Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Billybumbler
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 18:15

Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

#1 Beitrag von Billybumbler »

Nabend in die Runde,

ich hab ne Brother Innovis 30 (NV30), die ist ingesamt noch nicht sooo viel gelaufen für ihr Alter. Vor 2 Wochen war noch alles schicki, und jetzt will ich heut was nähen und denk schon, ich hab einen an der Klatsche, der Stoff wird nur noch nach vorne transportiert huh Nach kurzer Rückversicherung (🤦🏼‍♀️) war klar: -boewu- nein, der Stoff muss nach hinten transportiert werden. Drücke ich auf den Rückknopf näht sie ebenfalls rückwärts, genau wie im Normalmodus. Ich kann auch nicht sagen, dass der Rückwärtsknopf jetzt unbedingt klemmend erscheint oder so. Hab alles gereinigt, lieb angeguckt, besäuselt, ein bisschen Silikon-Ölspray auf die Schraube unter der Spulenkapsel und an dieses seitliche Ding aufgetan (soll man nicht laut Anleitung, aber da wars schon zu spät), hat alles nix gefruchtet.

Hat jemand ne Idee, was ich machen sollte? Soll ich sie mal aufmachen, und wenn ja, wo sind die Häkchen, die man aufhebeln muss, nachdem alle äußeren Schrauben gelöst sind? Eine unter dem Handrad rechts, und wo noch?

Ich danke für Euren Hirnschmalz, ich würd natürlich lieber erst alles selbst versuchen, bevor ich mir jemand fachkundigen suche und Geld ausgeben muss.

Verzweifelte Grüße,

Laura und ihre rückwärtsgewandte Nähmaschine rolleyes
Selig sind die Ahnungslosen. 🤔

gelöschter User N

Re: Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Hast Du mal genau überprüft ob die Nähmaschine irgendwo im Knopfloch Programm hängt?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Laura,
herzlich willkommen im Forum! smile

Anders als die "voll mechanische" PFAFF 907 - von der dieser Thread handelt - ist die Brother "voll elektronisch". Das heisst, wenn Du die Rückwärtstaste drückst, bewegst Du nichts Mechanisches, sondern die Elektronik sorgt dann via Ansteuerung eines kleinen Motors dafür, dass die Nährichtung sich umkehrt.

Da die Computermaschinchen in der Regel direkt nach dem Einschalten immer in das Geradstichprogramm gehen, glaube ich nicht an ein Festhängen im Knopflochbetrieb. Die Fehlerursache kann aber sowohl im elektrischen Teil zu finden sein (der Rückwärts-Taster klebt, oder ein el. Bauteil ist defekt, etc.) als auch im mechanischen (eine Zahnstange, die sich "ausgeklinkt" hat, z.B.).

Falls Du das selbst beheben und dafür die Maschine öffnen willst: Hier wurde beschrieben, wie eine Innovis 10 geöffnet wurde. Die sollte ähnlich genug sein zur NV30:
viewtopic.php?p=28500#p28500

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

#4 Beitrag von det »

Hallo,
ich habe die Beiträge zur Brother mal aus dem Pfaff-Thread ausgelagert und ins Brother-Forum verschoben sowie die Überschriften angepasst.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

#5 Beitrag von claude »

Und tu Dir den Gefallen und schraube nichts von der eigentlichen Nähmaschinen-Mechanik auseinander, ohne Dich hier nochmal mit Foto rückzuversichern, daß das eine gute Idee ist ;-)

Benutzeravatar
Billybumbler
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 18:15

Re: Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

#6 Beitrag von Billybumbler »

Vielen Dank für die Antworten und das Verschieben!

Gut, dann werd ich mal ganz unverbindlich das Innere des Maschinchens beäugen und hier Fotos posten, vielleicht seht ihr ja was. Ach je, dafür muss ich mir erstmal Zeit nehmen, mal gucken wann ich das angehen kann zeitlich.

