eher ne Achse, auf der die Schlitten hin und her fahren.
Tut mir leid, dass ich Dich da korrigieren muss, der langgezogene Zylinder heißt tatsächlich Welle.
Achse ist eher ein theoretischer Begriff, in etwa so wie Strecke.
In der Technik wird aber auch das Bauteil als Achse bezeichnet, welches diese theoretische (Dreh-)Achse beinhaltet.
Es kann sogar innen hohl sein (Hohlachse) und ist gar nicht so selten, moderne hochwertige MTBs haben allesamt nur noch Hohlachsen ;)
Mirenia hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 20:25 die Lager der Schlitten (X-Achse - sieht man auf dem Foto nicht, kann ich aber morgen nachreichen) sehen mir verdächtig nach Sinterlager aus.
Das wäre super, ich habe bislang keine entdecken können.
Auf allen mir vorliegenden Bildquellen, Service Manual incl., sehen ich nur zwei ömmelige Bohrungen sowie eine Andruckfeder (Y-Guide Shaft Presser)
Brother PE_NV Y-Carriage.jpg
Mirenia hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 20:25 Aber nach ner Stunde fing das laute Knarzen wieder an. Am lautesten ist es, wenn der Schrittmotor der X-Achse "stoppt". Sprich bei jedem Halt, wenn der Schrittmotor in kleineren Steps arbeitet.
Da habe ich momentan keine Erklärung für..:(
Mirenia hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 20:25 dass der Stofftransporteur versenkt ist und sich nicht bewegt
Tatsächlich?
Bei sämtlichen Nahmaschinen, die mir bislang unter gekommen sind, rödelt(e) der Transporteur im verborgenen weiter
Mirenia hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 20:25 Es klingt mir eher danach, als würde - warum auch immer - die Spule innerhalb der Spulenkapsel rumhüpfen beim Sticken.
Das ist das sogenannte "Tanzen", gibt es eigentlich nur bei Plastik Spulen, wenn mehr als die Hälfte verbraucht wurde.
Mögliche Ursachen:
Ungleichmäßiges Aufspulen
Nicht optimale Abmessungen, z.B. Spule zu klein bzw. zu flach

PS: Das Rumgehüpfe kann u.U zum Veitstanz ausarten und die Spulenkapsel beschädigen

OT Firtsetzung..
Hummelbrummel hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 14:19 Wie können sich Wellen "schon gar nicht schnell" drehen, wenn sie sich sowieso nicht drehen? Seltsame Logik. ...
War auf das "Ölen" bezogen, geölt werden "sich schnell drehende Wellen" bzw. deren Lagerung.
Das öl wird in die Lagerung hinein gesogen und verbleibt dort, frei in der Luft auf einer ruhenden Welle wird es nach und nach vedunsten, deswegen der Filz zum permanenten nachfetten ;)
Aber; die Brother PE/NVs haben keinen Filz :((
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mirenia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Montag 22. März 2021, 20:22
Wohnort: Dresden

Re: Brother Innov-is F480 - Stickmodul klappern/knarzen

#12 Beitrag von Mirenia »

bianchifan hat geschrieben: Sonntag 4. Juni 2023, 00:37 Tut mir leid, dass ich Dich da korrigieren muss, der langgezogene Zylinder heißt tatsächlich Welle.
Achse ist eher ein theoretischer Begriff, in etwa so wie Strecke.
In der Technik wird aber auch das Bauteil als Achse bezeichnet, welches diese theoretische (Dreh-)Achse beinhaltet.
Es kann sogar innen hohl sein (Hohlachse) und ist gar nicht so selten, moderne hochwertige MTBs haben allesamt nur noch Hohlachsen ;)
Man lernt nie aus. biggrin Danke für die Erläuterung!
In meinem Kopf war "Stab dreht sich = Welle, Dinge drehen sich um den Stab = Achse"
bianchifan hat geschrieben: Sonntag 4. Juni 2023, 00:37 Das wäre super, ich habe bislang keine entdecken können.
Auf allen mir vorliegenden Bildquellen, Service Manual incl., sehen ich nur zwei ömmelige Bohrungen sowie eine Andruckfeder (Y-Guide Shaft Presser)
Brother PE_NV Y-Carriage.jpg
Ich spreche von der X-Achse (die die Y-Achse "trägt"). Auf deinem Bild sieht man den Schlitten der Y-Achse
Hier aus dem SM (das rot Eingekringelte ist das bronzenfarbene Lager):
Bildschirmfoto 2023-06-04 um 01.40.33.png
bianchifan hat geschrieben: Sonntag 4. Juni 2023, 00:37
Mirenia hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 20:25 dass der Stofftransporteur versenkt ist und sich nicht bewegt
Tatsächlich?
Bei sämtlichen Nahmaschinen, die mir bislang unter gekommen sind, rödelt(e) der Transporteur im verborgenen weiter
Wirklich? smile Ich war mir tatsächlich sicher, dass er sich nicht bewegt, wenn er versenkt ist.
Guter Tipp! Da spiele ich mal Detektiv morgen
bianchifan hat geschrieben: Sonntag 4. Juni 2023, 00:37
Mirenia hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 20:25 Es klingt mir eher danach, als würde - warum auch immer - die Spule innerhalb der Spulenkapsel rumhüpfen beim Sticken.
bianchifan hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 20:25 Das ist das sogenannte "Tanzen", gibt es eigentlich nur bei Plastik Spulen, wenn mehr als die Hälfte verbraucht wurde.
Mögliche Ursachen:
Ungleichmäßiges Aufspulen
Nicht optimale Abmessungen, z.B. Spule zu klein bzw. zu flach

PS: Das Rumgehüpfe kann u.U zum Veitstanz ausarten und die Spulenkapsel beschädigen

Es sind die originalen Spulen, die bei der Maschine mit dabei waren. Und ja, es ist Plastik.
Aber der Spuler hat tatsächlich auch Probleme mit dem Bobbin Garn von Madeira, welches ich nutze.
Der Anpressdruck von dieser Federplatte, die den Faden spannt, scheint nicht auszureichen und der Bobbin wird extrem "bauchig" bespult, wenn ich den Faden nicht noch zusätzlich mit den Fingern spanne.
Das Teil 28 meine ich:
Bildschirmfoto 2023-06-04 um 01.57.43.png
Es ist egal, ob ich ne bauchige Spule verwende oder eine, die beim spulen nachgestrafft wurde. Es klappert in beiden Fällen.
Aber ich achte nochmal drauf, ob das tatsächlich erst klappert, wenn mehr als die Hälfte vom Faden verbraucht wurde.

Ich habe noch andere Spulen (einen mm höher und von der Farbe her bläulich durchsichtig). Angeblich auch original-Spulen für die F480. Da sie aber so abwichen, hab ich sie nie benutzt.
Vielleicht ja einen Versuch wert?

Die Platte habe ich bereits akribisch gereinigt, nicht dass n Fussel zwischen hing. Leider erfolglos... Seitdem fietscht sie auch noch hochfrequent beim Spulen (quietschsauber sozusagen... boewu )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mirenia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Montag 22. März 2021, 20:22
Wohnort: Dresden

Re: Brother Innov-is F480 - Stickmodul klappern/knarzen

#13 Beitrag von Mirenia »

js_hsm hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 20:41
Mirenia hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 20:25 Ölfilze habe ich hier keine - die Lager der Schlitten sehen mir verdächtig nach Sinterlager aus. Zumindest von der Farbe her (kupfer/bronze).
Allerdings ist die Oberflächenstruktur zu glatt für Sinter. Gibts auch Kupferlager oder sowas?
In den einfachen Lineareinheiten werden meistens Bronzelager eingesetzt, etwas Öl (Wattestäbchen o.ä.) PTFE sparsam schadet bestimmt nicht.
Mirenia hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 20:25 Ich war bis dato immer der Meinung, dass man die Wellen von Elektromotoren nicht ölen sollte, da im schlimmsten Falle das Öl nach innen läuft und z.B. die Kohlen und den Kollektor vollsifft.
Mit Schrittmotoren kenne ich mich allerdings tatsächlich nicht wirklich gut aus. Könnte ich gefahrlos einen Tropfen vorn und hinten auf die Welle geben?
Schrittmotoren habe keine Kohlen. Um zu sehen ob bei der F480 Gleit- oder Kugellager verbaut sind müsste ich Photos sehen aber in dem Preissegment vermute ich eher Gleitlager und denen tut ein sparsames Tröpfchen Öl auch gut.

Gruß, Achim
Ja, sind definitiv Gleitlager. Dann bekommen sie noch einen Tropfen Öl spendiert (und ich les mir jetzt als Bettlektüre den Aufbau von Schrittmotoren durch) wink

P.S: ich hab hier einiges an Schmiermittel zur Auswahl. Vielleicht ist davon ja was besser geeignet, als das verwendete PTFE-Sprühfett?
- Rivolta F.L.G. GT-2 (Synthetik Multi-Temperaturbereichsfett)
- Liqui Molly LM 47 (rabenschwarzes Langzeitfett mit MoS2)
- OKS Silikonfett
- Und das gute alte Nähmaschinenöl

bianchifan
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Brother Innov-is F480 - Stickmodul klappern/knarzen

#14 Beitrag von bianchifan »