Ich wünsche allen einen gemütlichen Samstag! beerchug
Selig sind die Ahnungslosen. 🤔

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

#7 Beitrag von dieter kohl »

Billybumbler hat geschrieben: Samstag 18. Februar 2023, 15:03 Vielen Dank für die Antworten und das Verschieben!

Gut, dann werd ich mal ganz unverbindlich das Innere des Maschinchens beäugen und hier Fotos posten, vielleicht seht ihr ja was. Ach je, dafür muss ich mir erstmal Zeit nehmen, mal gucken wann ich das angehen kann zeitlich.

Ich wünsche allen einen gemütlichen Samstag! beerchug
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Zacke
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Montag 20. Februar 2023, 09:00

Re: Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

#8 Beitrag von Zacke »

Auch von mir ein fröhliches Hallo in die Runde ! mx
da wir das selbe Problem haben mit der "Brother" Innovis 955 Näh- und Stickmaschine hoffen wir hier auf ein wenig Hilfe, zumindest aber können wir vielleicht was zu diesem Thema beitragen.

Zum Verlauf was ist passiert :

Wir haben die Stickmaschine vor ca 1 Jahr gebraucht gekauft.
Bei der Besichtigung konnte die Maschine zwar Sticken ( Macht Sie auch heute noch tadellos ) aber leider lief die Maschine nach Umbau auf nähen nur rückwärts.
So haben wir dann das Teil "nicht" sofort gekauft.

Sollte ja beides können Sticken und nähen!

Einen Tag später hat uns dann der Verkäufer angerufen und mitgeteielt, dass nun alles wieder in Ordnung ist und der Knopf für den Rückwärtsgang verklemmt war.
Wenn man(n) diesen 2-3 drückt läuft sie wieder.

In der Tat war es so .
Zu hause angekommen lief die Maschine erst tatsächlich reibungslos.
Allerdings, wenn man die Maschine länger nicht benutz, kommt das Problem schlagartig wieder.

Heisst: die Maschine Stickt aber näht nach Umbau auf "nähen" nur Rückwärts.

Der Verkäufer sagte auch, dass die Maschine gereinigt und Geölt wurde.

So, und dann hatte ich die Faxen und das weinen meiner Freundin satt.

Ich hab das Ding kurzerhand aufgeschraubt und siehe da, die Maschine sieht von drinnen doch sehr sauber aus .

Aber, wie schon hier im Forum beschrieben, ist die Maschine voll elektronisch das heisst, dass die Umschaltung von vor und Rücklauf über den kleinen Motor "A" (Bild füge ich bei )
an den Schlitten "B" übergeben wird.
2023-02-20 12_18_03-Posteingang - holger.buck@lht.dlh.de - Outlook.jpg
Nun ist es aber so, dass man den Motor in den Rasten des schlittens "B" verstellen kann .
Sozusgen so verdrehen kann, dass der Impuls der Steuerplatine von Motor A auf B nicht mehr richtig funktoniert.

Nun ist meine Frage, gibt es bei den beiden so was wie eine Grundeinstellung ? Wie die Steuerkette /Zahnriemen bei einem Auto ?
(Das der Motor "A" eine Grundeinstellung hat, in der seine Verzahnung in die Verzahung von "B" eingreiffen muss ? )

Ganz schönes durcheinander aber ich hoffe, ich konnte das Problem ansatzweise beschreiben.

Ich kann mr gut vorstellen das der Verkäufer bei der "Reinigung" den Motor so leicht verstellt hat, so das deswegen die Steuerzeiten nicht mehr richtig funktoniert.
Denn, wenn ich den Motor manuell ein wenig veränder, dann läuft die Maschine wieder vorwärts .

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu schreiben ........

Mit den besten Grüßen und bis bald


Zacke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

#9 Beitrag von dieter kohl »

Zacke hat geschrieben: Montag 20. Februar 2023, 13:40 Auch von mir ein fröhliches Hallo in die Runde ! mx
da wir das selbe Problem haben mit der "Brother" Innovis 955 Näh- und Stickmaschine hoffen wir hier auf ein wenig Hilfe, zumindest aber können wir vielleicht was zu diesem Thema beitragen.