Mirenia hat geschrieben: Sonntag 4. Juni 2023, 02:27P.S: ich hab hier einiges an Schmiermittel zur Auswahl. Vielleicht ist davon ja was besser geeignet, als das verwendete PTFE-Sprühfett?
PTFE Fett ist ebenfalls perfekt!
Mirenia hat geschrieben: Sonntag 4. Juni 2023, 02:00Ich spreche von der X-Achse (die die Y-Achse "trägt"). Auf deinem Bild sieht man den Schlitten der Y-Achse
Ich wollte die Stelle zeigen, die IMHO die größte Schwachstelle im Brother Konstrukt darstellt. Es existieren Videos, wo sich dort Wälzlagerfett befindet. vermutlich nachträglich aufgebracht..
Über die Lagerung der X-Welle schweigen sich SM und Teileliste komplett aus, sie werden mit keiner Silbe erwähnt!
Das Teil Nr. 16 wird lapidar als X-Carriage Unit tituliert.
X-Carriage Unit.jpg
Im SM
C-Carriage Bushings.jpg
Es gibt zwei Detailfotos zur De- bzw. Montage unter dem Aspekt "X-Initial Shutter", das ist der Metallwinkel Nr. 1
Das Anzugsdrehmoment der Schraube 1 wird exakt spezifiziert, kein Wort zur Einstellung der Lagerung... :(((
X Bushing.jpg
Sollten Deine Problememit dem X-Schlitten zusammenhängen könntest Du versuchen, den Stepper abzukoppeln, die Befestungsschrauben der Bronze-Messing-Gleit-Dingsbums-Etwasse zu lösen und auf minimalstes Spiel bei gleichzeitiger Leichtläufigkeit wieder anzuziehen.
Mirenia hat geschrieben: Sonntag 4. Juni 2023, 02:00 Der Anpressdruck von dieser Federplatte, die den Faden spannt, scheint nicht auszureichen und der Bobbin wird extrem "bauchig" bespult, wenn ich den Faden nicht noch zusätzlich mit den Fingern spanne.
Das Teil 28 meine ich:
Mit einer Ausnahme gilt das für alle meine Maschinen ;)

BTW: Es hat mir zig Fadenrisse und geborstene Nadeln im Stickbetrieb eingebracht, da mein Stickgarn im Uhrzeigersinn gewickelt ist und ich zu faul war, den externen Konenständer zu verwenden;)
Mirenia hat geschrieben: Sonntag 4. Juni 2023, 02:00Ich habe noch andere Spulen (einen mm höher und von der Farbe her bläulich durchsichtig). Angeblich auch original-Spulen für die F480. Da sie aber so abwichen, hab ich sie nie benutzt.
Die Höhe bzw. Dicke muss zum Spulenkorb passen.
zu niedrig -> tanzen,
zu hoch -> Faden wird beim Anziehen der Spannung resp. Hochrauschen des Actuators nicht um den Korb gewickelt und verheddert sich in der Spule, was wiederum ein Verreißes des Korbes mit den anschließenden Folgen nach sich zieht.
Letzteres ist halt auch die Gefahr beim "Veitstanz"
Mirenia hat geschrieben: Sonntag 4. Juni 2023, 02:00 Die Platte habe ich bereits akribisch gereinigt, nicht dass n Fussel zwischen hing. Leider erfolglos... Seitdem fietscht sie auch noch hochfrequent beim Spulen (quietschsauber sozusagen... boewu )
Manchmal quitscht es, manchmal reißt es permanent, manchmal ribbelt es auf .... billigste Konstruktion, billigstes Material...
Egal welcher name drauf steht!
Es hat seinen Grund, weshalb in vielen Nähmaschinenhandlungen externe "Bobbin Winder" empfohlen werden.
Einige von denen funzen sogar...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1010
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Brother Innov-is F480 - Stickmodul klappern/knarzen

#15 Beitrag von uu4y »

bei den Schrittmotoren hatte ich schon mal einen -in einer Pfaff der 20XX Baureihe-, bei dem zwar die Achsen in Bronzelagern sassen,
diese jedoch sassen wiederum in -verm.- Nylonbuchsen; dieses ist -offensichtlich durch Weichmacherverlust- minimal geschrumpft;
diese wenigen 1/00 stel haben jedoch ausgereicht, um das Rotorpaket streifen zu lassen;
diesen Schrittmotor habe ich getauscht und gut wars...
ob der/die fragliche/n auch in Nylonbuchsen gelagerte Bronzebuchsen besitzt/besitzen, weiss ich natürlich nicht;
eine mögliche Erklärung für das Knarren o. ä. wäre dieser beginnende Verschleiss imho schon angel

Benutzeravatar
Mirenia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Montag 22. März 2021, 20:22
Wohnort: Dresden

Re: Brother Innov-is F480 - Stickmodul klappern/knarzen

#16 Beitrag von Mirenia »

Hallo ihr Lieben,

entschuldigt bitte die viel zu späte Rückmeldung! Ich hatte leider einen privaten Zwischenfall und war nervlich überall, nur nicht bei der Sticki sad

Wollte das Thema nun aber wieder angehen und zumindest euch wissen lassen, dass ich euch nicht vergessen habe und mir die Beiträge noch einmal in aller Ruhe durchlese sd

Antworten