Zum Verlauf was ist passiert :

Wir haben die Stickmaschine vor ca 1 Jahr gebraucht gekauft.
Bei der Besichtigung konnte die Maschine zwar Sticken ( Macht Sie auch heute noch tadellos ) aber leider lief die Maschine nach Umbau auf nähen nur rückwärts.
So haben wir dann das Teil "nicht" sofort gekauft.

Sollte ja beides können Sticken und nähen!

Einen Tag später hat uns dann der Verkäufer angerufen und mitgeteielt, dass nun alles wieder in Ordnung ist und der Knopf für den Rückwärtsgang verklemmt war.
Wenn man(n) diesen 2-3 drückt läuft sie wieder.

In der Tat war es so .
Zu hause angekommen lief die Maschine erst tatsächlich reibungslos.
Allerdings, wenn man die Maschine länger nicht benutz, kommt das Problem schlagartig wieder.

Heisst: die Maschine Stickt aber näht nach Umbau auf "nähen" nur Rückwärts.

Der Verkäufer sagte auch, dass die Maschine gereinigt und Geölt wurde.

So, und dann hatte ich die Faxen und das weinen meiner Freundin satt.

Ich hab das Ding kurzerhand aufgeschraubt und siehe da, die Maschine sieht von drinnen doch sehr sauber aus .

Aber, wie schon hier im Forum beschrieben, ist die Maschine voll elektronisch das heisst, dass die Umschaltung von vor und Rücklauf über den kleinen Motor "A" (Bild füge ich bei )
an den Schlitten "B" übergeben wird.

2023-02-20 12_18_03-Posteingang - holger.buck@lht.dlh.de - Outlook.jpg

Nun ist es aber so, dass man den Motor in den Rasten des schlittens "B" verstellen kann .
Sozusgen so verdrehen kann, dass der Impuls der Steuerplatine von Motor A auf B nicht mehr richtig funktoniert.

Nun ist meine Frage, gibt es bei den beiden so was wie eine Grundeinstellung ? Wie die Steuerkette /Zahnriemen bei einem Auto ?
(Das der Motor "A" eine Grundeinstellung hat, in der seine Verzahnung in die Verzahung von "B" eingreiffen muss ? )

Ganz schönes durcheinander aber ich hoffe, ich konnte das Problem ansatzweise beschreiben.

Ich kann mr gut vorstellen das der Verkäufer bei der "Reinigung" den Motor so leicht verstellt hat, so das deswegen die Steuerzeiten nicht mehr richtig funktoniert.
Denn, wenn ich den Motor manuell ein wenig veränder, dann läuft die Maschine wieder vorwärts .

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu schreiben ........

Mit den besten Grüßen und bis bald


Zacke
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Derfredo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 24. August 2022, 18:32

Re: Brother innov-is NV30 "näht nur rückwärts"

#10 Beitrag von Derfredo »

Hallo Zusammen,
ich hänge mich hier mal an.
Ich habe aktuell eine IS 55 zur Reparatur.
Diese näht auch nur rückwärts. Nach einem Aus- und Einschalten dann wieder vorwärts.
Jedoch stimmt die Stichlänge absolut nicht.
Ich habe die Vermutung, dass die Elektronik defekt ist.
Der Motor für den Transporteur kalibriert auch nicht richtig beim Einschalten.
Bei einer anderen (IS 35) macht der Motor beim Einschalten eine Drehung bis zum Anschlag, und dann wieder eine halbe zurück.
Habe den Motor an einer anderen Maschine getestet : Geht.
Einen anderen Motor an der IS 55 : Geht nicht.
Also kann ich einen Motordefekt schonmal ausschliessen.

Gibt es die Möglichkeit die Elektronik zu resetten ?
... bevor ich eine neue besorgen muss

Danke für Eure Hilfe

Antworten